Gelöst Rolladenaktor (HM-LC-Bl1PBU-FM) fernsteuern mit HMIP-WRC2

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Carlos74
Beiträge: 24
Registriert: 11.09.2022, 09:21
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Gelöst Rolladenaktor (HM-LC-Bl1PBU-FM) fernsteuern mit HMIP-WRC2

Beitrag von Carlos74 » 31.01.2024, 22:44

Hallo zusammen,

Da ich gerade wieder ein wenig an meiner Anlage rum baue wollte ich gerne folgendes machen und komme nicht ganz damit klar.
Ich habe 2x die HM-LC-Bl1PBU-FM Rolladenaktor an 2 Fenstern. Da ich nicht immer hinlaufen möchte um die Rollos herunter zu fahren habe ich eine ungenutzte Fernbedienung (HM-RC-4-3) per Direktverknüpfung angebunden, das funktionierte auch bestens.
Jetzt brauche ich die Fernbedienung für einen anderen Zweck und wollte diese gerne durch einen HMIP-WRC2 Schalter ersetzten. Ich wollte dann über eine Zentralenverknüpfung das so einstellen, dass jeweils bei einem kurzen Tastendruck das linke Rollo rauf oder runter fähr und bei langem Tastendruck das rechte Rollo rauf oder runter fährt. Das passt auch soweit, aaaber die Fahrt der Rollos lassen sich jetzt nicht mehr durch erneutes drücken anhalten. Das ging vorher mit der Fernbedienung super, so konnte ich z.b. nur ein kleines Stück herunter fahren und dann anhalten.
Habe ich vielleicht eine Einstellung vergessen, oder geht das wirklich nicht?

VG
Zuletzt geändert von Carlos74 am 02.02.2024, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Rolladenaktor (HM-LC-Bl1PBU-FM) fernsteuern mit HMIP-WRC2

Beitrag von Roland M. » 31.01.2024, 23:07

Hallo!
Carlos74 hat geschrieben:
31.01.2024, 22:44
Ich habe 2x die HM-LC-Bl1PBU-FM Rolladenaktor an 2 Fenstern.
[...]
wollte diese gerne durch einen HMIP-WRC2 Schalter ersetzten.
[...]
Das passt auch soweit, aaaber die Fahrt der Rollos lassen sich jetzt nicht mehr durch erneutes drücken anhalten.
Nein, das geht wirklich nicht.
Mischen von HM und HmIP ist eben immer nur eine Krücke.

Zwei Lösungsvorschläge:

1.
HM-Rolladenaktoren gegen HmIP austauschen...
(würde ich bevorzugen ;) )

2.
Nicht einen HmIP-WRC2 einsetzen, sondern einen HmIP-WRC6!
Dann stehen dir zwei Reihen zu je drei Tasten zur Verfügung und du kannst den auf Wunsch sogar um 90° verdreht einbauen.
Die mittleren Tasten kannst du dann so programmieren, dass die Bl1PBU anhalten, diese Auswahlmöglichkeit gibt es nämlich.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Rolladenaktor (HM-LC-Bl1PBU-FM) fernsteuern mit HMIP-WRC2

Beitrag von Gerti » 01.02.2024, 06:35

Hi,

doch, sollte gehen.
Vier virtuelle homematic Taster mit den Rollläden verbinden, zwei pro Rollladen, einer für rauf einer für runter.
Jetzt im Zentralenprogramm bei Druck auf den IP Taster nicht den Rollladen fahren, sondern die virtuelle Taste betätigen.
Bei den Einstellungen des Tasters den Timout für den langen Tastendruck noch auf 100ms stellen, damit er das Programm nicht mehrfach auslöst.

Gruß
Gerti

Carlos74
Beiträge: 24
Registriert: 11.09.2022, 09:21
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Rolladenaktor (HM-LC-Bl1PBU-FM) fernsteuern mit HMIP-WRC2

Beitrag von Carlos74 » 01.02.2024, 23:04

Danke euch beiden für die antworten. Im moment möchte ich für diesen Zweck noch keine neue Hardware kaufen daher werde ich es mal mit der Lösung der Virtuellen Schalter versuchen. Ich hoffe, ich komme am Wochenede dazu es zu testen.

VG

Carlos74
Beiträge: 24
Registriert: 11.09.2022, 09:21
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Rolladenaktor (HM-LC-Bl1PBU-FM) fernsteuern mit HMIP-WRC2

Beitrag von Carlos74 » 02.02.2024, 09:15

Hallo zusammen,

hier die kurze Rückmeldung. Ich habe das jetzt wie vorgeschlagen über die virtuellen Schalter umgesetzt und es funktioniert genauso wie ich es haben wollte.
Danke für den Tipp!!

VG

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“