Rauchmelder HMIP-SWSD an CCU3 vernetzen sich nicht

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Brummi-MUC
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2022, 15:20
System: CCU

Rauchmelder HMIP-SWSD an CCU3 vernetzen sich nicht

Beitrag von Brummi-MUC » 13.01.2024, 13:36

Prost Gemeinde,

bei mir stand der 10 Jahres Austausch der Rauchwarnmelder an. Wenn schon neu, dann sollte es Homematic werden. Ich habe 11 neue Rauchwarnmelder HmIP-SWSD an meine CCU3 angelernt. Soweit kein Problem.

Leider stelle ich jetzt fest, daß sich die Dinger nicht vernetzt haben. Gemäß eines anderen Forenbeitrages hier würden angeblich die SWSD sich selbst in eine Gruppe eintragen und dann über die Gruppe sich direkt vernetzen. Das passiert bei mir leider nicht. Es legt sich keine Gruppe an und es legt sich auch keine Direktverknüpfung an. Es bleibt jeder SWSD für sich alleine.

In der Anleitung wird leider nur das Anlernen an die HmIP App beschrieben. Da soll das angeblich funktionieren, daß sich die SWSD automatisch finden und vernetzen.

Weiß jemand wie das an der CCU3 geht?

Servus
Brummi

Gerti
Beiträge: 3055
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Rauchmelder HMIP-SWSD an CCU3 vernetzen sich nicht

Beitrag von Gerti » 14.01.2024, 09:34

Hi,

die sind automatisch vernetzt.
Es wird keine sichtbare Gruppe oder Verknüpfung erzeugt.

Gruß
Gerti

Brummi-MUC
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2022, 15:20
System: CCU

Re: Rauchmelder HMIP-SWSD an CCU3 vernetzen sich nicht

Beitrag von Brummi-MUC » 16.01.2024, 15:09

Hi Gerti,

danke für dein Feedback. Du hast Recht. Die haben sich schon vernetzt, es wird nur nicht angezeigt. Weder als Direktverknüpfung noch als Gruppe. Aber die Alarmweiterleitung funktioniert einwandfrei.

Danke für deine Unterstützung. Problem gelöst - bzw. da war eigentlich gar keines ich habs nur nicht verstanden.

Servus
Brummi

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“