[Gelöst] Heizungsgruppe - Nicht alle Thermostate reagieren auf Befehl

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

memristor
Beiträge: 9
Registriert: 11.01.2024, 08:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Heizungsgruppe - Nicht alle Thermostate reagieren auf Befehl

Beitrag von memristor » 12.01.2024, 07:49

Also, ich habe es bisher erst einmal nachstellen können, da es nicht immer passiert.

Heute morgen war es aber in einer Gruppe wieder der Fall. Der Fenster-Status ist sowohl im offenen, als auch geschlossenen Zustand auf dem Thermostat selbst richtig gesetzt. Es ist nur die Temperatur die nicht mit hoch läuft.

Ich werde mich mal nur den Firmware Thread wühlen und mal einen Reset durchführen. Sobald ich etwas neues raus gefunden habe gebe ich ein Update.


Ergänzungen / Beobachtungen:

- In beiden Heizungsgruppen habe ich alle verfügbaren Logs durch. Es ist immer das gleiche Thermostat welches die Temperatur nicht wieder hoch zieht. Die Logs starten am 2.1
- Zum ersten Mal kam das Verhalten am 7.1 vor. Firmware Update der CUU war erst am 8.1, die kann ich also ausschließen, die Empfehlungen gingen ja ohnehin auf das Gerät.
- Alle anderen Temperaturänderungen laufen sonst synchron. Das Verhalten gibt es nur bei dem Sprung von der Fenster-Auf-Temperatur von 5°C auf die zuvor gesetzte Standardtemperatur.
raspmatic_ova (3.73.9.20231130) + HMIP-RFUSB (4.4.18)

memristor
Beiträge: 9
Registriert: 11.01.2024, 08:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Heizungsgruppe - Nicht alle Thermostate reagieren auf Befehl

Beitrag von memristor » 14.01.2024, 16:44

So ich habe nun bereits einmal das Thermostat zunächst aus der Gruppe gelöscht, dann aus der CCU gelöscht, dann nochmal einen Reset am Gerät durchgeführt und wieder angelernt. Am Verhalten hat sich nichts geändert.

Das Problem scheint aber nur aufzutreten, wenn das Thermostat länger runter gefahren ist, also zum Beispiel 15 Minuten.
Daher ist es auch schwierig, hier schnell weiter zu kommen :/
raspmatic_ova (3.73.9.20231130) + HMIP-RFUSB (4.4.18)

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Heizungsgruppe - Nicht alle Thermostate reagieren auf Befehl

Beitrag von Baxxy » 14.01.2024, 17:12

Zwar weit hergeholt, aber vielleicht spuckt dir die Temperatursturzerkennung in die Suppe.
Also mal direkt in den Einstellungen des eTRV gucken was da eingestellt ist und am besten deaktivieren.

memristor
Beiträge: 9
Registriert: 11.01.2024, 08:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Heizungsgruppe - Nicht alle Thermostate reagieren auf Befehl

Beitrag von memristor » 14.01.2024, 18:08

Guter Tipp, wusste gar nicht, dass es da eine Einstellung gibt.
Direkt einmal eingestellt und 15 Minuten gelüftet. Heizung ist danach wieder angesprungen.
Aber da es wie gesagt nicht immer passiert heißt das jetzt natürlich noch nichts.
Ich werde es die nächsten Tage mal beobachten.


EDIT:
Fenstersturzerkennung deaktivieren für das einzelne Gerät hat nichts gebracht.
Probiere es jetzt noch einmal in der Gruppeneinstellung zu deaktivieren.
raspmatic_ova (3.73.9.20231130) + HMIP-RFUSB (4.4.18)

memristor
Beiträge: 9
Registriert: 11.01.2024, 08:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Heizungsgruppe - Nicht alle Thermostate reagieren auf Befehl

Beitrag von memristor » 16.01.2024, 10:24

So also bisher sieht es ganz gut aus.

Das Deaktivieren der Temperatursturzerkennung für das betroffene Gerät der Gruppe hat erst einmal nichts gebracht.
Nach dem Deaktivieren für eine ganze Gruppe ist das Problem BISHER nicht noch einmal aufgetreten.
In der zweiten Gruppe habe ich erst einmal nichts geändert, da ist es noch vorhanden.

Ich bin jetzt erst einmal vorsichtig optimistisch und werde die nächsten Tage noch einmal ein Feedback geben.
raspmatic_ova (3.73.9.20231130) + HMIP-RFUSB (4.4.18)

Matsch
Beiträge: 5454
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Heizungsgruppe - Nicht alle Thermostate reagieren auf Befehl

Beitrag von Matsch » 16.01.2024, 11:34

Dir ist schon bekannt, dass man die allermeisten Einstellungen bei gruppierten Geräten im virtuellen Gruppengerät machen muss? In den Einzelgeräten werden sie wieder vom Gruppengerät überschrieben.

memristor
Beiträge: 9
Registriert: 11.01.2024, 08:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: [Gelöst] Heizungsgruppe - Nicht alle Thermostate reagieren auf Befehl

Beitrag von memristor » 28.01.2024, 11:26

So das Feedback bin ich noch schuldig. Es scheint die Temperatursturzerkennung gewesen zu sein. Es ist jetzt die ganze Zeit nicht mehr aufgetreten.
Ich habe direkt mal den Start Post editiert, falls jemand das gleiche Problem hat.

Vielen Dank für die Hilfe.

@Matsch. Ja prinzipiell ist mir das schon bekannt, dass das bei vielen Parameter so ist, aber eben nicht bei welchen genau.
raspmatic_ova (3.73.9.20231130) + HMIP-RFUSB (4.4.18)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“