HmIP-eTRV-E (Evo) Firmware defekt nach update

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Carlos74
Beiträge: 24
Registriert: 11.09.2022, 09:21
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

HmIP-eTRV-E (Evo) Firmware defekt nach update

Beitrag von Carlos74 » 26.01.2024, 19:12

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Anlage ein HmIP-eTRV-E (evo) im Einsatz welcher auf der Firmware 1.2.0 war und soweit keinen offensichtlichen Stress gemacht hat.
Nachdem die neue Firmware (3.73.9.20231130) für meine RaspberriMatic raus war habe ich auf diese ein Update gemacht. Anschließend wurde mir eine neue Firmare 1.4.6 für das Evo Thermostat angezeigt. Die Übertragung hat dann so ca. 2 Tage gedauert und anschließend war der Knopf zum updaten sichtbar. Dachdem ich drauf gedrückt habe passierte 2 Tage lang nichts, irgendwann habe ich dann die Batterien gezogen weil ich dachte, dass ein Neustart notwendig sei. Jetzt ist das Teil tot. Es zeigt nichts mehr auf dem Display an und an der Zentrale steh seit ca. 12 Tagen dass die Firmware übertragen wird. Hat das schon mal jemand gehabt? Wie bekomme ich die Firmware noch einmal aufgespielt??
Wenn ich die Battrien abziehe dann bekomme ich in der Zentrale auch eine Meldung dass das Thermostat nicht erreichbar ist, aber mehr tut das Teil nicht mehr.

VG

chrisu
Beiträge: 553
Registriert: 29.12.2009, 12:43
Wohnort: Österreich / Geras
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-eTRV-E (Evo) Firmware defekt nach update

Beitrag von chrisu » 27.01.2024, 14:30

Hallo,

ich hatte glaub ich das gleiche Phänomen mit 2 von 4 eTRV-E.
Update-Knopf gedrückt, Antrieb hat das Update begonnen/rebootet und blieb dann finster....
Batterien raus/rein hat auch nichts genützt.

Bei mir war die Lösung ein Satz neue Batterien.

Anscheinend waren die Batterien durch den Update-Prozess schon so weit runter das die erhöhte Stromaufnahme beim Boot-Vorgang die Spannung so weit einbrechen hat lassen das der Microcontroller nicht vollständig booten konnte....
Funk dürfte noch hoch gekommen sein aber Motor/Display nicht mehr.... :roll:
lg
Christian
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
2x CCU3, über 100 HM und HmIP-Aktoren/Sensoren Wired+RF, selbst Gebautes und IP-Symcon...

Carlos74
Beiträge: 24
Registriert: 11.09.2022, 09:21
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP-eTRV-E (Evo) Firmware defekt nach update

Beitrag von Carlos74 » 27.01.2024, 16:35

Hm, ich hatte da schon einen neuen Satz Batterien rein gemacht. Ist immer noch alles gleich und auf der ccu kannn ich das thermostat auch nicht mehr erreichen für z.B. eine Einstellung. Die Firmware wird mir auch noch mit dem alten Stand angezeigt, da glaube ich eher dass es gar nicht zum update gekommen ist, oder es ist etwas kaputt gegangen.

frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: HmIP-eTRV-E (Evo) Firmware defekt nach update

Beitrag von frd030 » 28.01.2024, 00:50

Schonmal einen Werksreset des Geräts versucht?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HmIP-eTRV-E (Evo) nach Firmware update defekt

Beitrag von robbi77 » 28.01.2024, 12:40

Warum ist die Firmware nach dem Update defekt? Wie bemerkt man das?
HmIP-eTRV-E (Evo) Firmware defekt nach update

Carlos74
Beiträge: 24
Registriert: 11.09.2022, 09:21
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP-eTRV-E (Evo) Firmware defekt nach update

Beitrag von Carlos74 » 28.01.2024, 15:25

frd030 hat geschrieben:
28.01.2024, 00:50
Schonmal einen Werksreset des Geräts versucht?
Nein das habe ich nicht gemacht, da ich hier schon mehrfach gelesen habe, dass dann gar nichts mehr geht. Das Thermostat wäre ja dann nicht mehr mit der CCU verbunden und dann läuft es wohl auf einschicken hinaus.

robbi77 hat geschrieben:
28.01.2024, 12:40
Warum ist die Firmware nach dem Update defekt? Wie bemerkt man das?
HmIP-eTRV-E (Evo) Firmware defekt nach update
Nun ja, was defekt ist kann ich nicht sagen, aber das Display geht nicht, verstellen kann man es nicht mehr und in der CCU wird angezeigt dass das Thermostat nicht erreichbar ist. Da das ganze nach dem Updateversuch gekommen ist, wäre jetzt meine Vermutung: Firmware defekt.
Aber ich lerne gerne dazu falls es etwas anderes ist.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HmIP-eTRV-E (Evo) Firmware defekt nach update

