Programmierung für zeitabh. Tagesprofil am WE (WHS2)

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
r.heck
Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2024, 11:28
System: CCU

Programmierung für zeitabh. Tagesprofil am WE (WHS2)

Beitrag von r.heck » 29.01.2024, 11:43

Hallo ihr lieben Homematic-Profis,

ich habe bei uns in der Firma jeden Raum mit Thermostaten und Temp.-Sensoren ausgestattet und jeden Raum als Heizgruppe zum steuern angelegt.
Soweit funktioniert alles.

Jetzt ist es so, dass in unserer Werkstatt nur eine Gasheizung hängt, die ich genauso Wochentags schalten möchte mit dem WHS2-Relais.
Ich habe jetzt das Relais vor ab mit einem Temp.-Sensor in einer Heizgruppe angelegt und es scheint zu funktionieren.

Ich würde jetzt gern dazu noch einen Wandtaster programmieren, der am Wochenende (Samstags), wenn mal ein Kollege in der Werkstatt arbeitet, die Heizung für eine vorprogrammierte Zeit (2h oder so) in das "Wochentags-Profil" schält.

Ich würde gerne dazu nicht den Boos-Modus benutzen, weil die Heizung einfach "zeitabhängig" die Wochentags-Temperatur fahren soll und nicht einfach stumpf angehen soll.

Leider verstehe ich noch nicht wie ich das in der Programmierung umsetzen soll ?!?

Deswegen bitte ich hier um Eure Hilfe.

Vielen Dank schon mal.

VG, Rainer
Dateianhänge
Screenshot 2024-01-29 114016.jpg
Zuletzt geändert von Roland M. am 29.01.2024, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Programmierung für zeitabh. Tagesprofil am WE (WHS2)

Beitrag von Xel66 » 29.01.2024, 14:39

Du brauchst doch nur die Solltemperatur setzen und nach zwei Stunden wieder zurück. Ein Modus- oder Profilwechsel ist nicht zwingend notwendig.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

r.heck
Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2024, 11:28
System: CCU

Re: Programmierung für zeitabh. Tagesprofil am WE (WHS2)

Beitrag von r.heck » 29.01.2024, 15:02

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Ja so könnte man es auch lösen...
Ich teste das mal durch.

Vielen Dank
VG, Rainer

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“