HmIP-ESI-IEC Strommesswertzähler 1.keine Leistungsdaten 2.Darstellung kWh

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Nagamichisan
Beiträge: 54
Registriert: 14.05.2016, 20:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HmIP-ESI-IEC Strommesswertzähler 1.keine Leistungsdaten 2.Darstellung kWh

Beitrag von Nagamichisan » 23.01.2024, 17:03

Hallo zusammen!

1.Frage
Ich habe den HmIP-ESI-IEC (Firmware 1.2.2) an meinen neuen Drehstromzähler DD3 2R06 DTA - ODZ1 von eBZ angebracht. Neuer Zähler, da ich ein BKW installiert habe. Laut E-Werk ist der Zähler schon freigeschaltet.

Angelernt an einer CCU3 mit RaspMatic (3.73.9.20231130) ohne Probleme.

Aber irgendwie tut sich nicht viel, es wird keine Leistung bei Wert :1 angezeigt. Nur der Wert :3 geht nach oben (richtig). Wert:4 ist das BKW - da kommt noch zu wenig an. Wert :2 - keine Ahnung, habe ich glaub ich gar nicht.

Aktualisierungs Intervall ist verkürzt; Dutycyle ist alles gut.
Es liegen keine Fehlermeldungen vor.
Batterie nochmal raus und wieder rein hat nichts verändert.

Wo ist mein Denk/Anwendungsfehler?

2. Frage
Entsprechen in der Ansicht 1.000 kWh = 1 kWh oder 1000 kWh - komische Darstellung. Werde den Startwert dann noch entsprechend korrigieren.

Screenshot 2024-01-23 165208.jpg
Screenshot 2024-01-23 165814.jpg
Danke schonmal
Gruß; Markus
Zuletzt geändert von Roland M. am 23.01.2024, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
CCU3 mit RasperryMatic | Raspberry PI4 mit ioBroker

Chris8888
Beiträge: 61
Registriert: 24.01.2017, 18:18

Re: HmIP-ESI-IEC Strommesswertzähler 1.keine Leistungsdaten 2.Darstellung kWh

Beitrag von Chris8888 » 25.01.2024, 09:00

Hi,
ich warte noch auf die Lieferung.
Aber kann es sein, dass du im Zähler die Info-Funktion noch einschalten musst?
https://www.youtube.com/watch?v=6W5ZoqXh9Ag&t=23s
ca. Min 5...

VG
Christian

Nagamichisan
Beiträge: 54
Registriert: 14.05.2016, 20:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-ESI-IEC Strommesswertzähler 1.keine Leistungsdaten 2.Darstellung kWh

Beitrag von Nagamichisan » 25.01.2024, 09:19

Zähler ist bereits freigeschaltet eingebaut worden.

Nun am 3. Tag nach Nutzung kann ich folgendes sagen.

zu 1.
Es wird was angezeigt. Ich habe die Startwerte mit denen des Zählers in den Einstellungen "synchronisiert".
Bis auf Wert :1 ist das alles ok aus meiner Sicht.

Aber bei Wert :1 - der aktuelle Verbrauch, da sollte das Intervall kürzer sein. Das ändert sich ja alle Millisekunden, von daher sollte es sich in RaspMatic doch auch eher ändern. Ich weiß, das geht nicht just in time wegen DutyCycle usw., aber wenigsten alle 3 Minuten wäre schön.
Also ist die Frage offen: Was passt da noch nicht bei mir?

zu 2.
Wert :1 da stimmt die Punkt/Komma Setzung nicht.
Werte :2 bis :4 Punkt stellt Komma dar.

Hier wieder Screenshots von eben:
Screenshot 2024-01-25 091049.jpg
Screenshot 2024-01-25 091737.jpg
CCU3 mit RasperryMatic | Raspberry PI4 mit ioBroker

Chris8888
Beiträge: 61
Registriert: 24.01.2017, 18:18

Re: HmIP-ESI-IEC Strommesswertzähler 1.keine Leistungsdaten 2.Darstellung kWh

Beitrag von Chris8888 » 25.01.2024, 09:55

Auch das wird im Video angesprochen...weniger als 3 Min Intervall geht nicht.

Nagamichisan
Beiträge: 54
Registriert: 14.05.2016, 20:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-ESI-IEC Strommesswertzähler 1.keine Leistungsdaten 2.Darstellung kWh

Beitrag von Nagamichisan » 25.01.2024, 09:59

Sorry, aber ich will doch auch gar nichts anderes, das steht so auch in meinem Text. Ich kenne das Video!
Bitte korrekt lesen. Danke.

Das mit den 3 Min. funktioniert ja leider nicht.... - Alle 1-3 Std. bisher...
CCU3 mit RasperryMatic | Raspberry PI4 mit ioBroker

Don Kanaille
Beiträge: 664
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HmIP-ESI-IEC Strommesswertzähler 1.keine Leistungsdaten 2.Darstellung kWh

Beitrag von Don Kanaille » 25.01.2024, 23:05

Der Zähler läuft noch auf dem reduzierten Datensatz, der erweiterte muss in seinem Menü unter dem Punkt Info eingeschaltet werden.
Danach den ESI ein mal komplett löschen und neu anlernen.

Nagamichisan
Beiträge: 54
Registriert: 14.05.2016, 20:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-ESI-IEC Strommesswertzähler 1.keine Leistungsdaten 2.Darstellung kWh

Beitrag von Nagamichisan » 25.01.2024, 23:13

Ok danke.
Und wie stelle ich das um im Zähler?
CCU3 mit RasperryMatic | Raspberry PI4 mit ioBroker

Don Kanaille
Beiträge: 664
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HmIP-ESI-IEC Strommesswertzähler 1.keine Leistungsdaten 2.Darstellung kWh

Beitrag von Don Kanaille » 25.01.2024, 23:35

Die Bedienung erfolgt durch Blinksignale mit einer Taschenlampe in die Schnittstelle. So lange mit kurzen Blinksignalen weiterblättern, bis der Menüpunkt Info erreicht ist. Dieser wird auf off stehen. Mit einem langen Lichtsignal stellt man auf on um.

Nagamichisan
Beiträge: 54
Registriert: 14.05.2016, 20:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-ESI-IEC Strommesswertzähler 1.keine Leistungsdaten 2.Darstellung kWh

Beitrag von Nagamichisan » 26.01.2024, 10:42

Vielen Dank, jetzt schaut das schonmal um 100% brauchbarer aus.... jetzt bin ich mal gespannt, wie oft es sich aktualisiert.

Screenshot 2024-01-26 104202.jpg
CCU3 mit RasperryMatic | Raspberry PI4 mit ioBroker

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-ESI-IEC Strommesswertzähler 1.keine Leistungsdaten 2.Darstellung kWh

Beitrag von Black » 26.01.2024, 13:26

Richtig schnell kann er nicht sein wegen dem dutycycle.

Das ist auch der Grund warum bei mir keine Messungen mehr homematik basiert installiert sind.

Zähler liest bei mir ein tasmota lesekopf aus, sonstige messungen sind mittlerweile auf shelly Basis.

Via mqtt kommen da die Werte fast sekündlich.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“