HmIP-BWTH nach Stromausfall

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Crazy Com
Beiträge: 26
Registriert: 06.04.2023, 23:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

HmIP-BWTH nach Stromausfall

Beitrag von Crazy Com » 24.02.2024, 22:17

Wir hatten vor ein paar Tagen einen Stromausfall - nach ca. 30 MInuten ging dann alles auch wieder. Nur durch Zufall stelle ich dann heute fest, dass sich die HmIP-BWTH auf "Auto" gestellt haben und falsche Soll-Temperaturen haben. Vor dem Stromausfall waren alle im Manu-Mode.

Habe ich irgendwas übersehen? Warum merken sich weder die CCU noch die Thermostate die letzte Einstellung?

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: HmIP-BWTH nach Stromausfall

Beitrag von Xel66 » 25.02.2024, 08:59

Das ist die Default-Einstellung nach einem Reboot des Geräts. So hat es der Hersteller vorgesehen. Immer dann, wenn man nach einem Start des Systems oder der Geräte etwas anders haben will, als die Default-Status, dann muss man mit seiner Programmierung selbst dafür sorgen. Bei Schaltaktoren kann man den Gerätestatus nach einer Spannungwiederkehr in den Geräteeinstellungen konfigurieren, bei Thermostaten nicht. Auch jedes batteriebetriebene Thermostat geht in den Auto-Modus nach einem Batteriewechsel, weil diese Daten/Status nur im flüchtigen Speicher hinterlegt werden. Beim BWTH ist es eben die Spannungsunterbrechung.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Crazy Com
Beiträge: 26
Registriert: 06.04.2023, 23:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-BWTH nach Stromausfall

Beitrag von Crazy Com » 27.02.2024, 14:14

Oh, das ist ja nicht so schön. Aber gut, dann muss ich mal schauen, ob ich das irgendwie mit Programmen abfangen kann.

Danke dir für die Antwort!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“