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Regelung HmIP eTRV-B Heitzkörperventiele

Verfasst: 01.03.2024, 20:26
von sam999007
Hallo zusammen

ich habe das Problem das meiner Meinung nach die Regelung spinnt.
Meine Konfigoration
Rasperry Matic mit den ELV System
Thermostat ist das HmIP- eTRV-B Heitzkörperthermostat
Als Wandthermostat ist HmIP-WTH-B
Eingesetzt

jetzt habe ich das peroblem das ich einen Sollwert von 27 C anlege der Raum hat 21 C und das Ventiel macht nur 24 % auf
wie kann ich dsa ändern so wird das nichts mit den Aufheizen.
Ja ich weis das 27 C etwas zu viel ist zum testen war das ok, das gleiche habe ich auch wenn der Istwert bei 18 liegt und der Sollwert bei 20 ....

hat einer einen Vorschlag?
ich bedanke mich

Re: Regelung HmIP eTRV-B Heitzkörperventiele

Verfasst: 01.03.2024, 22:11
von Matsch
Heizgruppe verwendet? Wir haben keine Ahnung, wie oder ob du die beteiligten Geräte verknüpft hast.
Screenshots!

Re: Regelung HmIP eTRV-B Heitzkörperventiele

Verfasst: 01.03.2024, 23:02
von sam999007
Hallo gut guten Abend.

ein Bild von der Heitzgruppe
Hoffe das hilft weiter um mir einen tip zu geben.

Re: Regelung HmIP eTRV-B Heitzkörperventiele

Verfasst: 01.03.2024, 23:30
von Matsch
Nun weiß ich ja nicht, wie lange vorher die Ventilöffnung schon bei 57 % lag, aber wenn ich davon ausgehe, dass dies schon eine Weile der Fall ist, dann scheint das doch ganz normal zu funktionieren. Ich habe außer bei grassen Temperaturunterschieden noch keine wesentlich größere Ventilöffnungsgrade gesehen, das sollte also gehen.
Hier würde ich an der Heizung selbst suchen. Wenn der Heizkörper auch bei abgenommenem Thermostat nicht warm genug wird, dann hat die Anlage ein Problem.
Wenn das funktioniert, kommt ein Montagefehler des Thermostaten in Frage, wodurch der tatsächliche Ventilstatus des Heizkörpers gar nicht 57 % ist wie vom HKT angenommen. Kalibrierfahrt mal wiederholt? Festen Sitz des Thermostaten überprüft? Insbesondere an Danfoss-Ventilen werden die oft fehlerhaft montiert.

Zudem: du hast im Wochenprogramm Werte programmiert, die nahe am Istwert liegen. Wo genau ist dann dein Problem? Hast du manuell verstellt? Du weißt, dass diese Verstellung nur bis zum nächsten Schaltpunkt des Wochenprogramms andauert?

Re: Regelung HmIP eTRV-B Heitzkörperventiele

Verfasst: 02.03.2024, 08:32
von gnom
genau, das sehe ich auch als ganz normales Verhalten.

Verstehe dich so, dass Du eher Bedenken hast, aber lese nicht raus, das es konkrete Probleme im Sinne "Raum wird nicht warm" gibt.
Kurzfristige Test sind m.E. schnell irreführend. Man sollte das über Stunden/Tage beobachten.

Wenn ich z.B. um 4-5 Grad erwärmen möchte, macht das Ventil "nur" und ca. 30%+- auf - und das funktioniert trotzdem.
Im Normalfall "tastet" sich die HmIP-Heizgruppe an die richtige Regelung ran und über Tage lernt sie, wie weit die Ventile idealerweise geöffnet werden müssen, um bestimmte Differenzen zu überbrücken. Wechselt man z.B. die Batterien, beginnt dieser Lernprozess von neuem.
Je kleiner die Differenz, desto geringer die Ventilöffnung. Bei 2-3 Grad sehe ich oft ~15%+-
Beim Boost sehe ich auch "nur" 80%

Re: Regelung HmIP eTRV-B Heitzkörperventiele

Verfasst: 02.03.2024, 09:29
von robbi77
gnom hat geschrieben: Beim Boost sehe ich auch "nur" 80%
Das ist die Werkseinstellung.

Re: Regelung HmIP eTRV-B Heitzkörperventiele

Verfasst: 02.03.2024, 12:26
von Matsch
gnom wollte sicher nur zum Ausdruck bringen, dass standardmäßig selbst bei Boost 80 % schon sehr viel sind und somit die 57 % im Automatikbetrieb völlig korrekt aussehen.

Re: Regelung HmIP eTRV-B Heitzkörperventiele

Verfasst: 02.03.2024, 12:53
von Horst Henning
Mein eTRV-2 regelt auch merkwürdig. Mit einem Temperatur-Offset geht es so.
gnom hat geschrieben:
02.03.2024, 08:32
Wechselt man z.B. die Batterien, beginnt dieser Lernprozess von neuem.
das wäre ja furchtbar. Nochmal wochenlange Lernerei?
gnom hat geschrieben:
02.03.2024, 08:32
Beim Boost sehe ich auch "nur" 80%
die 80% werden auch angezeigt, wenn das Ventil nicht läuft, z.B. auf Adaptierfahrt wartet (selbst erlebt bei einem HM-CC-RT-DN)

Re: Regelung HmIP eTRV-B Heitzkörperventiele

Verfasst: 02.03.2024, 13:04
von gnom
Matsch hat geschrieben:
02.03.2024, 12:26
gnom wollte sicher nur zum Ausdruck bringen, dass standardmäßig selbst bei Boost 80 % schon sehr viel sind und somit die 57 % im Automatikbetrieb völlig korrekt aussehen.
genau :D