Direkte Verknüpfungen (HomematicIP CCU3)

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Direkte Verknüpfungen (HomematicIP CCU3)

Beitrag von Xel66 » 19.01.2024, 15:59

Ich habe mal versucht, mich bezüglich des Routings mal ein wenig zu informieren. Das Advanced Routing wird in offiziellen Dokumentationen des Herstellers immer nur im Zusammenhang mit der Accesspoint-Lösung erwähnt. Im Zusammenspiel mit der CCU habe ich das noch nicht gelesen. Hier wird der HAP ausschließlich zur Reichweitenverlängerung der CCU aufgeführt und der Hinweis im Glossar ist recht missverständlich formuliert. Anfangs wurde auch gern mal der Begriff "Repeater" für diese Lösung benutzt, obwohl es ja keine Repeaterfunktion ist. Von einem Advanced Routing bei der Nutzung einer CCU ist nichts zu lesen. Insofern befürchte ich nicht, dass das Verhalten der Cloud-Lösung so einfach auf die Installation im Zusammenspiel mit einer CCU zu übertragen ist. Hat das schon jemand wirklich probiert? Über eine Steckdose kann ich mir das vorstellen, aber über eine CCU solo oder einen HAP als Reichweitenverlängerung bei unverfügbarer CCU eher nicht.

Gruß Xel66
Zuletzt geändert von Xel66 am 19.01.2024, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Direkte Verknüpfungen (HomematicIP CCU3)

Beitrag von Gerti » 19.01.2024, 16:01

Hi,

funktioniert auch auf der CCU.

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Direkte Verknüpfungen (HomematicIP CCU3)

Beitrag von Baxxy » 19.01.2024, 16:19

Xel66 hat geschrieben:
19.01.2024, 15:59
Hat das schon jemand wirklich probiert?
Für solche Test's ist meine Bude zu klein... :|

@Gerti's Antwort ist leider recht pauschal... heißt das jetzt das:
- eine laufende CCU3 quasi als Repeater fungieren kann?
- ein HAP (als LAN-ROUTER) bei ausgeschalteter CCU als Repeater fungieren kann?

Ersteres könnte ich mir ja noch vorstellen, aber das zweite nicht. Ohne CCU kein HmIP-Server der das ganze "Routing" koordiniert.

Werner74579
Beiträge: 69
Registriert: 08.12.2022, 15:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 20 Mal

Vieles jetzt klarer

Beitrag von Werner74579 » 19.01.2024, 17:33

Ich habe jetzt alle Antworten gelesen und bin auch allen angegebenen Links gefolgt und kann allen im Forum sehr danken. Für mich hat sich dadurch sehr viel geklärt.

Mit ein wenig Pythagoras bekomme ich als Entfernung des entlegensten Wandthermostaten HmIP-WTH-B-2 zur Schaltplatine HmIP-PCBS2 etwa 14 Meter. Ich wohne in einem alten Haus, die Mauern sind aus Stein (auch massiv Backstein und Naturstein) und zum ehemaligen Stall (in dem der Heizraum liegt) gibt's eine 50cm-Mauer, dafür sind alle Decken Holzbalkendecken 👍. Somit habe ich mittlerweile die Vermutung, dass die Funkreichweite hier in meinem Fall gut reichen sollte für alle direkten Verknüpfungen. Ich bin eben etwas misstrauisch geworden, weil ich die Schaltplatine HmIP-PCBS2 zuerst für einen Testaufbau in meiner Küche betrieben habe und als ich sie dann in den Heizraum raus verfrachtet habe, habe ich gleich mal Servicemeldungen erhalten, dass die Schaltplatine nicht erreichbar wäre. Das hat sich mittlerweile aber soweit beruhigt.

eQ-3 FAQ-Bereich hat geschrieben:In aller Regel kommunizieren Homematic IP Funk-Komponenten dank einer Freifeldreichweite von etwa 200 – 300 Metern innerhalb von Gebäuden auch über beträchtliche Distanzen störungsfrei.
Das ist doch sehr beruhigend für mich und ich hoffe ganz ohne Reichweitenverlängerung auszukommen, weder über einen HmIP-HAP noch über Schaltsteckdosen/Schalt-Mess-Steckdosen. Aber es ist gut zu wissen, dass das notfalls möglich wäre. Interessant finde ich, dass (zumindest im FAQ-Bereich) die Schaltplatine HmIP-PCBS ebenfalls als Reichweitenverlängerung erwähnt wird und @Baxxy schreibt das ebenfalls (aber im Anwenderhandbuch steht davon nichts) und ich habe ja eine sehr ähnliche HmIP-PCBS2 hier, die anscheinend keine Reichweitenverlängerung leisten kann.

Jedenfalls habe ich jetzt eine Menge über's Routing und die Reichweitenverlängerung gelernt und verstanden, ein schönes Gefühl :D.

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Direkte Verknüpfungen (HomematicIP CCU3)

Beitrag von cmjay » 19.01.2024, 17:38

ich habe ja eine sehr ähnliche HmIP-PCBS2 hier, die anscheinend keine Reichweitenverlängerung leisten kann.
Doch, kann sie prinzipiell. Die 2 zeigt nur an, dass sie das Nachfolgemodell der PCBS ist. Aber wenn sie sich selbst am äussersten Rand der Funkreichweite befindet, kann sie natürlich für sich selbst nichts "verlängern".
Zuletzt geändert von cmjay am 19.01.2024, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!


cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Direkte Verknüpfungen (HomematicIP CCU3)

Beitrag von cmjay » 19.01.2024, 17:43

Dann habe ich mich geirrt. Worin besteht dann der Unterschied zwischen PCBS und PCBS2?
Ok, hab es gerade gefunden. Es ist kein PCBS-2 (Kennzeichnung für Nachfolgemodell), sondern ein PCBS2 (zweifach Aktor). Der fehlende Bindestrich macht den Unterschied.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Direkte Verknüpfungen (HomematicIP CCU3)

Beitrag von Gerti » 19.01.2024, 18:00

Hi,

es bedarf für das Routing keiner CCU3.
Ich habe Wired und Funk und selbst wenn die CCU heruntergefahren ist, kann mein Wired Präsenzmelder meine PSM Funksteckdose über einen HAP erreichen, der nur der Reichweitenverlängerung dient.

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Direkte Verknüpfungen (HomematicIP CCU3)

Beitrag von Baxxy » 19.01.2024, 18:08

Klingt schon mal gut. :wink:

Aber du gehst ja in dem Beispiel...
Wired-Präsenzmelder -> DRAP -> LAN -> HAP -> IP-Funk
Der HAP ist Sender/Empfänger aber kein Repeater

Meine Frage wäre eher...
(ohne CCU)
IP-Funk -> HAP -> IP-Funk
Der HAP ist Sender/Empfänger und Repeater

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Direkte Verknüpfungen (HomematicIP CCU3)

Beitrag von Xel66 » 19.01.2024, 18:14

Baxxy hat geschrieben:
19.01.2024, 18:08
Meine Frage wäre eher...
(ohne CCU)
IP-Funk -> HAP -> IP-Funk
Der HAP ist Sender/Empfänger und Repeater
Laut der Berichte zum Advanced Routing sollte das gehen. Aber unterstützt die CCU die Einrichtung dieses erweiterten Protokolls in den HAPs? Wenn ja, würde was zu lesen sein davon. Ist aber nicht, nur von Reichweitenverlängerung (stelle mir das so ähnlich vor wie das LAN-Gateway früher). Daher meine Zweifel.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“