Beitrag von robbi77 » 28.01.2024, 15:48

Wenn die Firmware defekt wäre, würde es ja 1000te Nutzer betreffen…

frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: HmIP-eTRV-E (Evo) Firmware defekt nach update

Beitrag von frd030 » 28.01.2024, 17:08

Carlos74 hat geschrieben:
28.01.2024, 15:25
Nein das habe ich nicht gemacht, da ich hier schon mehrfach gelesen habe, dass dann gar nichts mehr geht. Das Thermostat wäre ja dann nicht mehr mit der CCU verbunden und dann läuft es wohl auf einschicken hinaus.
Ein reiner Gerätereset am HkT selber lernt das Gerät nicht ab! Und erreichbar isses jetzt schon nicht! Was Du auch noch versuchen kannst: Batterien raus und 10-15 Minuten warten, dann wieder einlegen. Hat auch schon bei einigen Geräten geholfen, die aufgrund schwacher Batterien in eine Art Winterschlaf verfallen sind.
Carlos74 hat geschrieben:
28.01.2024, 15:25
Nun ja, was defekt ist kann ich nicht sagen, aber das Display geht nicht, verstellen kann man es nicht mehr und in der CCU wird angezeigt dass das Thermostat nicht erreichbar ist. Da das ganze nach dem Updateversuch gekommen ist, wäre jetzt meine Vermutung: Firmware defekt.
Aber ich lerne gerne dazu falls es etwas anderes ist.
Was passiert sein könnte, dass dem Ding während des internen flashens der neuen FW aus dem temporären Speicher der Saft angegangen ist und er jetzt keine vollständige FW mehr hat. Dann wäre das m.E. tatsächlich ein Fall für Einschicken.

Carlos74
Beiträge: 24
Registriert: 11.09.2022, 09:21
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP-eTRV-E (Evo) Firmware defekt nach update

Beitrag von Carlos74 » 28.01.2024, 20:35

robbi77 hat geschrieben:
28.01.2024, 15:48
Wenn die Firmware defekt wäre, würde es ja 1000te Nutzer betreffen…
Ich fürchte, dass Du da zuviel hinein interpretierst. Ich wollte nicht sagen, dass eine kaputte Firmware verteilt wird sondern, dass die Firmware jetzt in meinem Gerät kaputt ist da das nach einem Updateversuch gekommen ist. Das die nicht allgemein eine defekte Firmware verteilen ist mir schon klar...

frd030 hat geschrieben:
28.01.2024, 17:08
Ein reiner Gerätereset am HkT selber lernt das Gerät nicht ab! Und erreichbar isses jetzt schon nicht! Was Du auch noch versuchen kannst: Batterien raus und 10-15 Minuten warten, dann wieder einlegen. Hat auch schon bei einigen Geräten geholfen, die aufgrund schwacher Batterien in eine Art Winterschlaf verfallen sind.
Die Batterien habe ich bereits entnommen gehabt und einen Tag gewartet bevor ich einen neuen Satz eingelegt habe. Das hat leider nichts verändert.
Wie ist das mit dem Gerätereset wenn da beim Batterie eingelgen keine Lampe angeht? Funktioniert das überhaupt? Ich sehe ja am Display nichts und weiß auch nicht wann ich noch einmal drücken muss um den Reset zu bestätigen...

frd030 hat geschrieben:
28.01.2024, 17:08
Was passiert sein könnte, dass dem Ding während des internen flashens der neuen FW aus dem temporären Speicher der Saft angegangen ist und er jetzt keine vollständige FW mehr hat. Dann wäre das m.E. tatsächlich ein Fall für Einschicken.
Das könnte der Fall sein, aber wie ich es mal irgendwo gelesen habe sollten die doch einen Notfallmodus habe wo sich die Firmware noch einmal übertragen lässt. Ich finde den Post leider nicht mehr, aber ich hatte das mal irgendwo gelesen.
Ich meine, ein Firmware Update kann ja immer mal irgendwie daneben gehen und dass man dann die Dinger einschicken muss und somit mindestens den halben Kaufpreis hinlegt ist ja nicht so das Wahre.

frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: HmIP-eTRV-E (Evo) Firmware defekt nach update

Beitrag von frd030 » 28.01.2024, 22:51

Tja, wenn das Ding wirklich so gar kein Lebenszeichen mehr von sich gibt, fürchte ich ist der einzige sinnvolle Weg, Kontakt zum Hersteller Support aufzunehmen. Wir werden das Ding hier kaum gesundbeten können...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“