BSM fehlt nach Update in CCU 3

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Henry_Ducard
Beiträge: 1
Registriert: 10.03.2024, 08:24
System: CCU

BSM fehlt nach Update in CCU 3

Beitrag von Henry_Ducard » 10.03.2024, 08:35

Hallo,

ich habe gestern Abend über die CCU3 Updates der HMIP-BSM durchgeführt. Laut CCU war dieses auch erfolgreich. Als ich dann zu Bett gehen wollte lies sich das Licht im Badezimmer nicht mehr ausschalten. Die Status-LED hatte beim berühren der Schaltwippen keine Funktion / Anzeige gemacht.

Der BSM fehlt komplett in der CCU3. Nach einem (und auch mehreren) Resets leuchtet die LED wieder und das Gerät zeigt normale Betriebsbereitschaft an. Dennoch kann ich das Gerät nicht in der CCU anlernen oder sehen.

Man hört etwas beim manuellen schalten aber das Licht bleibt an. Über Nacht habe ich die Sicherung raus machen müssen damit das Licht aus ist. Heute wieder das gleiche.

Kann es sein das das Ding jetzt ein "Brick" ist und die Internen Direktverknüpfungen weg sind. Im Moment fällt mir nur ein das Ding gegen einen neuen zu tauschen.

Sonst irgendwelche Lösungsvorschläge?
Zuletzt geändert von Roland M. am 10.03.2024, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Dreifach-(!) Posting gelöscht

miami
Beiträge: 33
Registriert: 15.10.2021, 12:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: BSM fehlt nach Update in CCU 3

Beitrag von miami » 10.03.2024, 11:58

Hast den Reset auch genau so gemacht, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, also 2 x 4s?
Bedienungsanleitung HmIP-BSM hat geschrieben: Wiederherstellung der Werkseinstellungen
Die Werkseinstellungen des Gerätes können wiederhergestellt werden. Dabei gehen alle Einstellungen verloren.

Um die Werkseinstellungen des Schalt-Mess-Aktors wiederherzustellen, gehen Sie wie folgt vor:
  • Entfernen Sie ggf. die Wippe.
  • Drücken Sie für 4 s mit einem spitzen Gegenstand (z. B. mit einem Stift) auf die Systemtaste, bis die LED schnell orange zu blinken beginnt.
  • Lassen Sie die Systemtaste wieder los.
  • Drücken Sie die Systemtaste erneut für 4 s, bis die LED grün aufleuchtet.
  • Lassen Sie die Systemtaste wieder los, um das Wiederherstellen der Werkseinstellungen abzuschließen.
Das Gerät führt einen Neustart durch.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“