Betriebsstundenzähler für Heizungsaktor "HmIP-WHS2"

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
r.heck
Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2024, 11:28
System: CCU

Betriebsstundenzähler für Heizungsaktor "HmIP-WHS2"

Beitrag von r.heck » 07.02.2024, 09:04

Hallo liebe Homematic-User,

ich würde gerne die Betriebsstunden erfassen, für das im Heizungsaktor geschaltetene Relais.
Geschalten wird das Relais über eine Heizungsgruppe mit Thermostat.

Ich bitte hier um Hilfe, da für mich erst mal nicht klar ist, wie sich das in einem "Diagramm" abgreifen lässt....?

Vielen Dank im Voraus!!!

VG, Rainer

frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Betriebsstundenzähler für Heizungsaktor "HmIP-WHS2"

Beitrag von frd030 » 08.02.2024, 10:27

Bisher keine Antwort, vermutlich weil keiner versteht, was das Ziel ist.
Hat ein Relais "Betriebsstunden"?? Naja, es ist 24 x 7 h x 365 / 366 Tage da und irgendwie in Betrieb!

Mein Astrologe vermutet nach Befragung der Planetenkonstellationen, dass es darum geht, zu erfassen, wie lange über Zeit das angeschlossene und über das Relais geschaltete Gerät eingeschaltet ist?

Dann würde ich das über den CCU Historian lösen, der den Status des Aktors erfassen und dann ggf. geeignet darstellen kann?
Alles andere würde m.E. nur über komplizierte Konstrukte mit Systemvariablen, Programmen und darin eingebetteten Skripten gehen..


dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Betriebsstundenzähler für Heizungsaktor "HmIP-WHS2"

Beitrag von dondaik » 08.02.2024, 12:12

... was sagt das man einfach weiterkommt, wenn man suchen läßt ..... :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Betriebsstundenzähler für Heizungsaktor "HmIP-WHS2"

Beitrag von frd030 » 08.02.2024, 12:22

Henke hat geschrieben:
08.02.2024, 11:12
LINK: viewtopic.php?f=60&t=75670&p=733990&hil ... er#p733990
Und ich sach noch, das ist kompliziert... :lol:

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Betriebsstundenzähler für Heizungsaktor "HmIP-WHS2"

Beitrag von Xel66 » 08.02.2024, 14:04

Gibts da nicht auch was von Ratio... ähm CUxD? Wrapper/State-Monitor-Device, falls das CUxD ggf. schon benutzt wird. Allerdings bedarf die Integration von HmIP-Geräten eines kleinen Helferscripts. Ist aber alles im Handbuch erklärt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Betriebsstundenzähler für Heizungsaktor "HmIP-WHS2"

Beitrag von Henke » 08.02.2024, 19:10

frd030 hat geschrieben:
08.02.2024, 12:22
Und ich sach noch, das ist kompliziert... :lol:
Nicht bei der Installation :D

r.heck
Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2024, 11:28
System: CCU

Re: Betriebsstundenzähler für Heizungsaktor "HmIP-WHS2"

Beitrag von r.heck » 09.02.2024, 11:52

Vielen lieben Dank erst mal für die Antworten und die Hilfestellungen.
Ich bin wirklich noch sehr neu in der Homematic Welt drin und habe in den letzten Wochen erst unsere ganze Firma mit der Heizungssteuerung ausgetattet. Die Programmierungs-Möglichkeiten übersteigen im Moment noch meine Kenntnisse...

Generell handelt es sich hierbei um eine Gas-Luftheizung in unserer Werkstatt-Halle, die über das Relais eingeschalten wird.
Das Relais habe ich in einer Heizugruppe mit einem Thermostat. Das funktioniert soweit natürlich prima und ist auch simpel einzurichten.

Ich würde nun einfach gerne visualisieren, wie lange Heizung über das Relais eingeschaltet wird.
Letzendlich möchte ich herausfinden, wie lange die Heizung an Tag X oder Y eingeschaltet war um die Zieltemperatur zu erreichen.

Damit könnte ich dann die Kosten für die Gasheizung in unserer Werkstatt ermitteln.

@frd030: Ich werde mir mal das Tool "CCU Historian" mal anschauen und hoffe das hier keine komplizierten Skripte etc. notwendig sind.
@Henke & @dondaik: Der beschriebene Betriebsstundenzähler schaue ich mir an, wenn es mit einfachen Mitteln nicht klappen sollte.


Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß, Rainer

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“