HmIP BWTH zeigt andere Temperatur als CCU an

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

hm4jojo
Beiträge: 72
Registriert: 22.06.2020, 17:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

HmIP BWTH zeigt andere Temperatur als CCU an

Beitrag von hm4jojo » 28.02.2024, 23:43

Hallo Zusammen!

Ich kann es mir aktuell nicht erklären!
Wegen neue Heizung, bin ich sensibel geworden und sehe Unstimmigkeiten!
Warum wird z.B. am Display vom BWTH andere Temperaturwerte als im CCU angezeigt?
Ich versuchte das mit Screenshot und Foto mal zu zeigen.

Ich bin etwas irritiert?
Warum wir eine eher korrekte Temperatur im CCU angezeigt (mit einer andere Thermometer verglichen) und eben für dieses BWTH Gerät eine andere Temperatur im LCD-Display angezeigt?

Ist-Temperatur: 23.4 (laut CCU für DIESEN BWTH im Wohnzimmer)
Im BWTH-Display: 24,5
Lt. zwei anderen Thermeter: 1) 23,4 / 2) 23,0

Warum?

Danke für die Hilfe!
Dateianhänge
BWTH2.jpg
BWTH.jpg
Zuletzt geändert von Roland M. am 29.02.2024, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: HmIP BWTH zeigt andere Temperatur als CCU an

Beitrag von Matsch » 28.02.2024, 23:54

Der WTH ist nicht Teil einer Heizungsgruppe?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HmIP BWTH zeigt andere Temperatur als CCU an

Beitrag von robbi77 » 29.02.2024, 10:45

Für mich ist das HMIP und nicht klassisch …
Eventuell die falsche Kategorie erwischt?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HmIP BWTH zeigt andere Temperatur als CCU an

Beitrag von Roland M. » 29.02.2024, 10:50

Hallo!

Temperatur-Offset am BWTH eingestellt?


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: HmIP BWTH zeigt andere Temperatur als CCU an

Beitrag von Baxxy » 29.02.2024, 11:24

Ein eingestellter Temperaturoffset wirkt sich auf alles aus, also auf die Anzeige sowie auch auf den zur Zentrale gesendeten Wert.

Das ist es also eher nicht.

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: HmIP BWTH zeigt andere Temperatur als CCU an

Beitrag von Matsch » 29.02.2024, 12:18

Mich würde interessieren, wie bei einem Sollwert von 20 °C eine Raumtemperatur von 24,5 erreicht wird - im Winter?

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: HmIP BWTH zeigt andere Temperatur als CCU an

Beitrag von Henke » 29.02.2024, 13:16

Die einfachste und logische Lösung für mich ist:
Zwei Thermostate wurden vertauscht und haben die falschen Namen. Nachsehen ob die Temperatur bei einem anderen steht und/oder umstellen auf Manu und sehen ob er sich ändert.

hm4jojo
Beiträge: 72
Registriert: 22.06.2020, 17:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP BWTH zeigt andere Temperatur als CCU an

Beitrag von hm4jojo » 10.03.2024, 15:23

Henke hat geschrieben:
29.02.2024, 13:16
Die einfachste und logische Lösung für mich ist:
Zwei Thermostate wurden vertauscht und haben die falschen Namen. Nachsehen ob die Temperatur bei einem anderen steht und/oder umstellen auf Manu und sehen, ob er sich ändert.
Die Seriennummer (mit Barcode) am Thermostatdisplay entspricht der angezeigten Seriennummer in der Zentrale. Aufgrund der Gruppenzugehörigkeit Wohnzimmer, schließt das richtige Thermostat ()laut Zentrale) das Ventil, wenn im Wohnzimmer ein Fenster/Tür aufgemacht wird.
Ich beobachte schon mehrere Tage das Verhalten, dass die Anzeige am Gerätedisplay sich von der Temperaturanzeige laut Zentrale um mehr als 1 Grad abweicht. Aber auch von der Temperaturanzeige eines anderen Thermostat 10 cm von der Wand entfernt, verläuft es sich nicht gleich rauf und runter.

Aber wenn mehrere Thermometer im Zimmer gleichen Verlauf haben und auch mit der Temperaturverlauf von dem BWTH in der Zentrale in konform gehen, wundert es mich sehr, dass das BWTH der Zentrale eine andere Temperatur meldet, als es selber am Gerätedisplay anzeigt.
Diese Diskrepanz ist erstaunlich.

Habe das Gerätedisplay mehrfach ausgesteckt und wieder eingesteckt.
Evtl. habe ich das zu kurz ausgesteckt. Wie lange sollte ich das ausgesteckt lassenß
Diesmal habe ich mal für eine Minute ausgesteckt.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HmIP BWTH zeigt andere Temperatur als CCU an

Beitrag von robbi77 » 10.03.2024, 15:50

Habe das Gerätedisplay mehrfach ausgesteckt und wieder eingesteckt.
Evtl. habe ich das zu kurz ausgesteckt. Wie lange sollte ich das ausgesteckt lassenß
Diesmal habe ich mal für eine Minute ausgesteckt.
Hast du das Thermostat zerlegt? Ein „abstecken des Displays“ wird wohl nix bringen, da ein Display nur etwas anzeigt, was eine Logik dahinter ausgibt …

Silverstar
Beiträge: 369
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: HmIP BWTH zeigt andere Temperatur als CCU an

Beitrag von Silverstar » 11.03.2024, 07:46

Da im Homematic (IP) System Solltemperaturen immer 0,5 Schritte sind und Wandthermostate (afaik auch die IP) standardmäßig auf Anzeige der Solltemperatur stehen, ist die 24,5 wohl Solltemperatur und die 23,4 offenbar Ist-Temperatur.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“