Direktverknüpfung Fensterkontakt "Fenster offen" und Heizungsthermostat

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hm24
Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2024, 20:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Direktverknüpfung Fensterkontakt "Fenster offen" und Heizungsthermostat

Beitrag von hm24 » 02.02.2024, 20:51

Hallo zusammen,

ich komme aus der IT, in HM mache ich meine ersten Schritte.

HomeMatic setze ich über einen RaspberryMatic ein.

Mein Fuhrpark besteht aktuell aus:
1x HmIP-ASIR-2 - Alarmsirene
1x HmIP-SWDO-I - Fenster- und Türkontakt, verdeckter Einbau
1x HmIP-eTRV-2 - Heizungsthermostat
1x HmIP-WTH-A - Wandthermostat (noch nicht ausgepackt)

Mein Sorgenkind:
Die Verknüpfung Fensterkontakt "Fenster auf" mit dem Thermostat funktioniert nicht.

Ich möchte also, dass wenn ich das Fenster der Sensor die Information an das Thermostat sendet. Dies klappt jedoch nicht. Beim Thermostat steht immer "Fensterstatus geschlossen".
eTRV-2.png
Einen Gegentest habe ich gemacht:
Fenster auf --> Licht auf der Alarmsirene soll sich einschalten.
Dies klappt einwandfrei.

Wenn ich das Fenster öffne sehe ich in der Oberfläche innerhalb weniger Augenblicke "Fenster offen".
FS-AZ.png
FS-AZ.png (15.75 KiB) 451 mal betrachtet

Zwischen dem Fensterkontakt und dem Thermostat habe ich eine Direktverknüpfung angelegt. Diese sieht wie folgt aus:
DV.png
DV.png (23.29 KiB) 451 mal betrachtet

Hat jemand von Euch einen Tipp woran das liegen könnte?


Besten Dank.
Zuletzt geändert von Roland M. am 02.02.2024, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Direktverknüpfung Fensterkontakt "Fenster offen" und Heizungsthermostat

Beitrag von robbi77 » 02.02.2024, 21:51

Direktverknüpfungen wieder löschen und eine Heizungsgruppe anlegen.

Empfehle das Webui Handbuch.

hm24
Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2024, 20:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Direktverknüpfung Fensterkontakt "Fenster offen" und Heizungsthermostat

Beitrag von hm24 » 06.02.2024, 15:42

Vielen Dank!
Damit hat es einwandfrei geklappt

Das WebUI-Handbuch war mir bisher so nicht bekannt. Zumindest habe ich es aus der RaspberryMatic-Oberfläche heraus nicht finden können :)
Zuletzt geändert von hm24 am 06.02.2024, 15:58, insgesamt 2-mal geändert.

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Direktverknüpfung Fensterkontakt "Fenster offen" und Heizungsthermostat

Beitrag von Xel66 » 06.02.2024, 15:55

hm24 hat geschrieben:
06.02.2024, 15:42
Das WebUI-Handbuch war bis noch nicht so bekannt. Zumindest habe ich es aus der RaspberryMatic-Oberfläche heraus nicht finden können :)
Es ist ja auch die WebUI der originalen CCU, die in der RaspberryMatic nur um zusätzliche Features erweitert ist. Insofern ist das Handbuch ja nicht inkorrekt oder überflüssig. Auch in der originalen Firmware ist derartige Dokumentation nicht verlinkt. Unter dem Hilfebutton findet man aber auch die Verlinkung auf den Originalhersteller und auch auf den Downloadbereich. Könnte man also finden. ;-)

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

andrzejgilas
Beiträge: 202
Registriert: 16.01.2021, 00:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Direktverknüpfung Fensterkontakt "Fenster offen" und Heizungsthermostat

Beitrag von andrzejgilas » 06.02.2024, 17:50

robbi77 hat geschrieben:
02.02.2024, 21:51
Direktverknüpfungen wieder löschen und eine Heizungsgruppe anlegen.

Empfehle das Webui Handbuch.
Ich höre im Forum oft, dass man diese Gruppen anlegen soll. Aber bei mir funktioniert alles ohne Gruppen.
1.png
Animation2.gif
Zuletzt geändert von andrzejgilas am 06.02.2024, 18:41, insgesamt 4-mal geändert.
CCU3 (rpi5) RaspberryMatic + 49 Gerate (HmIP-HAP, HmIP-HAP JS1, 3xHmIP-BWTH, 3xHmIP-PCBS, 2xHmIP-PCBS2, HmIP-SMO, 2xHmIP-SWDO-PL, 3xHmIP-PSM-CH, HmIP-FCI6, 4xHmIP-SRH, 3xHmIP-SWDO-I, HmIP-KRC4, HmIP-RC8, 7xHmIP-FBL, HmIP-FDT, HmIP-FSI16, 5xHmIP-FSM, 2xHmIP-STHO, HmIP-WRC6, 2xHmIP-SWDM, HmIP-FSM16, HmIP-WTH-1, 2xHMIP-WRC2) , CCU-Historian, Mediola App, VPN - Synology RT2600ac

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Direktverknüpfung Fensterkontakt "Fenster offen" und Heizungsthermostat

Beitrag von robbi77 » 06.02.2024, 18:21

Sorry, verstehe dich nicht.

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Direktverknüpfung Fensterkontakt "Fenster offen" und Heizungsthermostat

Beitrag von Matsch » 06.02.2024, 18:54

Gruppen anlegen ist nichts weiter als die automatisierte Erstellung von DVs - und zwar fehlerfrei.
Natürlich kann man das auch Tippel-Tappel-Tour selbst erstellen, nur viel fehlerträchtiger und viieel aufwändiger.
Dann gibt's halt keine Gruppen, aber - im besten Fall - die gleichen DVs.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“