HmIP-BSM Shelly per Langdruck

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Sepi78
Beiträge: 8
Registriert: 30.10.2017, 16:14

HmIP-BSM Shelly per Langdruck

Beitrag von Sepi78 » 19.02.2024, 18:56

Hallo zusammen,

ich stehe leider gerade völlig auf dem Schlauch :cry: Eigentlich ist mein Ziel ganz einfach. Ich möchte mit einem HmIP-BSM per Langdruck einen Shelly ansteuern (da hängt ein Lüfter dran). Mittels ioBroker Skript habe ich folgendes hinbekommen:

CCU intern
BSM-Taster oben kurz = Licht an
BSM-Taster unten kurz = Licht aus

ioBroker Skript
BSM-Taster oben lang = Lüfter an
BSM-Taster unten lang = Lüfter aus

Alles super, nur leider geht bei Langdruck auch immer das Licht mit an bzw. aus. Habt ihr eine Idee, wie ich das verhindern kann?

Ich hatte auf die internen Verknüpfungen gehofft, aber das funktioniert nur mit anderen Homatickomponenten. Im Prinzip bräuchte ich zum Verknüpfen einen virtuellen Empfänger, den es entweder nicht gibt, oder ich habe ihn einfach nicht gefunden. Vielleicht denke ich aber auch nur zu kompliziert :roll:

VG
Sepi


Nachtrag
Kaum habe ich es geschrieben, fällt der Groschen, platzt der Schlauch, oder was auch immer :idea: Ganz klar ein Fall von "zu kompliziert gedacht" :roll:
Man muss unter direkte Verknüpfung bei den Tastern im Expertenmodus den Langdruck deaktivieren und schon läuft es :!:
Ich lasse den Beitrag mal stehen, falls noch jemand auf den Schlauch getreten ist :wink:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“