[Gelöst] Heizungsgruppe - Nicht alle Thermostate reagieren auf Befehl

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

memristor
Beiträge: 9
Registriert: 11.01.2024, 08:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

[Gelöst] Heizungsgruppe - Nicht alle Thermostate reagieren auf Befehl

Beitrag von memristor » 11.01.2024, 08:32

GELÖST:

So wie es aussieht lag es an der Temperatursturzerkennung der Heizungsgruppen.
Nachdem ich diese nach dem Hinweis von Baxxy deaktiviert habe ist das Verhalten verschwunden.
Danke für die Hilfe :)

Hallo zusammen,

ich bin recht neu im Homematic Universum.
Aktuell betreibe ich eine Raspberry Matic in Version: 3.73.9.20231130 auf welcher lediglich 5 Evo Thermostate angelernt sind.
Es gibt 2 Gruppen mit jeweils 2 Thermostaten und ein Thermostat ohne Gruppe.

Zusätzlich läuft für die beiden Gruppen und das Einzelthermostat jeweils ein Programm, welches den Fenster Status ändert. Prinzipiell funktioniert das auch alles. Es kommt nun aber immer häufiger dazu, dass in den beiden Gruppen nur ein Thermostat geschaltet wird.

Es wird also in einer Gruppe der Status gesetzt "Fenster geöffnet" die Heizungen stellen ab und dann irgendwann kommt der Status "Fenster verschlossen". Hier kommt es immer häufiger vor, dass nur ein Thermostat der Gruppe wieder aktiviert wird. Erst bei einem zusätzlichen Impuls zieht das zweite Thermostat nach. Hier mal das Ganze als Diagramm von zwei Thermostaten aus einer Gruppe, wobei die Befehle immer an die Gruppe gehen.
Screenshot 2024-01-11 081203.png
Screenshot 2024-01-11 081203.png (23.1 KiB) 344 mal betrachtet
Was vielleicht noch wichtig ist, beide Thermostate werden in der CCU korrekt mit Fenster geschlossen angezeigt. Aber die Temperatur springt nicht immer bei beiden zurück.



In der CCU sind keine Servicemeldungen ersichtlich und die Entfernung zum Sender ist für die eine Gruppe minimal (gleicher Raum). Ich verstehe daher leider nicht wie das ganze zustande kommen kann.

Was mir bei der ganzen Thematik noch auffällt, ist, dass die CCU auch ständig zwischen beiden Thermostaten springt. Wenn ein Thermostat beispielsweise 20C misst und das andere 21°C springt der aktuelle Temperaturwert immer auf das Thermostat, welches den letzten Kontakt hatte. Das ist jetzt kein Drama, aber schön ist was anderes. Hier sieht man nochmal die gleiche Thematik. Angezeigt wird die Gruppe für Soll und Ist Temperatur.



Hat jemand eine Idee, was ich hier probieren könnte?

Vielen Dank schon einmal (auch für die bisherige Hilfe als anonymer Mitleser).
Zuletzt geändert von memristor am 28.01.2024, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
raspmatic_ova (3.73.9.20231130) + HMIP-RFUSB (4.4.18)

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Heizungsgruppe - Nicht alle Thermostate reagieren auf Befehl

Beitrag von robbi77 » 11.01.2024, 11:35

Hat jemand eine Idee, was ich hier probieren könnte?
Die Fensterkontakte mit in die Gruppe aufnehmen
Programme löschen
Freuen

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Heizungsgruppe - Nicht alle Thermostate reagieren auf Befehl

Beitrag von Xel66 » 11.01.2024, 11:41

memristor hat geschrieben:
11.01.2024, 08:32
Zusätzlich läuft für die beiden Gruppen und das Einzelthermostat jeweils ein Programm, welches den Fenster Status ändert.
Sehe keins. Im Normalfall gehören Fensterkontakt mit in die Gruppe.
memristor hat geschrieben:
11.01.2024, 08:32
Hier mal das Ganze als Diagramm von zwei Thermostaten aus einer Gruppe, wobei die Befehle immer an die Gruppe gehen.
Diagramme ohne Legende sind eher problematisch.
memristor hat geschrieben:
11.01.2024, 08:32
Ich verstehe daher leider nicht wie das ganze zustande kommen kann.
Mögliche Ursache wäre ein Timingproblem bei der Funkkommunikation. Ist zwar bei HmIP eher unwahrscheinlich, aber durchaus möglich.
memristor hat geschrieben:
11.01.2024, 08:32
Was mir bei der ganzen Thematik noch auffällt, ist, dass die CCU auch ständig zwischen beiden Thermostaten springt.
Das ist in Gruppen, die nur aus Heizkörperthermostaten besteht normal, weil es kein Wandthermostat gibt, welches die Isttemperatur für das virtuelle Gerät zur Verfügung stellt. Innerhalb dieser Gruppe sind die Geräte gleichberechtigt und im Grunde macht jedes Thermostat nur seine eigene Regelung. Lediglich die Solltemperatur wird über das Gruppengerät synchronisiert.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10848
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Heizungsgruppe - Nicht alle Thermostate reagieren auf Befehl

Beitrag von Baxxy » 11.01.2024, 11:49

Ich spekuliere auf Bug in der Gerätefirmware.
Man sieht ja das der korrekte Fensterstatus angezeigt wird aber eben nicht die dazu passende Temperatur.
Das passiert ja direkt im Gerät.

frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Heizungsgruppe - Nicht alle Thermostate reagieren auf Befehl

