CCU3 mit SHM 2.0 über Powerline verbinden

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Rasenkante80
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2024, 16:33
System: CCU und Access Point

CCU3 mit SHM 2.0 über Powerline verbinden

Beitrag von Rasenkante80 » 13.02.2024, 17:34

Hallo zusammen,

ich würde gerne die Daten aus dem SHM 2.0 in der CCU3 haben, um Automationen damit zu erstellen. Steckdose bei x Watt Überschuss anschalten etc.
Ich habe auch schon aus Beiträgen erfahren, dass Powerline Adapter und auch die FritzBox die Multicasts nicht durchlassen und ich eine Verbindung über einen Switch aufbauen soll. Mir ist bei meiner Anlage/Verbindung aber noch nicht ganz klar wie das gehen soll. Eventuell könnt ihr mir helfen.

Aktuell involvierte Geräte und Verbindungen:
- SHM 2.0 verbunden mit FRITZ!Powerline 1220 (Untergeschoss)
- FRITZ!Powerline 1220 verbunden mit Fritz!Box7490 (Obergeschoss)
- CCU 3 verbunden mit Fritz!Box7490 (Obergeschoss)

Es existiert keine Möglichkeit ein LAN Kabel vom Untergeschoss in das Obergeschoss zu legen.
In der FRITZ!Powerline 1220 (Untergeschoss) stecken aktuell 2 Lan Kabel drin.

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: CCU3 mit SHM 2.0 über Powerline verbinden

Beitrag von robbi77 » 13.02.2024, 18:27

Du musst die Daten irgendwie aus dem SHM in die CCU bekommen. Ist das die eigentliche Frage? Oder funktioniert irgendetwas nicht? Was hat das vorrangig mit der Verkabelung zu tun?
Hast du es schon versucht?
Ich werde nicht schlau aus deinem Post, was genau du willst.

Ich benutze das:
viewtopic.php?f=31&t=48333&hilit=EM+Netzbezug#p484411

frd030
Beiträge: 3625
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: CCU3 mit SHM 2.0 über Powerline verbinden

Beitrag von frd030 » 13.02.2024, 18:33

Ja, und vor allem wozu sind hier Multicast wichtig?
Hat denn der SHM 2.0 eine korrekte IP-Adresse und ist erreichbar?

Dennis-HM
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: CCU3 mit SHM 2.0 über Powerline verbinden

Beitrag von Dennis-HM » 13.02.2024, 18:48

Kann der SHM etwas mit mqtt anfangen? Wenn ja, dann könnten die Daten via ccu-jack in die CCU fließen.
Oder hat der SHM eine Web-Api, dann könnte man von der CCU via Script Werte auslesen.
Oder auch umgekehrt vielleicht der SHM einen Webcall an die CCU senden um Werte in Variablen zu schreiben.
Die beiden müssten nur im gleichen Netzwerk sein.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: CCU3 mit SHM 2.0 über Powerline verbinden

Beitrag von robbi77 » 13.02.2024, 19:01


Rasenkante80
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2024, 16:33
System: CCU und Access Point

Re: CCU3 mit SHM 2.0 über Powerline verbinden

Beitrag von Rasenkante80 » 14.02.2024, 09:55

Hallo zusammen,

eventuell hätte ich mehr dazuschreiben sollen ;)

Ich möchte gerne Daten wie aktueller Netzbezug, Netzeinspeisung & Batterieeinspeisung vom SHM 2.0 in die CCU3 bekommen.
Ich habe ein Script in der CCU3 getestet, den benötigten Port in der CCU3 geöffnet, um diese Daten zu erhalten, leider steht überall 0 drin.
Ich gehe davon aus, dass die Powerline Adapter und auch die Fritzbox die Informationen aus dem SHM 2.0 blocken und überhaupt nichts in der CCU3 ankommen kann. Ich hatte auch mit Wireshark getestet und keine Daten gefunden.
Hier der alte Post aus dem ich die Infos gezogen habe:
viewtopic.php?t=48333

Ich habe die App "SMA Energy" und auch einen SHM-Webzugang. Hier funktioniert alles wunderbar.

Die Frage lautet:
Wie kann ich mit meinem Setup am Besten die Daten wie aktueller Netzbezug, Netzeinspeisung & Batterieeinspeisung vom SHM 2.0 in die CCU3 bekommen?

Hoffe das hilft etwas für das Verständnis.

Vielen Dank und viele Grüße

frd030
Beiträge: 3625
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: CCU3 mit SHM 2.0 über Powerline verbinden

Beitrag von frd030 » 14.02.2024, 10:00

Rasenkante80 hat geschrieben:
14.02.2024, 09:55
eventuell hätte ich mehr dazuschreiben sollen ;)
Ich habe ein Script in der CCU3 getestet, den benötigten Port in der CCU3 geöffnet, um diese Daten zu erhalten, leider steht überall 0 drin.
Ich gehe davon aus, dass die Powerline Adapter und auch die Fritzbox die Informationen aus dem SHM 2.0 blocken und überhaupt nichts in der CCU3 ankommen kann. Ich hatte auch mit Wireshark getestet und keine Daten gefunden.
Ja, hättest Du! :wink:

Ich gehe davon aus, dass Dein Skript nicht funktioniert und den SHM erst gar nicht anfragt. Vielleicht magst Du das auch mal posten?
Wieso sollte die Fritzbox oder Powerline hier etwas blocken? Hier wird m.E. kein Multicast genutzt.
Ich frage nochmal: alle Geräte haben eine IP-Adresse aus dem gleichen IP-Adressraum und der SHM lässt sich grundsätzlich erreichen, z.B. per Ping auf seine IP?
Zuletzt geändert von frd030 am 14.02.2024, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: CCU3 mit SHM 2.0 über Powerline verbinden

Beitrag von robbi77 » 14.02.2024, 10:59

Hier der alte Post aus dem ich die Infos gezogen habe:
Den habe ich auch gepostet und bei mir funktioniert es. Allerdings ohne Powerline.

frd030
Beiträge: 3625
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: CCU3 mit SHM 2.0 über Powerline verbinden

Beitrag von frd030 » 14.02.2024, 11:28

@robbi77: ...und vermutlich mit den richtigen IP-Adressen.

Rasenkante80
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2024, 16:33
System: CCU und Access Point

Re: CCU3 mit SHM 2.0 über Powerline verbinden

Beitrag von Rasenkante80 » 16.02.2024, 09:53

Hallo zusammen,

IP-Adressen sind im gleichen Adressraum. Nach etwas hin und her hat es nun auch geklappt. Ich glaube es war nur ein Neustart der WebUI nötig.
Ich habe nun auch das Skript zum Auslesen der Daten, automatisiert nach Zeitstempel, zum Laufen bekommen. Wenn ich den Zeitstempel aber auf alle 15 Minuten stelle, beobachte ich, dass es nicht alle 15 Minuten auslöst. Manchmal erst nach 60 Minuten. Scheint irgendwie random zu sein. Ist das Problem bekannt bzw. gibt es hierfür eine Lösung?

Vielen Dank und viele Grüße

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“