Direkte Verknüpfungen (HomematicIP CCU3)

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Werner74579
Beiträge: 69
Registriert: 08.12.2022, 15:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 20 Mal

Direkte Verknüpfungen (HomematicIP CCU3)

Beitrag von Werner74579 » 18.01.2024, 13:28

Hallo an alle, ich habe eine eher allgemeine Frage zur Reichweite von direkten Verknüpfungen.

Ich betreibe hier HomematicIP-Geräte zusammen mit einer CCU3, über die ich die Steuerung mit Programmen und Skripts vornehme. Die CCU3 steht so, dass sie zu allen Geräten guten Funkkontakt hat.
Und ich habe Geräte, die über direkte Verknüpfungen miteinander in Kontakt stehen. Soweit ich das verstehe, würden diese direkten Verknüpfungen auch noch funktionieren, falls die CCU3 aus irgendeinem Grund mal ausfällt (zum Beispiel bei Stromausfall - die Geräte haben ja meistens Batterien und funktionieren somit eigentlich immer).

Im Allgemeinen sind Geräte, die direkt verknüpft sind eher nahe, also zum Beispiel im selben Raum und dann kann ich mir gut vorstellen, dass sie auch ohne CCU3 funktionieren (beispielsweise Wandthermostat und Heizkörperthermostat).
Nun habe ich aber eine direkte Verknüpfung eines Wandthermostaten (HmIP-WTH-B-2) zu einer 2-fach-Schaltplatine (HmIP-PCBS2) und die Schaltplatine ist im Heizraum und somit weit weg vom Wandthermostaten.

Meine Frage:
Funktionieren direkte Verknüpfungen immer ohne die CCU3, also direkt oder kann es sein, dass bei zu großer Entfernung der beiden direkt verküpften Geräten die CCU3 als Übertragungshilfe einspringt? Das würde bedeuten, dass die direkte Verknüpfung ohne CCU3 (zum Beispiel bei Stromausfall) nicht mehr funktionieren würde.

Ich würde mich über Antworten dazu sehr freuen :D.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Direkte Verknüpfungen (HomematicIP CCU3)

Beitrag von Xel66 » 18.01.2024, 14:46

Direktverknüpfungen ist auch ein etwas irreführender Begriff, auch wenn er die Funktionalität aber eben nicht die Funktionsweise beschreibt. Letztendlich sendet der Trigger nur das Event aus (z.B. Taster wurde kurz gedrückt). Er erwartet dann die Empfangsbestätigung der verknüpften Geräte. Diese wissen aber selbst, welche Aktion sie entsprechend des ausgehenden Triggerereignisses ausführen müssen. Sprich, der Empfang des Triggers muss sichergestellt sein.

Keine Ahnung, ob diese Ereignisse durch IP-Repeater geroutet werden. Die CCU ist mir diesbezüglich noch nicht aufgefallen. Allerdings befinden sich alle direktverknüpften IP-Geräte "nah" beieinander und die klassischen Geräte (teils andere Etage) werden nach meiner Beobachtung nicht durch die CCU geroutet.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Direkte Verknüpfungen (HomematicIP CCU3)

Beitrag von robbi77 » 18.01.2024, 19:16

Funktionieren direkte Verknüpfungen immer ohne die CCU3, also direkt
Sagt doch der Name schon.


Wenn die Direktverknüpfung jetzt so funktioniert, funktioniert sie auch ohne CCU …
Schalt deine CCU doch mal aus, oder geht dabei etwas kaputt?

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Direkte Verknüpfungen (HomematicIP CCU3)

Beitrag von Gerti » 19.01.2024, 05:55

Hi,

sofern das Routing zugelassen ist, können bei IP auch direkt verknüpfte Geräte bei Bedarf über die CCU oder Accesspoints geroutet werden.

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 321
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Direkte Verknüpfungen (HomematicIP CCU3)

Beitrag von gnom » 19.01.2024, 06:50

Gerti hat geschrieben:
19.01.2024, 05:55
sofern das Routing zugelassen ist, können bei IP auch direkt verknüpfte Geräte bei Bedarf über die CCU oder Accesspoints geroutet werden.
würde auch z.B. ein HmIP-PSM oder ein anderer routingfähige Aktor/Sender das routing übernehmen - also ohne den Weg über CCU/AP?
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Direkte Verknüpfungen (HomematicIP CCU3)

Beitrag von Gerti » 19.01.2024, 06:55

Hi,

ja, würde er.

