LG TV schalten direkt oder über iobroker

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Spaddel
Beiträge: 19
Registriert: 11.10.2018, 10:21
Danksagung erhalten: 1 Mal

LG TV schalten direkt oder über iobroker

Beitrag von Spaddel » 30.01.2024, 21:24

Hallo zusammen,

ich möchte auf Tastendruck und in Programmen meinen LG TV (OLED55CX9LA) ein- bzw. ausschalten. Bisher habe ich das über das LG Addon (viewtopic.php?t=35616) gemacht. Leider funktioniert das nach einem Update nicht mehr. Ich habe das Problem auch schon in dem o.g. Thread gepostet aber leider keine Rückmeldung erhalten.

Nun war mein Plan das Ganze über den ioBroker zu erledigen. Ich habe dazu diverse Threads gelesen und auch verschiedene Ansätze getestet. Wie z.B.RedMatic und IOBroker Simple API. Allerdings ohne Erfolg bzw. ich bekomme das nicht hin.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das lösen kann? Mir ist dabei egal, ob das Schalten über den ioBroker oder direkt über die Homematic erfolgt.

Zur Info, ich habe Homematic und den ioBroker auf einen Pi 4 laufen. Sollte ich nicht das richtig Unterforum getroffen haben, bitte verschieben.

Danke und Gruß
Christian

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: LG TV schalten direkt oder über iobroker

Beitrag von dondaik » 30.01.2024, 22:40

ggf ist broadlink eine hilfe .... beim A suchen.. der rest geht dann über iobroker und einige filmchen bei YT die zeigen wie man das teilchen einbindet, ( ist schon einiges her als ich damit mal gespielt habe.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Spaddel
Beiträge: 19
Registriert: 11.10.2018, 10:21
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LG TV schalten direkt oder über iobroker

Beitrag von Spaddel » 31.01.2024, 19:33

Hallo,

danke für den Hinweis. Die Software kenne ich nicht, werde mich mal damit beschäftigen. Kennt evtl. jemand noch eine Lösung, falls es nicht funktioniert.

Gruß
Christian

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: LG TV schalten direkt oder über iobroker

Beitrag von dondaik » 31.01.2024, 19:40

die software ist iobroker und der ist oben genannt :-) ....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Spaddel
Beiträge: 19
Registriert: 11.10.2018, 10:21
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LG TV schalten direkt oder über iobroker

Beitrag von Spaddel » 31.01.2024, 21:22

Ich meinte mit Software eigentlich broadlink. ich gucke mir das Addon Broadlink 2 gerade an. Mal sehen, ob es was wird.

Gruß
Ch

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: LG TV schalten direkt oder über iobroker

Beitrag von Gerti » 01.02.2024, 07:26

Hi,

Broadlink ist Hardware und unnötig, wenn du den LG Adapter im iobroker verwendest.
Wo genau hakt es denn?

Gruß
Gerti

Spaddel
Beiträge: 19
Registriert: 11.10.2018, 10:21
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LG TV schalten direkt oder über iobroker

Beitrag von Spaddel » 01.02.2024, 19:49

Hallo,

das Broadlink nichts ist, habe ich mittlerweile auch rausgefunden.

Das Problem ist, dass das LG Addon für die Homematic nicht mehr funktioniert. Ich möchte aber über ein Programm der Homematic den Fernseher ausschalten. Deswegen war mein Plan, dass ich einen Befehl von der Homematic an den LG Adapter des ioBroker sendet und der Fernseher aus geht. Allerdings habe ich es weder mit Redmatic noch mit SimpleAPI geschafft das ans Laufen zu bekommen.

Ich hoffe, das ist verständlich.

Gruß
Christian

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: LG TV schalten direkt oder über iobroker

Beitrag von Gerti » 01.02.2024, 19:56

Hi,

einfach eine Systemvariable setzen und den iobroker auf dessen Änderung reagieren lassen.

Gruß
Gerti

Spaddel
Beiträge: 19
Registriert: 11.10.2018, 10:21
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LG TV schalten direkt oder über iobroker

Beitrag von Spaddel » 01.02.2024, 20:38

Hallo Gerti,

den Vorschlag habe ich auch im ioBroker bekommen. Aber leider weiß ich nicht, wie ich das im ioBroker umsetzen soll. Die Variable ist angelegt, läßt sich mit einem Testprogramm schalten und taucht auch im iobroker auf.

Gruß
Christian

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“