HmIP-ESI-IEC Daten für Mediola NEO

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MarkusInspiron
Beiträge: 3
Registriert: 31.08.2022, 13:50
System: CCU

HmIP-ESI-IEC Daten für Mediola NEO

Beitrag von MarkusInspiron » 25.01.2024, 11:58

Hallo Zusammen, ich möchte gerne die Daten aus dem "HmIP-ESI-IEC in meine Mdeiola Oberfläche bringen. In der WebUi werden alle Daten richtig dargestellt.

Die Leistungsdaten, also der momentane Staus, ist kein Problem.

Aber wie bekomme ich folgende Werte übergeben?
- Energie Bezug HT
- Bezug heute
- Bezug gestern:
- Bezug vergangene 7 Tage
- Bezug vergangene 30 Tage

- Energie Lieferung
- Lieferung heute
- Lieferung gestern
- Lieferung vergangene 7 Tage
- Lieferung vergangene 30 Tage

Die wichtigen Punkte für mich habe ich unterstrichen.

Wenn ich eine z.B. ein Programm in der der CCU erstellen möchte, stehen mir die Kanäle für "HT-Bezug" und "Lieferung" auch nicht zur Verfügung. Deshalb denke ich, das dies kein Mediola Problem ist.
Hat jemand von euch dieses Problem schon einmal gelöst?

Meine Systemkonfiguration:
Ich habe die aktuelle Firmware (3.73.9.20231130) für Raspberry Matic aktiv.
AIO Creoator Neo 3.1.0, also aktuell.
Firmware Hmip-ESI 1.2.2, also auch aktuell.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-ESI-IEC Daten für Mediola NEO

Beitrag von Black » 25.01.2024, 12:02

Due historischen Daten sind keine datenpunkte sondern liegen in den Metadaten.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: HmIP-ESI-IEC Daten für Mediola NEO

Beitrag von Baxxy » 25.01.2024, 12:53

Die Gesamtzähler sollten eigentlich normale Datenpunkte sein.
Zeig doch mal per Screenshot was sich im Wenn eines Programmes für Kanal:1 oder :2 auswählen lässt.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: HmIP-ESI-IEC Daten für Mediola NEO

Beitrag von Fonzo » 25.01.2024, 12:55

MarkusInspiron hat geschrieben:
25.01.2024, 11:58
Die Leistungsdaten, also der momentane Staus, ist kein Problem.
Das Gerät selber liefert auch nur den momentanen Status und besitzt keinen Langzeitspeicher. Wenn Du Daten langfristig aufzeichnen willst, musst Du das also separat auf einem Weg der Wahl machen, um diese Daten dann auch in der Remote in einem Webseitenelement als Graph anzeigen zu können.
Wenn Du keinen Graph anzeigen willst, sondern nur einen einzelnen Wert, brauchst Du zumindest ein System, dass Dir diese Werte berechnet und in eine Variable schreibt, die Du dann im Gerätemanager importieren kannst.
MarkusInspiron hat geschrieben:
25.01.2024, 11:58
Aber wie bekomme ich folgende Werte übergeben?
Dazu musst Du zusätzlich ein System der Wahl benutzen, um Daten auch langfristig aufzuzeichnen. Für eine einfache Anzeige reicht dann ein Webseitelement in der Remote aus, um einen Graph anzuzeigen. Wenn Du weiterhin über Buttons in der Remote die Anzeige im Webseitenelement ändern willst, brauchst Du ein angebundenes System über ein passendes NEO Plugin, das Dir den Graph, und die Navigationselemente als Gerät im Gerätemanager Import zur Verfügung stellt. Dann kannst Du das Gerät nach dem Import im Gerätemanager z.B. an ein Popup übergeben.

Was willst Du denn konkret erreichen bzw. was sind denn Deine genauen Anforderungen? Willst Du Dir lediglich einen einzelnen berechneten Wert als Textfeld oder einem Analogmeter anzeigen lassen oder möchtest Du einen Graphen mit dem Verbrauch über die vergangen Tage anzeigen lassen oder möchtest Du eventuell ein Live Chart anzeigen, das sich selbstständig in der Remote aktualisiert, sobald ein neuer Messwert vorliegt?

Nagamichisan
Beiträge: 54
Registriert: 14.05.2016, 20:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-ESI-IEC Daten für Mediola NEO

Beitrag von Nagamichisan » 25.01.2024, 13:54

@MarkusInspiron: Kannst bitte mal bei mir im Thread vorbeischauen, was hast du für Einstellungen beim HmIP-ESI-IEC - haben ja ähnliche Grundlagen?
viewtopic.php?f=60&t=81525 Danke.
CCU3 mit RasperryMatic | Raspberry PI4 mit ioBroker

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: HmIP-ESI-IEC Daten für Mediola NEO

Beitrag von Baxxy » 25.01.2024, 14:24

Was ich nicht so ganz verstehe...