Gruß
Gerti

Werner74579
Beiträge: 69
Registriert: 08.12.2022, 15:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 20 Mal

Das Routing bei direkten Verknüpfungen

Beitrag von Werner74579 » 19.01.2024, 13:30

Hallo @Gerti, das sind ja extrem spannende Antworten von dir. Das hilft mir wirklich weiter :D. Danke!

Jetzt verstehe ich endlich, was
Routing aktiv
Durch diese Option versucht das Gerät über einen Homematic IP Router zu kommunizieren, sobald es den Empfänger nicht direkt erreichen kann.
bedeutet. Aber ... welche Geräte sind denn nun Homematic IP Router?

Ich habe hier in fast jedem Zimmer einen Wandthermostat HmIP-WTH-B-2 und einen oder mehere HmIP-eTRV-C-2 oder HmIP-eTRV-C und natürlich eine CCU3. Für jedes Zimmer habe ich noch die HmIP-WTH-B-2 und die HmIP-eTRV-C-2 oder HmIP-eTRV-C zu einer Gruppe (mit den automatisch erzeugten direkten Verknüpfungen) zusammengefasst.

Jeder Wandthermostat HmIP-WTH-B-2 hat eine direkte Verknüpfung zur Schaltplatine HmIP-PCBS2 und die ist eben im Heizraum. Das heißt manche HmIP-WTH-B-2 sind weit weg vom Heizraum, andere sind relativ nah dran und ich habe mir Sorgen gemacht, ob die weit entfernten Wandthermostaten noch die direkte Verknüpfung über eine Funkverbindung zur Schaltplatine aufrecht erhalten können.

Wenn also die HmIP-WTH-B-2 und/oder die HmIP-eTRV-C-2 oder HmIP-eTRV-C als Homematic IP Router fungieren (das weiß ich nicht), dann verstehe ich das so, dass selbst die weit entfernten Wandthermostaten HmIP-WTH-B-2 wie bei einer Art Staffellauf ihre Funksingnale zu anderen Wandthermostaten HmIP-WTH-B-2 weitergeben würden, bis dieses Signal schlussendlich bei der Schaltplatine HmIP-PCBS2 ankommt und ähnlich würde das Antwortsignal rückübertragen. Und vielleicht mischt sich auch die CCU3 noch mit ein.

Habe ich das richtig verstanden?

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Direkte Verknüpfungen (HomematicIP CCU3)

Beitrag von cmjay » 19.01.2024, 13:55

Aber ... welche Geräte sind denn nun Homematic IP Router?
https://www.eq-3.de/service/faq.html?id=184
https://homematic-ip.com/sites/default/ ... ndbuch.pdf
Anwenderhandbuch S.24.
Wenn also die HmIP-WTH-B-2 und/oder die HmIP-eTRV-C-2 oder HmIP-eTRV-C als Homematic IP Router fungieren
Nein, das können die nicht.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Das Routing bei direkten Verknüpfungen

Beitrag von Xel66 » 19.01.2024, 13:56

Werner74579 hat geschrieben:
19.01.2024, 13:30
Wenn also die HmIP-WTH-B-2 und/oder die HmIP-eTRV-C-2 oder HmIP-eTRV-C als Homematic IP Router fungieren...
Nein, tun sie nicht. Es gibt nur wenige Geräte, die das können. Siehe eQ-3-FAQ.
Werner74579 hat geschrieben:
19.01.2024, 13:30
Und vielleicht mischt sich auch die CCU3 noch mit ein.
Da habe ich noch meine Zweifel, aber eben nur, weil ich das bei mir im AskSin-Analyzer noch nicht gesehen habe. Bei mir besteht aber aufgrund der Geräteanordnung auch kein Grund zu routen.

Gruß Xel66

EDIT: zu lange getippt. Da ich nicht löschen kann, lasse ich es stehen.
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch


Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“