Wie Feuchtraumschalter mit HMIP erweitern?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

UFI
Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2023, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Wie Feuchtraumschalter mit HMIP erweitern?

Beitrag von UFI » 04.12.2023, 14:38

Hallo zusammen,
ich habe im Keller und in der Garage mehrere Feuchtraumschalter (Busch Jäger Ocean - Wechselschalter aber als Ausschalter genutzt - nur in der Garage habe ich eine Kreuzschaltung mit drei Schaltern) die ich gerne smart machen würde.
Eine Idee war, dass ich in den vorhandenen Schaltern eine HMIP Platine mit Wechselschalter unterbringe so, dass ich sozusagen eine Wechselschaltung im Schalter habe. Die HMIP Schaltung könnte natürlich auch in einer Verteilerdose oberhalb des Feuchtraumschalters untergebracht sein.
So wie ich das sehen sind die HMIP Schaltplatinen (auch die man selbst zusammen bauen muss) alles nur Ausschalter und sie brauchen eine Kleinspannung zur Stromversorgung. Das geht bei der Anzahl der Schalter ins Geld.

Plan B wäre natürlich das Auswechseln aller Wechselschalter durch Taster und eine HMIP-DRSI 4 im Sicherungskasten. Aber dann bräuchte ich mehr Kabel als zur Zeit liegen.

Hat jemand eine andere Idee, wie man das mit begrenztem Aufwand lösen kann?

Ich habe als Zentrale eine CCU3.

Viele Grüße
UFI

rentier-s
Beiträge: 385
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Wie Feuchtraumschalter mit HMIP erweitern?

Beitrag von rentier-s » 04.12.2023, 14:50

Schalter durch Taster ersetzen und hinter den, von dem aus es zur Lampe geht, einen HmIP-FSI16 einbauen. Verbindung der Taster über einen der Schaltdrähte, die jetzt für die Kreuzschaltung genutzt werden, Zuleitung Phase ggf. über den anderen. Null muss für die Lampe eh irgendwo sein.

Noch besser: einen Elektriker so einbauen lassen.

frd030
Beiträge: 3652
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 852 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Wie Feuchtraumschalter mit HMIP erweitern?

Beitrag von frd030 » 04.12.2023, 16:41

Den FSI auch in eine Feuchtraumdose einbauen, damit kein Kondenswasser drauftropfen kann..

rentier-s
Beiträge: 385
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Wie Feuchtraumschalter mit HMIP erweitern?

Beitrag von rentier-s » 04.12.2023, 21:22

frd030 hat geschrieben:
04.12.2023, 16:41
Den FSI auch in eine Feuchtraumdose einbauen, damit kein Kondenswasser drauftropfen kann..
:shock: Woher soll im Keller oder in der Garage Kondenswasser auf die Elektrik tropfen? Da wäre dann aber grundlegend was falsch gelaufen.

Leerrohre und Wanddurchlässe nach draußen oder zu Feuchträumen müssen sowieso winddicht sein bzw. auf der warmen Seite abgedichtet werden.

Wie gesagt, den Elektriker machen lassen, der weiß auch wo und wie ungeschützte Komponenten in Feuchträumen verbaut werden können.

volbuss
Beiträge: 99
Registriert: 07.03.2016, 10:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Wie Feuchtraumschalter mit HMIP erweitern?

Beitrag von volbuss » 05.12.2023, 09:03

rentier-s hat geschrieben:
04.12.2023, 14:50
Schalter durch Taster ersetzen und hinter den, von dem aus es zur Lampe geht, einen HmIP-FSI16 einbauen.
Es können auch die Schalter weiter benutzt werden, muss nur in der Config des HmIP-FSI16 von "Taster" auf "Schalter" umgestellt werden.
Habe ich selbst mit einer Sparwechselschalung im Einsatz.
volbuss

frd030
Beiträge: 3652
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 852 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Wie Feuchtraumschalter mit HMIP erweitern?

Beitrag von frd030 » 05.12.2023, 11:14

Bei Schaltern kann man aber nicht mehrere parallel anschließen! Oder nur die ganze Kette aus Wechsel/Kreuzschalter, d.h. diese Kette kann man dann nicht auflösen und es stellt sich die Frage, ob am Ende der Kette ein L- und N-Leiter in der Einbaudose für den FSI ist! Daher Taster!

