Falmot12 zeigt keine Ventilstellung in Heizgruppen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

x4N70pHyLL
Beiträge: 17
Registriert: 30.11.2023, 09:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Falmot12 zeigt keine Ventilstellung in Heizgruppen

Beitrag von x4N70pHyLL » 17.03.2024, 12:56

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit guten zwei Wochen meine Wärmepumpe mit 2x Falmot12 und BWTHs bzw. WTH-1-Thermostaten am Laufen.

Einiges habe ich selbst rausgefunden und mich eingelesen, ein Thema treibt mich aber grade um:

Ich habe (nach Recherche im zweiten Anlauf) jeweils die Kanäle der Flammt mit den Thermostaten über Heizgruppen verknüpft.

Wenn ich jetzt bei Geräte schaue, sehe ich dort die jeweiligen Heizgruppen, dort werden dann auch Kanäle angezeigt, die ich nicht in Benutzung habe (z.B. Fenstersensoren).

Was aber nicht angezeigt wird: Der "Ventilantrieb Status" ist "Ventilstatus unbekannt" und der "Ventilöffnungsgrad" 0%. Immer. In der Famlot sehe ich die Werte und ich bekomme sie über die Flamot auch in Home Assistant rein und kann sie dort monitoren.

Habe ich bei den Verknüpfungen irgendwas falsch gemacht? Nebenbei bemerkt: Im Screenshot müssten auch 4 Ventile auftauchen, dem Raumthermostat sind 4 Ventile der Falmot zugewiesen.

Grüße
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2024-03-17 um 12.53.58.png

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Falmot12 zeigt keine Ventilstellung in Heizgruppen

Beitrag von Henke » 17.03.2024, 14:06

Nein, alles richtig gemacht. Die Anzeige der Heizungsgruppen ist leider Müll.
Lösung:
Raum anlegen und diesem Raum die entsprechenden Kanäle zuordnen. Wichtig dabei ist es auch die entsprechenden Kanäle des FALMOT zu nehmen.
Ich nutze dabei die Heizungsgruppe nicht mehr, da die Anzeige falsch ist und steuere das ganze über den Wandthermostaten.

x4N70pHyLL
Beiträge: 17
Registriert: 30.11.2023, 09:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Falmot12 zeigt keine Ventilstellung in Heizgruppen

Beitrag von x4N70pHyLL » 17.03.2024, 14:48

Danke für die Antwort.

Das heißt aber, es ist "nur" die Anzeige? Aktuell habe ich es so gelöst, dass ich in Home Assistant die Gruppen nutze und nur die beiden WTH-1, bei denen in der Gruppe der Batteriestatus nicht mitkommt, aktiviert gelassen habe, die anderen Thermostate habe ich in HASS einfach deaktiviert. Dort sehe ich die Ventilstellung ja über den Falmot. Bei den Gruppen sind die Ventilöffnungen aber in HASS ebenfalls dauerhaft auf 0.

Die Funktionalität ist aber da? Ich habe jeweils durch die Heizgruppen pro Gruppe 2 (im Screenshot 3, weil 2 Heizkreise) Direktverknüpfungen angelegt bekommen, das ist so ebenfalls korrekt?
Bin deshalb etwas irritiert, weil ich manche Parameter (z.B. Heizungstyp und PWM) nur am Thermostat direkt einstellen kann. PWM erschließt sich mir noch, weil für Falmot ja nicht relevant, aber Heizungstyp ja schon!?

Grüße
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2024-03-17 um 14.47.50.png

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Falmot12 zeigt keine Ventilstellung in Heizgruppen

Beitrag von Henke » 17.03.2024, 15:11

Ok, Anzeige ist eigentlich nicht präzise formuliert.
Den virtuellen Geräten fehlen einfach Datenpunkte bzw. die vorhandenen Datenpunkte werden nicht richtig beschrieben.
Siehe LOW_BAT oder ein Datenpunkt "LEVEL" bei 4 angeschlossenen FALMOT Kanälen.
Daher verwende ich die virtuellen Kanäle nur um die Direkverknüpfungen anzulegen und gestalte die Anzeige und auch das Ansteuern über die Geräte selber.
x4N70pHyLL hat geschrieben:
17.03.2024, 14:48
Die Funktionalität ist aber da?
Ja

x4N70pHyLL
Beiträge: 17
Registriert: 30.11.2023, 09:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Falmot12 zeigt keine Ventilstellung in Heizgruppen

Beitrag von x4N70pHyLL » 18.03.2024, 07:16

Danke, das hilft mir weiter.

