Bediensperre für Heizungsthermostat

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
yaem
Beiträge: 18
Registriert: 13.02.2021, 16:16
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bediensperre für Heizungsthermostat

Beitrag von yaem » 25.01.2024, 19:32

Halli Hallo,

ich habe eine CCU3 und HmIP-eTRV-2 und HmIP-eTRV-B. Ich möchte an den Heizungsthemostaten die überall angekündigte Modus-bediensperre nutzen und immer im Auto-Modus/Wochenprogramm bleiben. Dem Raum-Nutzer aber die Möglichkeit geben die Raumthemperatur zwischen den Schaltzeiten zu beeinflussen.

Kurzproblembeschreibung: Nix Modus-Bediensperre

Langform: Egal wo ich suche ich finde diese Möglichkeit nicht. Nur die globale Bediensperre, was hart übertrieben ist, da ich die Räume oft weit unter Nutzungsthemperatur halte.

Gibt es diese Funktion nicht mehr, oder bin ich nur zu doof die zu finden in der CCU3.

gruss Yves

frd030
Beiträge: 3625
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Bediensperre für Heizungsthermostat

Beitrag von frd030 » 25.01.2024, 19:46

Ich weiß nicht wo überall die angekündigt wurde... hast Du mal eine Quelle für eine solche Ankündigung?
Bei HM Thermostaten gab es diese Sperre, bei den HmIP Thermostaten - nicht, jedenfalls bisher nicht.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Bediensperre für Heizungsthermostat

Beitrag von Baxxy » 25.01.2024, 20:35

Wie das halt immer so ist...
Von Ankündigung bis Umsetzung kann viel Zeit vergehen.
Wobei ich hier jetzt zum ersten mal von Ankündigung las, irgendwie muss das "überall" an mir vorbeigegangen sein. :shock:

yaem
Beiträge: 18
Registriert: 13.02.2021, 16:16
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bediensperre für Heizungsthermostat

Beitrag von yaem » 26.01.2024, 01:00

Oh je,

also wenn ich das nicht einschränken kann, dass die Nutzer die Betriebsmodi wechseln und lustig die Programme überschreiben können, ist das komplette System für mich unbrauchbar. Was ein Mist.
Also gibt’s bei HMIP keine Möglichkeit den Manuellen Modus zu deaktivieren?
Wäre super, wenn irgendwer doch eine Idee hätte oder einen Workaround hätte.

Ich guck nochmal nach den „Ankündigungen“.

frd030
Beiträge: 3625
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Bediensperre für Heizungsthermostat

Beitrag von frd030 » 26.01.2024, 08:23

Na den Fred zur "Workarounds" viewtopic.php?f=60&t=53699 hast Du ja jetzt gefunden...
Andere Möglichkeit: Globale Bediensperre ein und SOLL Temp. über eine App, Webpage, whatever..., einstellen und remote an den Thermostaten senden.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“