UFI
Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2023, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Wie Feuchtraumschalter mit HMIP erweitern?

Beitrag von UFI » 05.12.2023, 13:06

Vielen Dank für die Ideen!

Generell sind alle Leitungen, Schalter, Leuchten im Keller und in der Garage Aufputz verlegt. Vor allen im Keller ist der Weg vom Sicherungskasten bis in die Kellerräume nicht allzu weit. Im Notfall könnte man da auch eine neue Leitung ziehen. Aber bei meiner Idee bräuchte ich das nicht mal - oder wenn nur der Meter zwischen Schalter und Abzweigdose:

Ich hätte noch als Idee, dass ich in den Kellerräumen - es gibt da nur einen Wechselschalter als Ausschalter an den Eingangstüren - in der Abzweigdose über dem Schalter einen HMIP-BSM versenke. Muss nur sehen, ob die Abzweigdose groß und tief genug ist. Dann mache ich eine Wechselschaltung zwischen dem alten Schalter und dem in der Abzweigdose versteckten BSM.
Dabei würde ich aber nur die neuen Taster im Vergleich zur "rentier-s" Lösung sparen und habe dafür "die riesigen BSM" in den dafür vermutlich viel zu kleinen Abzweigdosen.

Schade, dass es den DRSI4 für die Hutschiene nur mit 4 Eingängen gibt - ich bräuchte 5 Eingänge.

In der Garage (zwei Wechselschalter und ein Kreuzschalter sind da in einer Kreuzschaltung zusammengeschlossen) kann ich den Wechselschalter der aus dem Sicherungskasten "bedient" wird durch einen Kreuzschalter ersetzen und davor in einer Abzweigdose den BSM wieder als abschließenden Wechselschalter einsetzen. Da nervt mich aber, dass ich drei Lichtstromkreise in den Garagen habe - das ist schon eine Ansammlung an BSMs in einer oder mehreren Abzweigdosen.
Da könnte ich mir auch an jedem der drei Eingänge (Tor, Tor und Hauseingang) einen FCI6 vorstellen, muss dann aber auch 9 Schalter durch Taster ersetzen. Die Lampenstromkreise können dann von einem FSM5 in der Deckenabzweigdose geschaltet werden. Gibt es bei der Lösung eine Direktverknüpfung zwischen FCI6 und FSM5 oder muss die CCU laufen?
Aber dann kann ich eigentlich auch die Lösung von "rentier-s" nehmen und mir die FCIs sparen.

Lange Rede kurzer Sinn - ich weiß noch nicht wie ich es machen will - aber eure Hinweise haben mir geholfen! Vielen Dank dafür.

dondaik
Beiträge: 12935
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1614 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Wie Feuchtraumschalter mit HMIP erweitern?

Beitrag von dondaik » 05.12.2023, 13:37

na ggf kann man die schalter durch einbau einer feder in taster verwandeln ..... ( ist hier schon mehrfach im forum gemacht - alt je nach hersteller usw ... )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

UFI
Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2023, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Wie Feuchtraumschalter mit HMIP erweitern?

Beitrag von UFI » 05.12.2023, 14:41

Super Tipp!
Es geht bei denen ganz einfach mit einer Kugelschreiberfeder - sie haben auf beiden Seiten eine Aufnahme für eine Feder.

frd030
Beiträge: 3652
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 852 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Wie Feuchtraumschalter mit HMIP erweitern?

Beitrag von frd030 » 05.12.2023, 14:55

UFI hat geschrieben:
05.12.2023, 13:06
Gibt es bei der Lösung eine Direktverknüpfung zwischen FCI6 und FSM5 oder muss die CCU laufen?
Aber dann kann ich eigentlich auch die Lösung von "rentier-s" nehmen und mir die FCIs sparen.
Bei der Lösung von rentier-s nimmst Du mechanische Taster aus dem Baumarkt, keinen FCI6. Die kommen über die vorhandene Verkabelung an den FSI16.

Und ja, grundsätzlich löst man das mit DVs, die CCU muss nicht laufen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“