Dann noch einige weiterführende Fragen, für mein Verständnis:
  • Das heißt, ich erstelle die Verknüpfungen "automatisiert" über die Heizgruppen (dann lösche ich sie wieder?), steuere aber über einen Raum, in den ich die einzelnen Thermostate und Kanäle reinpacke? Wenn es "nur" um die Visualisierung in der CCU geht ist mir das halbwegs egal, da ich sowieso über Home Assistant steuere/anzeige.
  • Kann ich den Schaltausgang der BWTHs deaktivieren? Die müssen ja nicht klicken, wenn sie anschalten, die Steuerung der Falmot ist ja über Funk, habe die BWTHs nur, dass ich überall, wo ich sowieso Strom hatte, keine Batterien wechseln muss.
  • Niedrigtemperatur-FBH einstellen macht Sinn? Habe im Forum unterschiedliche Grenzen gefunden. Hab eine Wärmepumpe und fahre jetzt bei etwa 10° außen mit etwa 30-32° Vorlauf. Hat das überhaupt eine Auswirkung bei motorischer Ventilsteuerung?
  • Macht der hydraulische Abgleich Sinn? Mein Heizungsbauer hat mir Homematic vor allem deshalb verbaut, statt den Abgleich "von Hand" zu machen und alle Ventile zu tauschen. Habe aber ein paar negative Posts hier gesehen im Sinne von "mach lieber aus, macht komische Dinge". Hab ihn bisher ausgeschaltet gelassen, um Fehlerquellen beim Einstellen zu reduzieren
Grüße

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Falmot12 zeigt keine Ventilstellung in Heizgruppen

Beitrag von Xel66 » 18.03.2024, 10:38

x4N70pHyLL hat geschrieben:
18.03.2024, 07:16
  • Das heißt, ich erstelle die Verknüpfungen "automatisiert" über die Heizgruppen (dann lösche ich sie wieder?)...
Damit löschst Du sie wieder. Was soll die Maßnahme bewirken? Heizgruppen sind funktionelle Zusammenfassungen von Geräten zwecks der gemeinsamen Ansteuerung. Ob Du das per Programm, per WebUI oder einer anderen Middleware machst, ist egal. Du musst die Gruppe, nicht die Einzelgeräte ansprechen. Übertragung in die Gruppe erfolgt ausschließlich bei manueller Bedienung der Geräte. Aber warum musst Du das steuern? In einem smarten Home würde sowas automatisch gehen. Aber das ist ein anderes Thema.
x4N70pHyLL hat geschrieben:
18.03.2024, 07:16
  • Kann ich den Schaltausgang der BWTHs deaktivieren?
Interne Direktverknüpfung löschen.
x4N70pHyLL hat geschrieben:
18.03.2024, 07:16
  • Macht der hydraulische Abgleich Sinn? Mein Heizungsbauer hat mir Homematic vor allem deshalb verbaut, statt den Abgleich "von Hand" zu machen und alle Ventile zu tauschen.
Zu dem Abgleich ist er verpflichtet und wird ihn Dir auch berechnen. Du bezahlst also eine Dienstleistung, die er nicht durchführt. Der beworbene automatische Abgleich der Geräte ist keiner. Schon allein nicht, weil er nicht geräteübergreifend (Berücksichtigung ggf. anderer vorhandener Heizkreise) funktioniert. Ferner ist er funktionell nur ein Angleich der Aufheizgradienten durch Drosselung und hat mit einem hydraulischen Abgleich, der die Raumgrößen, Durchsätze, Mediumtemperaturen berücksichtigt, nicht mal im Ansatz was zu tun. Die dazu veröffentlichte Studie, auf die sich diese Werbeaussage beruft, lässt keinen anderen Schluss zu.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

x4N70pHyLL
Beiträge: 17
Registriert: 30.11.2023, 09:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Falmot12 zeigt keine Ventilstellung in Heizgruppen

Beitrag von x4N70pHyLL » 18.03.2024, 14:01

Xel66 hat geschrieben:
18.03.2024, 10:38
Aber warum musst Du das steuern? In einem smarten Home würde sowas automatisch gehen. Aber das ist ein anderes Thema.
Das einzige, was ich steuern muss, ist das Thermostat. Das hab ich sowohl über die Heizgruppe, als auch über den Thermostaten selbst in Home Assistant, mit marginalen Unterschieden (Ventilstellung sehe ich nicht, bei der Heizgruppe sehe ich die Batterie der WTH-2 nicht). Wenn du damit "ständig steuern" meintest, dann verstehe ich deine Aussage, ansonsten nicht: Aktuell muss ich öfter von Automatisch auf Manuell und aus und zurück stellen, weil wir Boden verlegt bekommen und Räume renoviert werden statt bewohnt, dann macht das Sinn. Später eher nicht mehr regelmäßig, da läuft dann das Auto-Profil.
Xel66 hat geschrieben:
18.03.2024, 10:38
Interne Direktverknüpfung löschen.
Ist das jeweils das hier?
Bildschirmfoto 2024-03-18 um 13.59.11.png
Xel66 hat geschrieben:
18.03.2024, 10:38
Ferner ist er funktionell nur ein Angleich der Aufheizgradienten durch Drosselung und hat mit einem hydraulischen Abgleich, der die Raumgrößen, Durchsätze, Mediumtemperaturen berücksichtigt, nicht mal im Ansatz was zu tun. Die dazu veröffentlichte Studie, auf die sich diese Werbeaussage beruft, lässt keinen anderen Schluss zu.
Also aus lassen weil bringt nichts? Oder kann trotzdem Sinn ergeben, wenn sich die Räume gleichmäßiger aufheizen? Habe z.B. zwei Räume mit je 2 Heizkreisen und einen sehr großen mit 4 Heizkreisen. Der Rest ist jeweils ein einzelner.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Falmot12 zeigt keine Ventilstellung in Heizgruppen

