Heizdauer 60 Min. per Taster

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Daniel2910
Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2024, 16:45
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Heizdauer 60 Min. per Taster

Beitrag von Daniel2910 » 09.01.2024, 17:06

Hallo,

ich habe folgendes Szenario und weiß nicht so richtig, wie ich es umsetzten soll, weil meine Versuche bisher leider alle gescheitert sind. Daher würde ich mich über Unterstützung sehr freuen:

Ich habe einen Besprechungsraum, der immer 15Grad als Raumtemp. haben soll. Wenn dann eine Besprechung stattfindet, soll die Temp. per Wandtaster für eine bestimmte Dauer (60 Min.) auf 20 Grad gestellt werden. Nach Ablauf der eingestellten Dauer soll die Temp. automatisch wieder auf 15 Grad zurückfallen. Sollte ein Fenster geöffnet werden, soll die Temp. immer auf 10 Grad abgesenkt werden und nach Schließung auf der aktuelle Heizwert wieder eingestellt werden (sollte der 60 Min "Timer" noch laufen, dann die 20 Grad, ansonsten die 15 Grad).

Folgende Geräte sind in dem Raum vorhanden und an eine CCU3 angeschlossen:

Wandthermostat (HmIP-WTH-1) - zur Anzeige der Ist und Soll Temp. (keine Bedienmöglichkeit erwünsch)
Wandtaster (HmIP-WRC2) - zum Umschalten auf die höhere Temp für die definierte Dauer
3x Heizkörperthermostat - kompakt (HmIP-eTRV-C-2) - zur Steuerung der Heizkörper
Fensterkontakte (HmIP-SWDO) - bei geöffnetem Fenster soll immer die Temp auf 10 Grad abgesenkt werden

Bisher hatte ich alle Geräte in einer Gruppe zusammengefasst und dann ein Programm erstellt, welches als Auslöser den Tastendruck (kurz) hatte und dann zwei Reaktionen: 1. Wandthermostat mit 10 Sek. Verzögerung, Solltemp. 20 Grad | 2. Wandthermostat mit 60 Min. Verzögerung, Solltemp. 15 Grad

Leider hat das irgendwie nicht funktioniert und mein gewünschter Effekt ist nicht eingetreten. Daher würde ich mich über ein wenig Hilfe und Unterstützung sehr freuen - gerade weil ich relativ "neu" auf dem Gebiet der CCU3 bin.

Vielen Dank schon einmal im Voraus - Daniel
Zuletzt geändert von Roland M. am 09.01.2024, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10931
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 617 Mal
Danksagung erhalten: 2252 Mal

Re: Heizdauer 60 Min. per Taster

Beitrag von Baxxy » 09.01.2024, 18:42

Programme nicht nacherzählen sondern zeigen.
Wenn du IP-Heizgruppen nutzt, dann must du auch das Gruppengerät ansteuern und nicht das WTH.

Das sollte eigentlich klappen.

Daniel2910
Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2024, 16:45
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Heizdauer 60 Min. per Taster

Beitrag von Daniel2910 » 10.01.2024, 14:09

Hallo,

vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung. Tatsächlich war der Tipp hilfreich und es funktioniert so wie ich es mir vorgestellt habe. Allerdings gibt es eine Kleinigkeit, die mich etwas irritiert: Wenn ich den Taster betätige, springt die Temp erst einmal für einige Sekungen auf 17 Grad, bevor dann nach 10 Sek. die gewünschten 20 Grad eingestellt werden. Es ist wie gesagt nicht schlimm, irritiert mich nur etwas, weil ich nicht weiß, weshalb das so ist. Dieses Mal habe ich das Programm als Anhang hinzugefügt - nicht wundern, zum testen habe ich eine Minute statt 60 Minuten eingestellt.

Nochmals vielen Dank
Dateianhänge
Programm_Heizung.jpg

Matsch
Beiträge: 5491
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: Heizdauer 60 Min. per Taster

Beitrag von Matsch » 10.01.2024, 14:24

Du solltest den Haken für Retriggerung setzen, damit evtl. noch laufende Zeiten zurückgesetzt werden und nicht in die Suppe spucken (das ist eigentlich Standard!?).

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10931
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 617 Mal
Danksagung erhalten: 2252 Mal

Re: Heizdauer 60 Min. per Taster

Beitrag von Baxxy » 10.01.2024, 14:26

Meine Glaskugel sagt du hast den Taster mit in die Gruppe aufgenommen.
Kann man auch machen und braucht dann kein Programm.
Dann musst du aber deine Einstellungen in jeder DirektVerknüpfung "Taster<-->Thermostat" anpassen und darauf achten das alle identisch sind.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“