Beitrag von frd030 » 11.01.2024, 12:16

Baxxy hat geschrieben:
11.01.2024, 11:49
Ich spekuliere auf Bug in der Gerätefirmware.
Und die FW hat bei den EVOs leider eine unrühmliche Historie (viewtopic.php?f=60&t=74314&hilit=evo)!
Jetzt wissen wir natürlich nicht, welche FW Version auf den 5 EVOs drauf ist...

memristor
Beiträge: 9
Registriert: 11.01.2024, 08:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Heizungsgruppe - Nicht alle Thermostate reagieren auf Befehl

Beitrag von memristor » 11.01.2024, 12:41

Danke schon einmal.
robbi77 hat geschrieben:
11.01.2024, 11:35
Die Fensterkontakte mit in die Gruppe aufnehmen
Sind Ikea Zigbee Kontakte welche in Homeassistant laufen und über Node Red eine Variable in der CCU beschreiben. Das Programm nimmt die Variable und setzt den Status. Das klappt aber sehr gut. Der Status verschlossen bzw. offen wird soweit ich das bisher beobachtet habe zuverlässig gesetzt. Einen virtuellen Fensterkontakt kann man ja leider nicht mit in die Gruppe aufnehmen.
Xel66 hat geschrieben:
11.01.2024, 11:41
Sehe keins. Im Normalfall gehören Fensterkontakt mit in die Gruppe.
Sind leider keine Homematic Kontakte, siehe oben.
Xel66 hat geschrieben:
11.01.2024, 11:41
Diagramme ohne Legende sind eher problematisch.
Packe ich nächstes mal mit dazu, fand ich in dem Fall jetzt nicht relevant.
Xel66 hat geschrieben:
11.01.2024, 11:41
Mögliche Ursache wäre ein Timingproblem bei der Funkkommunikation. Ist zwar bei HmIP eher unwahrscheinlich, aber durchaus möglich.
Könnte man in diesem Fall etwas machen?
Xel66 hat geschrieben:
11.01.2024, 11:41
Das ist in Gruppen, die nur aus Heizkörperthermostaten besteht normal, weil es kein Wandthermostat gibt, welches die Isttemperatur für das virtuelle Gerät zur Verfügung stellt. Innerhalb dieser Gruppe sind die Geräte gleichberechtigt und im Grunde macht jedes Thermostat nur seine eigene Regelung. Lediglich die Solltemperatur wird über das Gruppengerät synchronisiert.
Ok gut zu wissen.
frd030 hat geschrieben:
11.01.2024, 12:16
Jetzt wissen wir natürlich nicht, welche FW Version auf den 5 EVOs drauf ist...
Auf allen Thermostaten ist die 1.4.6 drauf (seit Start von Wechsel Access Point auf CCU vor ca. zwei Monaten)

Das Problem war nicht von Anfang an vorhanden. Ich muss mal in Ruhe die logs durchschauen. Evtl. tritt das Ganze sogar erst seit dem CCU Update auf welches ich vor kurzem gemacht habe.
raspmatic_ova (3.73.9.20231130) + HMIP-RFUSB (4.4.18)

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10848
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Heizungsgruppe - Nicht alle Thermostate reagieren auf Befehl

Beitrag von Baxxy » 11.01.2024, 12:55

Wenn die einzelnen Thermostate, nachdem der Fensterstatus in der Gruppe gesetzt wurde, den eben gesetzten Status korrekt zurückgeben aber nicht die Solltemperatur entsprechend ändern dann läuft intern (in der Gerätefirmware) was schief.

Hat das EVO-Display eine Anzeige für den Fensterstatus? Dann könnte man das auch direkt am Gerät sehen. Der Sollwert dürfte ja angezeigt werden.

memristor
Beiträge: 9
Registriert: 11.01.2024, 08:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Heizungsgruppe - Nicht alle Thermostate reagieren auf Befehl

Beitrag von memristor » 11.01.2024, 12:58

Baxxy hat geschrieben:
11.01.2024, 12:55
Hat das EVO-Display eine Anzeige für den Fensterstatus? Dann könnte man das auch direkt am Gerät sehen. Der Sollwert dürfte ja angezeigt werden.
Der Fensterstatus wird auf jeden Fall angezeigt. Was die Soll Temperatur am Gerät macht werde ich direkt testen wenn ich wieder zu Hause bin und dann ein Feedback geben.
raspmatic_ova (3.73.9.20231130) + HMIP-RFUSB (4.4.18)

memristor
Beiträge: 9
Registriert: 11.01.2024, 08:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Heizungsgruppe - Nicht alle Thermostate reagieren auf Befehl

Beitrag von memristor » 11.01.2024, 13:00

frd030 hat geschrieben:
11.01.2024, 12:58
Nein, haben sie nicht
Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass da ein kleines Symbol leuchtet wenn das Fenster offen ist :/
raspmatic_ova (3.73.9.20231130) + HMIP-RFUSB (4.4.18)

frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Heizungsgruppe - Nicht alle Thermostate reagieren auf Befehl

Beitrag von frd030 » 11.01.2024, 14:02

memristor hat geschrieben:
11.01.2024, 13:00
Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass da ein kleines Symbol leuchtet wenn das Fenster offen ist :/
Ja, habe nur davon in die Irre führen lassen, dass die eben kein klassisches Display haben, wie die meisten anderen eTRVs.

Aber ich stimme meinen Vorrednern zu, wenn der EVO die Fenster auf/zu Stati bekommt, aber nicht reagiert, dann würde ich das Problem im EVO suchen (FW...). Neuer FW könnte helfen (vorher mal ans Ende des verlinkten Freds gucken) oder mal einen Werksreset (ohne Ablernen!) machen...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“