Regelung HmIP eTRV-B Heitzkörperventiele

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sam999007
Beiträge: 2
Registriert: 01.03.2024, 20:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Regelung HmIP eTRV-B Heitzkörperventiele

Beitrag von sam999007 » 01.03.2024, 20:26

Hallo zusammen

ich habe das Problem das meiner Meinung nach die Regelung spinnt.
Meine Konfigoration
Rasperry Matic mit den ELV System
Thermostat ist das HmIP- eTRV-B Heitzkörperthermostat
Als Wandthermostat ist HmIP-WTH-B
Eingesetzt

jetzt habe ich das peroblem das ich einen Sollwert von 27 C anlege der Raum hat 21 C und das Ventiel macht nur 24 % auf
wie kann ich dsa ändern so wird das nichts mit den Aufheizen.
Ja ich weis das 27 C etwas zu viel ist zum testen war das ok, das gleiche habe ich auch wenn der Istwert bei 18 liegt und der Sollwert bei 20 ....

hat einer einen Vorschlag?
ich bedanke mich
Zuletzt geändert von Roland M. am 01.03.2024, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Matsch
Beiträge: 5454
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Regelung HmIP eTRV-B Heitzkörperventiele

Beitrag von Matsch » 01.03.2024, 22:11

Heizgruppe verwendet? Wir haben keine Ahnung, wie oder ob du die beteiligten Geräte verknüpft hast.
Screenshots!

sam999007
Beiträge: 2
Registriert: 01.03.2024, 20:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Regelung HmIP eTRV-B Heitzkörperventiele

Beitrag von sam999007 » 01.03.2024, 23:02

Hallo gut guten Abend.

ein Bild von der Heitzgruppe
Hoffe das hilft weiter um mir einen tip zu geben.
Dateianhänge
Problem.jpg
Problem
Einstellungn Gruppe_K.jpg
Raume_K.jpg
Heizgruppe_K.jpg
Heitzgruppe

Matsch
Beiträge: 5454
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Regelung HmIP eTRV-B Heitzkörperventiele

Beitrag von Matsch » 01.03.2024, 23:30

Nun weiß ich ja nicht, wie lange vorher die Ventilöffnung schon bei 57 % lag, aber wenn ich davon ausgehe, dass dies schon eine Weile der Fall ist, dann scheint das doch ganz normal zu funktionieren. Ich habe außer bei grassen Temperaturunterschieden noch keine wesentlich größere Ventilöffnungsgrade gesehen, das sollte also gehen.
Hier würde ich an der Heizung selbst suchen. Wenn der Heizkörper auch bei abgenommenem Thermostat nicht warm genug wird, dann hat die Anlage ein Problem.
Wenn das funktioniert, kommt ein Montagefehler des Thermostaten in Frage, wodurch der tatsächliche Ventilstatus des Heizkörpers gar nicht 57 % ist wie vom HKT angenommen. Kalibrierfahrt mal wiederholt? Festen Sitz des Thermostaten überprüft? Insbesondere an Danfoss-Ventilen werden die oft fehlerhaft montiert.

Zudem: du hast im Wochenprogramm Werte programmiert, die nahe am Istwert liegen. Wo genau ist dann dein Problem? Hast du manuell verstellt? Du weißt, dass diese Verstellung nur bis zum nächsten Schaltpunkt des Wochenprogramms andauert?

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 321
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Regelung HmIP eTRV-B Heitzkörperventiele

Beitrag von gnom » 02.03.2024, 08:32

genau, das sehe ich auch als ganz normales Verhalten.

Verstehe dich so, dass Du eher Bedenken hast, aber lese nicht raus, das es konkrete Probleme im Sinne "Raum wird nicht warm" gibt.
Kurzfristige Test sind m.E. schnell irreführend. Man sollte das über Stunden/Tage beobachten.

Wenn ich z.B. um 4-5 Grad erwärmen möchte, macht das Ventil "nur" und ca. 30%+- auf - und das funktioniert trotzdem.
Im Normalfall "tastet" sich die HmIP-Heizgruppe an die richtige Regelung ran und über Tage lernt sie, wie weit die Ventile idealerweise geöffnet werden müssen, um bestimmte Differenzen zu überbrücken. Wechselt man z.B. die Batterien, beginnt dieser Lernprozess von neuem.
Je kleiner die Differenz, desto geringer die Ventilöffnung. Bei 2-3 Grad sehe ich oft ~15%+-
Beim Boost sehe ich auch "nur" 80%
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Regelung HmIP eTRV-B Heitzkörperventiele

Beitrag von robbi77 » 02.03.2024, 09:29

gnom hat geschrieben: Beim Boost sehe ich auch "nur" 80%
Das ist die Werkseinstellung.

Matsch
Beiträge: 5454
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Regelung HmIP eTRV-B Heitzkörperventiele

Beitrag von Matsch » 02.03.2024, 12:26

gnom wollte sicher nur zum Ausdruck bringen, dass standardmäßig selbst bei Boost 80 % schon sehr viel sind und somit die 57 % im Automatikbetrieb völlig korrekt aussehen.

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 466
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Regelung HmIP eTRV-B Heitzkörperventiele

Beitrag von Horst Henning » 02.03.2024, 12:53

Mein eTRV-2 regelt auch merkwürdig. Mit einem Temperatur-Offset geht es so.
gnom hat geschrieben:
02.03.2024, 08:32
Wechselt man z.B. die Batterien, beginnt dieser Lernprozess von neuem.
das wäre ja furchtbar. Nochmal wochenlange Lernerei?
gnom hat geschrieben:
02.03.2024, 08:32
Beim Boost sehe ich auch "nur" 80%
die 80% werden auch angezeigt, wenn das Ventil nicht läuft, z.B. auf Adaptierfahrt wartet (selbst erlebt bei einem HM-CC-RT-DN)

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 321
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Regelung HmIP eTRV-B Heitzkörperventiele

Beitrag von gnom » 02.03.2024, 13:04

Matsch hat geschrieben:
02.03.2024, 12:26
gnom wollte sicher nur zum Ausdruck bringen, dass standardmäßig selbst bei Boost 80 % schon sehr viel sind und somit die 57 % im Automatikbetrieb völlig korrekt aussehen.
genau :D
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“