HmIP-WRC6 als Rolladensteuerung wartet auf Feedback?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Wutz
Beiträge: 30
Registriert: 02.05.2018, 13:46
Hat sich bedankt: 6 Mal

HmIP-WRC6 als Rolladensteuerung wartet auf Feedback?

Beitrag von Wutz » 27.02.2024, 09:07

Moin Zusammen,

ich habe ein kleines Problem und bin ein wenig ratlos. Ich habe in meiner Küche einen HmIP-WRC6 mit drei Rolladensteuerungen HmIP-FROLL verknüpft. Ich habe eine CCU3. Soweit so gut die 6 Tasten machen auf anhieb was sie sollen. Leider blinkt die Schalteinheit nach jedem Tastendruck für ein paar Sekunden gelb und dann Rot. In der Zeit reagiert sie auf keinen anderen Tastendruck. Danach aber wieder für genau eine Aktion. Ich habe irgendwie das Gefühl der Schalter erwarten irgendein Feedback was nicht ausgelöst wird. Kann mir jemand eine Lösung vorschlagen? Anbei ein Video:
https://1drv.ms/v/s!AgucvuUdePpwkuN7_Jq ... Q?e=R2LoPq

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Wutz
Beiträge: 30
Registriert: 02.05.2018, 13:46
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: HmIP-WRC6 als Rolladensteuerung wartet auf Feedback?

Beitrag von Wutz » 27.02.2024, 09:10

Hier ein Beispiel der angelegten direkten Verknüpfung:
https://imgur.com/j5vIzIA

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HmIP-WRC6 als Rolladensteuerung wartet auf Feedback?

Beitrag von Sven_A » 27.02.2024, 09:36

Externe Links klick ich nicht an, sorry.

Aber ja, das Verhalten ist bekannt. Und genau das was du vermutest: Der Taster hätte gerne von allen 3 FRoll eine Rückmeldung, die aber im Funkrauschen untergeht. Kann passieren. Entweder sitzt einer der FRoll direkt unter dem Taster, da kann es helfen Alufolie zwischen FRoll und Taster zu machen.

Ich hab im offenen EG 5 FRoll verknüpft, und manchmal passiert das wenn man alle mit einer Taste fährt. So what, ich drück drauf, und gut ist. Lass rot blinken.

frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: HmIP-WRC6 als Rolladensteuerung wartet auf Feedback?

Beitrag von frd030 » 27.02.2024, 10:56

Wutz hat geschrieben:
27.02.2024, 09:10
https://imgur.com/j5vIzIA
Es gibt direkt im Forum die Möglichkeit Bilder hoch zu laden! Einfach auf das Editor Fenster ziehen...

Wutz
Beiträge: 30
Registriert: 02.05.2018, 13:46
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: HmIP-WRC6 als Rolladensteuerung wartet auf Feedback?

Beitrag von Wutz » 28.02.2024, 07:45

frd030 hat geschrieben:
27.02.2024, 10:56
Wutz hat geschrieben:
27.02.2024, 09:10
https://imgur.com/j5vIzIA
Es gibt direkt im Forum die Möglichkeit Bilder hoch zu laden! Einfach auf das Editor Fenster ziehen...
Sorry es hatte im ersten Anlauf nicht funktioniert..

Puh ja der Schalter liegt direkt über den Unterputzeinheiten. Gibt es keine Möglichkeit das Feedback auszuschalten!?
Sonst probiere ich es halt mal mit der Alufolie..
Dateianhänge
dd.JPG

frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: HmIP-WRC6 als Rolladensteuerung wartet auf Feedback?

Beitrag von frd030 » 28.02.2024, 08:07

Wutz hat geschrieben:
28.02.2024, 07:45
Gibt es keine Möglichkeit das Feedback auszuschalten!?
Nein

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HmIP-WRC6 als Rolladensteuerung wartet auf Feedback?

Beitrag von Sven_A » 28.02.2024, 09:02

frd030 hat geschrieben:
28.02.2024, 08:07
Wutz hat geschrieben:
28.02.2024, 07:45
Gibt es keine Möglichkeit das Feedback auszuschalten!?
Nein
Um das Berechtigte Nein zu ergänzen: Geht nicht, weil es überhaupt keinen Sinn macht. Das ganze HM und HmIP System basiert darauf das es Rückmeldung gibt um Zustände halbwegs sicher herzustellen.

Zum einfachen Testen kannst du den Taster auch einfach mal aus der Halterung nehmen und auf den Tisch legen. Dann dürfte es kein Rot mehr geben. Dann Alufolie. Ganz vorsichtige kleben die aber mit Isolier-/Panzertape auf den Halter, um evtl. Kurzschlüsse an den Batterien zu vermeiden.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“