Die "wichtigen Punkte" sind 'Energie Bezug HT' und 'Energie Lieferung'. Das sollten doch die aktuellen Zählerstände sein.
Systemvariablen zum aufsummieren hat und braucht der doch nicht weil die Stände immer die absoluten Stände des Zählers sind.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: HmIP-ESI-IEC Daten für Mediola NEO

Beitrag von Fonzo » 25.01.2024, 14:53

Baxxy hat geschrieben:
25.01.2024, 14:24
Systemvariablen zum aufsummieren hat und braucht der doch nicht weil die Stände immer die absoluten Stände des Zählers sind.
Liefert das Gerät denn selber einen Datenpunkt für den Bezug der letzten 30 Tage? Ich kann das selber nicht beurteilen, da ich das Gerät persönlich nicht benutze um solche Daten auszulesen.

Nagamichisan
Beiträge: 54
Registriert: 14.05.2016, 20:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-ESI-IEC Daten für Mediola NEO

Beitrag von Nagamichisan » 25.01.2024, 14:56

Schaut so aus:
Screenshot 2024-01-25 145625.jpg
CCU3 mit RasperryMatic | Raspberry PI4 mit ioBroker

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: HmIP-ESI-IEC Daten für Mediola NEO

Beitrag von Baxxy » 25.01.2024, 15:35

Fonzo hat geschrieben:
25.01.2024, 14:53
Liefert das Gerät denn selber einen Datenpunkt für den Bezug der letzten 30 Tage?
Nein.
Der liefert in Kanal:1 die aktuelle Leistung und in den anderen 3 Kanälen den jeweiligen absoluten Zählerstand.
Die "Historischen Daten" werden ganz klassisch per systeminternem WebUI-Programm samt Script "errechnet" aber ganz "unklassisch" als Metadaten am jeweiligen Kanal gespeichert. (die alten Zähler hatten eine "Energiezähler-CCU" SysVar dafür)

Einblicke zum Grundprinzip hatte ich mal hier veröffentlicht: viewtopic.php?f=60&t=80952&start=10#p788494

Mich wundert halt:
MarkusInspiron hat geschrieben:
25.01.2024, 11:58
Aber wie bekomme ich folgende Werte übergeben?
- Energie Bezug HT
- Bezug heute
- Bezug gestern:
- Bezug vergangene 7 Tage
- Bezug vergangene 30 Tage

- Energie Lieferung
- Lieferung heute
- Lieferung gestern
- Lieferung vergangene 7 Tage
- Lieferung vergangene 30 Tage

Die wichtigen Punkte für mich habe ich unterstrichen.
Das sollten die absoluten Zählerstände sein die der Sensor auf dem jeweiligen Kanal liefert.
Ich lese das so das es nicht um die "historischen Daten" geht, sondern nur um die unterstrichenen.

Aber warten wir mal auf Rückmeldung durch den TE.

MarkusInspiron
Beiträge: 3
Registriert: 31.08.2022, 13:50
System: CCU

Re: HmIP-ESI-IEC Daten für Mediola NEO

Beitrag von MarkusInspiron » 30.01.2024, 15:28

Vielen Dank für eure Zahlreichen Ideen und Kommentare.
Ich habe mir diese alle zu Gemüte geführt. So langsam glaube ich, dass mein Problem doch nicht an HM liegt.

Also historische Daten, denke ich, brauche ich nicht. Ich möchte lediglich die aktuellen Daten aus dem Stromzähler abbilden.
Zähler.png
Zum Thema „Programme & Zentralverk.“ in der CCU.
Im Bereich „WENN“ habe ich die Auswahl der einzelnen Kanäle und kann diese nach Belieben abfragen.
Wenn_01.png
Wenn_02.png
Wenn_02.png (18.61 KiB) 277 mal betrachtet
Ich hatte versucht, unter „DANN“ auf die Kanäle zuzugreifen, um z.B. den aktuellen Wert auf eine Variable abzulegen. Diese Variable wollte ich dann an meinen AIO Creoator Neo weitergeben. Dies war anscheinend eine Sackgasse.
Dann_01.png
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit mit Bordmitteln zum Überprüfen, ob die CCU, z.B. die Daten (Kanal 2) ausgibt? Somit kann ich meinen Suchradius eingrenzen, wo ich mein Problem aufhängen kann.

In der Mediola-Fernbedienung fehlen mir da einige Punkte.
Mediola.png

Grad eben kam noch ein Update für die RaspMatic. Hat in diesem Fall allerdings nichts gebracht.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“