Verknüpfung Temperatur-Sensor HmIP-STHO mit Steckdose HmIP-PS-2 schaltet nicht richtig

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sicherung
Beiträge: 6
Registriert: 18.01.2023, 14:50
System: CCU

Verknüpfung Temperatur-Sensor HmIP-STHO mit Steckdose HmIP-PS-2 schaltet nicht richtig

Beitrag von sicherung » 08.12.2023, 21:53

Hallo,

die Verknüpfung Sensor zu Steckdose soll eine Heizung für eine Vogeltränke steuern.
Der Sensor hat die Steckdose zwar eingeschaltet, jedoch nicht mehr aus.
Irgendwo muss ich einen Denkfehler haben, ich weiß nur nicht wo.

Hier die Auflistung der Geräte:
Zentrale CCU3 - Firmware 3.73.9
Temperatur-Sensor HmIP-STHO - Firmware 1.0.8
Steckdose HmIP-PS-2 - Firmware 2.22.8
Fernbedienung HmIP-RC8 - Firmware 1.0.19

Verknüpfung Fernbedienung Kanal 3 mit Steckdose Kanal 3
Verknüpfung Temperatur-Sensor Kanal 2 mit Steckdose Kanal 5

Meine Einstellungen habe ich als Bilder beigefügt. Ich habe mich an den Einstellungen orientiert, die in diesem Beitrag " viewtopic.php?t=56762 " gezeigt wurden.
Verknüpfung Einstellung Temperatur-Sensor.png
Verknüpfung Einstellung Fernbedienung.png
Einstellung Steckdose.png
Einstellungen Temperatur-Sensor.jpg
Was mache ich verkehrt?

Vielen Dank für Hilfe.

Marlene

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10889
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 615 Mal
Danksagung erhalten: 2239 Mal

Re: Verknüpfung Temperatur-Sensor HmIP-STHO mit Steckdose HmIP-PS-2 schaltet nicht richtig

Beitrag von Baxxy » 08.12.2023, 23:23

sicherung hat geschrieben:
08.12.2023, 21:53
Was mache ich verkehrt?
Naja, anstatt dich nur and den (meinen) Einstellungen zu orientieren könntest du sie ja mal 1:1 übernehmen.
Speziell bei den Entscheidungswerten sehe ich Differenzen, die Grenzwerte sind natürlich Dir überlassen.
1K Hysterese ist auch recht eng.
Die Frage wäre auch, ob deine "Vogeltränkenheizung" den STHD etwas mit beheizt, damit dessen Temperaturmessung über den oberen Grenzwert steigt.
Ein Diagramm wäre gut.
Dann ist da noch die Fernbedienung. Hat jemand "aus Versehen" damit Kanal:3 der PS-2 EINgeschalten bleibt sie durch die ODER-Verknüpfungslogik auch EIN.
Den Haken bei "Entscheidungswert zyklisch senden" zu setzen kann auch helfen, ansonsten wird der jeweils nur genau 1x bei Über/Unterschreiten der Grenzwerte gesendet. Und so ein einsames Funkpaket kann auch mal verloren gehen.

Also alles nochmal in Ruhe prüfen.

sicherung
Beiträge: 6
Registriert: 18.01.2023, 14:50
System: CCU

Re: Verknüpfung Temperatur-Sensor HmIP-STHO mit Steckdose HmIP-PS-2 schaltet nicht richtig

Beitrag von sicherung » 09.12.2023, 00:20

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Entscheidungswerte habe ich erst mal nicht angerührt, da in dem Fragezeichen erwähnt wird, man soll sie nur ändern wenn notwendig.
Ich finde dazu nichts genaues im Handbuch, was ich damit einstelle.

Der Temperatur-Sensor hängt ungefähr in 5m Entfernung an einer Gartenhütte, wo keine Sonne hinkommt. Die Steckdosen für Tränkenheizung und Regenfasspumpe sind in einer Wetterschutzbox untergebracht.

Die Fernbedienung war zuerst mit der Steckdose verknüpft, um damit die Heizung ein- bzw. auszuschalten. Da hier zurzeit aber ein ständiger Wechsel der Temperaturen herrscht, war der Gedanke, daß ein Sensor die Arbeit automatisch übernehmen soll.

Ich werde jetzt erstmal Ihre Werte übernehmen, die Haken bei "zyklisch senden" setzen und die Abschalttemperatur auf 3°C setzen und dann abwarten.
Jetzt soll es ja erst einmal wieder wärmer werden.

Viele Grüße
Marlene

sicherung
Beiträge: 6
Registriert: 18.01.2023, 14:50
System: CCU

Re: Verknüpfung Temperatur-Sensor HmIP-STHO mit Steckdose HmIP-PS-2 schaltet nicht richtig

Beitrag von sicherung » 19.12.2023, 12:38

Hallo,

vielen Dank für die Tips.

Vergangene Nacht hatte ich die Möglichkeit, die Heizung der Vogeltränke zu testen.
Ich habe zwar immer noch keine Ahnung was die "Entscheidungswerte" bedeuten, aber es funktioniert jetzt.
Unter 2°C wird die Heizung eingeschaltet, über 2°C wird sie wieder abgeschaltet.
Somit konnten sich die Vögel heute Morgen direkt ins Wasser stürzen.

Für das schnelle Ein-Ausschalten im Garten habe ich auch die Fernbedienung neu verknüpft.

Schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Marlene

Ich habe die PDFs wieder entfernt.
Zuletzt geändert von sicherung am 19.12.2023, 13:24, insgesamt 2-mal geändert.

frd030
Beiträge: 3637
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 547 Mal

Re: Verknüpfung Temperatur-Sensor HmIP-STHO mit Steckdose HmIP-PS-2 schaltet nicht richtig

Beitrag von frd030 » 19.12.2023, 12:52

sicherung hat geschrieben:
19.12.2023, 12:38
Meine Einstellungen habe ich als PDF hochgeladen.
Das ist an sich löblich, aber nicht nur ich weigere mich, PDFs aus irgendwelchen Foren zu laden.
Bitte als Screenshots über die Forenfunktion posten. Danke.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“