Mehrere HmIP-BROLL mit HmIP-WRC6 auslösen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
toe
Beiträge: 3
Registriert: 25.10.2022, 22:40
System: CCU und Access Point

Mehrere HmIP-BROLL mit HmIP-WRC6 auslösen

Beitrag von toe » 28.01.2024, 13:09

Moin. In meinem Wohn-/Esszimmer habe ich 5 HmIP-BROLL verbaut. Die würde ich gerne über einen einzelnen Tastendruck an einem HmIP-WRC6 öffnen.

Den Taster kann ich korrekt belegen, um bspw. das Licht zu schalten. Aber beim Ansteuern der Rollläden bin ich ratlos.

Die -BROLL haben jeweils 7 "Kanäle" von :1 bis :7: 2* Taster, 1* Statusmitteilung, 3* Rollladenaktor, 1* Wochenprogramm

Im Programm kann ich allerdings nur :3 (Status), :5, :6 (Aktoren) und :7 (Wochenprogramm) auswählen. Virtuelle Kanäle sind eingeblendet.

Perspektivisch möchte ich folgendes Verhalten umsetzen. Mit den ersten beiden Punkten komme ich, hoffentlich, alleine klar. Aber das Ansteuern der Rollladenaktoren ist mir ein Rätsel.
  • automatisches Schließen aller 5 Rollläden x Sekunden nach Dämmerungseinbruch (HmIP-SLO ist vorhanden)
  • den Türrollladen dabei nur auf 50% (damit wir nicht versehentlich ausgesperrt werden)
  • öffnen aller Rollläden über einen einzelnen Tastendruck
Zuletzt geändert von toe am 29.01.2024, 09:33, insgesamt 2-mal geändert.

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Mehrere HmIP-BROLL mit HmIP-WRC6 auslösen

Beitrag von MichaelN » 28.01.2024, 14:05

toe hat geschrieben:
28.01.2024, 13:09
Perspektivisch möchte ich folgendes Verhalten umsetzen
Das alles mit DVs zu lösen wird tricky. Da empfehle ich eher Programme. Siehe auch Signatur.
toe hat geschrieben:
28.01.2024, 13:09
den Türrollladen dabei nur auf 50% (damit wir nicht versehentlich ausgesperrt werden)
Sowas löst man mit einem Tür-Griff-Sensor oder einem Fensterkontakt.
toe hat geschrieben:
28.01.2024, 13:09
Im Programm kann ich allerdings nur :3 (Status), :5, :6 (Aktoren) und :7 (Wochenprogramm) auswählen. Virtuelle Kanäle sind eingeblendet.
Programm? Oder DV?
Wenn Du 5 und 6 siehst, solltest Du auch 4 sehen. Das wäre der richtige, solange Du Dich nicht im Detail mit virtuellen Kanälen (5,6) auseinander gesetzt hast. Wenn Du 4 nicht siehst, dann evt. weil Du ihn anders benannt hast?!
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

toe
Beiträge: 3
Registriert: 25.10.2022, 22:40
System: CCU und Access Point

Re: Mehrere HmIP-BROLL mit HmIP-WRC6 auslösen

Beitrag von toe » 28.01.2024, 19:59

Vorweg: Unmittelbar nach dem Erstellen des Threads (aber vor der Moderatorfreigabe) hat es funktioniert, da habe ich aber keine Möglichkeit gefunden, um die Threaderstellung zu stoppen.

Die Einstellung war letztlich genauso wie vorher (Programm, Trigger beim WRC6-oben-links, Kanal :5 vom BROLL, Behanghöhe auf entsprechenden Prozentwert), aber ich hatte vor der Threaderstellung nur einen einzelnen Rollladen ausprobiert. Nun ist es allerdings so, dass drei unserer Rollläden zuverlässig* funktionieren, die zwei anderen dagegen nur eingeschränkt**. Lag also von Anfang an nicht an meinem Programm, sondern daran, dass ich bei meinen ersten Tests einen der problematischen Rollläden verwendet habe und daraufhin dachte, dass ich etwas falsch gemacht hätte.

