Bewegungsmelder SMO-A-2 in Programm einbinden

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Skypatter
Beiträge: 1
Registriert: 04.02.2024, 13:14
System: CCU und Access Point

Bewegungsmelder SMO-A-2 in Programm einbinden

Beitrag von Skypatter » 04.02.2024, 13:22

Guten Tag zusammen,
ich bin noch Recht neu in der Homeatic Welt. Bisher konnte ich 90% der gewünschten Funktionen selber einbauen.

Bei uns ist der Großteil Homeatic wired. CCU3 und hier und da einen Access Point.

Nun habe ich den Fehler gemacht, dass ich im Treppenhaus nur in der ersten Etage einen SMI55 eingeplant habe. Im Erdgeschoss fehlt ein Bewegungsmelder.

Ich habe hier noch einen SMO-A-2 rumliegen gehabt den ich jetzt zweckentfremden wollte (indoor statt outdoor).

Das Anlernen hat Problemlos geklappt.
Ich möchte dieses Gerät nun in das bestehende Programm zum Steuern des Treppenhauses einbinden.

Dort kann ich aber nur "Systeminformationen" abgreifen. Mir fehlt beim SMO-A-2 wie beim SMI55 der Punkt "... bei Bewegung erkannt".

Ich stehe auf dem Schlauch und weiß wirklich nicht, wo das Problem ist. Ich muss doch in das Programm den Bewegungsmelder einbinden können?
Vielen Dank und lieben Gruß

Skypatter
Bildschirmfoto 2024-02-04 um 13.21.12.png
Zuletzt geändert von Roland M. am 04.02.2024, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9807
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Bewegungsmelder SMO-A-2 in Programm einbinden

Beitrag von Roland M. » 04.02.2024, 14:30

Hallo und willkommen im Forum!
Skypatter hat geschrieben:
04.02.2024, 13:22
Dort kann ich aber nur "Systeminformationen" abgreifen. Mir fehlt beim SMO-A-2 wie beim SMI55 der Punkt "... bei Bewegung erkannt".
Du hast den Kanal :0 (Servicekanal) ausgewählt. Die Bewegung wird wohl im Kanal :1 auszuwählen sein.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“