Relais der HmIP-MIO16-PCB über Skript

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Werner74579
Beiträge: 69
Registriert: 08.12.2022, 15:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 20 Mal

Infos zu meinem System

Beitrag von Werner74579 » 18.03.2024, 22:14

Roland816 hat geschrieben:
18.03.2024, 00:34
Mir fehlen noch Informationen über das System.
Meine Vermutung ist, dass du eine Fußbodenheizung hast die aus einem Speicher bedient wird.
Speicher (wie er auch immer geladen wird), Mischer, Heizung
Hallo Roland816,

ich freue mich über dein Interesse. Ich habe ein relativ altes Haus, welches zudem nicht gut gedämmt ist, und habe herkömmliche Heizkörper. Ich versuche aber nach und nach, wenn ich einen Raum renoviere, die Heizfläche zu erhöhen, durch mehr und größere Heizkörper. Ich heize aus einem Puffer, der durch Sonnenkollektoren und durch einen Scheitholzkessel beheizt wird und ich kann in den Heizkreislauf Wasser aus dem oberen Pufferbereich und aus einem mittleren Pufferbereich einspeisen, daher habe ich zwei Mischer. Zudem entnehme ich über einen Frischwasser-Wärmetauscher das Warmwasser aus demselben Puffer - das immer aus dem oberen Pufferbereich. Soweit ganz allgemein.

Ich gehe grob so vor:
Ich ermittle in jedem Zimmer mit einem Wandthermostat HmIP-WTH-B-2 und eventuell mehreren Heizkörperthermostaten HmIP-eTRV-C-2 die SOLL-Temperatur, die IST-Temperatur und den Ventilöffnungsgrad. Ich ermittle so dasjenige Zimmer, welches momentan am schlechtesten mit Wärme versorgt wird. Das kann immer mal wieder ein anderes Zimmer sein und hängt zum Beispiel auch von der im jeweiligen Zimmer gewählten SOLL-Temperatur ab. Dann versuche ich mit den Werten dieses Zimmers meine Vorlauftemperatur-Mischer so zu steueren, dass die Vorlauftemperatur so niegirg ist, dass in diesem einen Zimmer der Ventilöffnungsgad an den Heizkörpern möglichst nahe bei 100% liegt, da das bedeutet, dass dieses Zimmer die gelieferte Vorlauftemperatur tatsächlich benötigt um warm zu werden. Alle anderen Zimmer regeln ihre Heizkörperventile dann spezifisch herunter, so wie es HmIP-WTH-B-2 und HmIP-eTRV-C-2 in einer Gruppe HmIP-Heizungssteuerung eben machen, da greife ich gar nicht ein. Das ist dann automatisch sowas wie ein hydraulischer Abgleich. Das Ganze rechne ich in der CCU3 und die HmIP-MIO16-PCB regelt über die Relaisausgänge meine Mischer.

Soweit mein System mal grob beschrieben.

Ich finde interessant, dass du für deine Steuerung, wie ich, keinen Außentemperaturfühler verwendest. Habe ich das richtig verstanden?
Ich mache das deshalb so, weil es ja völlig egal ist, wie kalt es draußen ist. Man heizt, damit es im Haus so warm ist wie man es gerne hätte, das ist für mich die Größe, die für die Heizungssteuerung relevant ist.

Aber natürlich hat eine Fußbodenheizung eine völlig andere Trägheit, als eine Heizung mit Heizkörpern. Und das ist ein sehr großer Unterschied für den Algorithmus mit dem man die Vorlauftemperatur steuern muss.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“