Die beiden Rollläden, die aktuell nicht reagieren, sind aber sowieso problematisch. Da muss ich mich weiter einlesen, passt hier nicht in den Thread. Nur vollständigkeitshalber erwähnt: Manchmal reagieren die Rollläden auf das Hochfahren-Kommando (bzw. vice versa) nicht, dann muss ich einmal am physischen Schalter Runterfahren drücken, höre ein Relay doppelt klicken und dann geht's auch wieder hoch.
MichaelN hat geschrieben:
28.01.2024, 14:05
toe hat geschrieben:
28.01.2024, 13:09
Perspektivisch möchte ich folgendes Verhalten umsetzen
Das alles mit DVs zu lösen wird tricky. Da empfehle ich eher Programme. Siehe auch Signatur.
Sorry, meinte auch Programm. DVs habe ich mir noch garnicht angeguckt, aber die wären für meinen Anwendungsfall dann ja sowieso die schlechtere Option gewesen.
MichaelN hat geschrieben:
28.01.2024, 14:05
toe hat geschrieben:
28.01.2024, 13:09
den Türrollladen dabei nur auf 50% (damit wir nicht versehentlich ausgesperrt werden)
Sowas löst man mit einem Tür-Griff-Sensor oder einem Fensterkontakt.
Zum Hintergrund: Meine Frau und ich haben 2022 ein Haus gekauft, in dem schon eine CCU3, zwei HmIP-APs und ~50 verschiedene Homematic-Geräte (oder mehr, habe noch nicht alles durchgezählt) verbaut sind. Fensterkontakte gibt's etliche über's Haus verteilt (nicht bei der Terrassentür), aber einen Türgriff-Sensor haben wir bei der Terrassentür bisher nicht. Wäre aber eine Option für die Zukunft, danke.
MichaelN hat geschrieben:
28.01.2024, 14:05
toe hat geschrieben:
28.01.2024, 13:09
Im Programm kann ich allerdings nur :3 (Status), :5, :6 (Aktoren) und :7 (Wochenprogramm) auswählen. Virtuelle Kanäle sind eingeblendet.
Programm? Oder DV?
Wenn Du 5 und 6 siehst, solltest Du auch 4 sehen. Das wäre der richtige, solange Du Dich nicht im Detail mit virtuellen Kanälen (5,6) auseinander gesetzt hast. Wenn Du 4 nicht siehst, dann evt. weil Du ihn anders benannt hast?!
Nee, sehe vom Programm aus ("Geräteauswahl") tatsächlich die :4 nicht. Es ist aber möglich, dass das eine kompliziertere Bestandseinstellung unseres Voreigentümers ist, so dass ich deshalb die :4 nicht sehe (weil er ein komplizierteres Setup mit den virtuellen Kanälen gemacht hat, welches ich noch nicht gefunden habe).

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Mehrere HmIP-BROLL mit HmIP-WRC6 auslösen

Beitrag von Baxxy » 28.01.2024, 20:32

toe hat geschrieben:
28.01.2024, 19:59
Nee, sehe vom Programm aus ("Geräteauswahl") tatsächlich die :4 nicht.
Im Kanalauswahl-Fenster nach der Seriennummer filtern.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Mehrere HmIP-BROLL mit HmIP-WRC6 auslösen

Beitrag von Roland M. » 28.01.2024, 20:39

Hallo und willkommen im Forum!
toe hat geschrieben:
28.01.2024, 19:59
Nee, sehe vom Programm aus ("Geräteauswahl") tatsächlich die :4 nicht. Es ist aber möglich, dass das eine kompliziertere Bestandseinstellung unseres Voreigentümers ist, so dass ich deshalb die :4 nicht sehe
Meist ist das nur eine vergessene oder falsche Umbenennung des betroffenen Kanals
Klicke in der Geräteliste einfach einmal auf das "+" ganz links, um den Baum der Gerätekanäle zu öffnen. Dort müssten dann alle Kanäle gelistet sein.
kanäle.png

Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

toe
Beiträge: 3
Registriert: 25.10.2022, 22:40
System: CCU und Access Point

Re: Mehrere HmIP-BROLL mit HmIP-WRC6 auslösen

Beitrag von toe » 26.02.2024, 17:24

Besten Dank, eure Vermutung stimmte. Mein Voreigentümer hatte die Geräte umbenannt, deshalb war es etwas knifflig, die zu finden.

Und da ich schon an den Kanälen :5 und :6 experimentiert hatte, haben die Rollläden sich etwas merkwürdig verhalten (bspw. Behanghöhe dauerhaft verstellt).

Mit Kanal :4 läuft das jetzt aber so, wie es soll.

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Mehrere HmIP-BROLL mit HmIP-WRC6 auslösen

Beitrag von Matsch » 26.02.2024, 20:20

Wie schon gesagt;
MichaelN hat geschrieben: Das wäre der richtige, solange Du Dich nicht im Detail mit virtuellen Kanälen (5,6) auseinander gesetzt hast.
Es sieht wirklich so aus, als ob dir die virtuellen Kanäle noch unbekannt sind, also erstmal Finger weg von Kanal 5/6.
In den Tipps für Anfänger nach den virtuellen Kanälen suchen und studieren.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“