Beitrag von Xel66 » 18.03.2024, 14:53

x4N70pHyLL hat geschrieben:
18.03.2024, 14:01
Später eher nicht mehr regelmäßig, da läuft dann das Auto-Profil.
Ah, OK...
x4N70pHyLL hat geschrieben:
18.03.2024, 14:01
Ist das jeweils das hier?
Ja.
x4N70pHyLL hat geschrieben:
18.03.2024, 14:01
Also aus lassen weil bringt nichts?
Das war nicht die Frage. Ja, in manchen Konstellationen wurde es bei aktivierten Abgleich nicht richtig warm und die Stellantriebe öffneten ungenügend. Dort hat das Abschalten dieser Funktion die Lösung gebracht. Nichtsdestotrotz ist der beworbene Abgleich nicht funktionell mit einem korrekt durchgeführten hydraulischen Abgleich zu vergleichen. Es ist mehr oder minder ein Taschenspielertrick. Die einzigen Parameter, auf die das System für diese Funktionalität Zugriff hat, ist die Temperatur und deren Verlauf sowie die Ventilstellung. Beides reicht für einen korrekten Abgleich nicht aus. Und sowie zusätzliche Heizkörper oder separate Heizkreise ins Spiel kommen, ist ein korrekter Abgleich nicht ansatzweise möglich.

Kurzinhalt der Studie, die als Basis für die beworbene Funktion dient: Es wurde zwei gleich große Räume ca. 15m³ mit gleicher Fußbodenheizungsauslegung absichtlich "vertrimmt" (also die vorhandene gleiche Einstellung der Wärmeträgerdurchsätze verungleichmäßigt). Nach einiger Zeit haben sich die Durchsätze und Temperaturverläufe angeglichen. Ob das jetzt ein "hydraulischer Abgleich" ist, mag jeder selbst beurteilen. Ist funktionell so was ähnliches.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Falmot12 zeigt keine Ventilstellung in Heizgruppen

Beitrag von Henke » 18.03.2024, 15:32

x4N70pHyLL hat geschrieben:
18.03.2024, 07:16
  • Niedrigtemperatur-FBH einstellen macht Sinn? Habe im Forum unterschiedliche Grenzen gefunden. Hab eine Wärmepumpe und fahre jetzt bei etwa 10° außen mit etwa 30-32° Vorlauf. Hat das überhaupt eine Auswirkung bei motorischer Ventilsteuerung?
Der Begriff "Niedrigtemperatur" ist etwas ungeschickt gewählt. Damit sind FBs gemeint mit geringer Aufbauhöhe, die einen Raum schneller aufheizen (mit geringerer Vorlauftemperatur) können. Damit hat der FALMOT die Information wie schnell die Regelung angepasst werden muss. Bei normalem Estrich, auch mit WP und aktuell max 33 Grad Vorlauf stehen die bei mir auf Standard FB. Nur der neu verlegte FB in der Sauna (Dünnschicht, direkt unter den Fliesen) ist "Niedrigtemperatur-FBH" ausgewählt.

Der Hydraulischen Ventilabgleich lass aus. Teilweise läuft er, macht aber dann wohl auch Probleme. Unterm Strich mach der FALMOT mit der Steuerung einen thermischen Abgleich der wenig Luft zum optimieren gibt.

Was jedoch auf jeden Fall im Auge behalten werden sollte ist der hydraulische Abgleich der Kreise innerhalb eines Raums. Da stellt der FALMOT die Ventile immer auf den gleichen Wert ein. Es ist dabei aber nicht von auszugehen, das z.B. 10% bei Ventil A den gleichen Durchfluss hat wie 10% bei Ventil B. Daher nachher, wenn der Raum bewohnt wird, kontrollieren ob die Flowmeter bei unterschiedlichen Ventilstellungen eine gleiche Anzeige haben. Evtl. mit einem Thermometer da dann noch etwas optimieren.

x4N70pHyLL
Beiträge: 17
Registriert: 30.11.2023, 09:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Falmot12 zeigt keine Ventilstellung in Heizgruppen

Beitrag von x4N70pHyLL » 18.03.2024, 16:20

Henke hat geschrieben:
18.03.2024, 15:32
Der Begriff "Niedrigtemperatur" ist etwas ungeschickt gewählt. Damit sind FBs gemeint mit geringer Aufbauhöhe, die einen Raum schneller aufheizen (mit geringerer Vorlauftemperatur) können. Damit hat der FALMOT die Information wie schnell die Regelung angepasst werden muss. Bei normalem Estrich, auch mit WP und aktuell max 33 Grad Vorlauf stehen die bei mir auf Standard FB. Nur der neu verlegte FB in der Sauna (Dünnschicht, direkt unter den Fliesen) ist "Niedrigtemperatur-FBH" ausgewählt.
Danke, dann hab ich mit relativ dickem Estrich und Fliesen eindeutig "Standard-Fusbodenheizung" :)
Henke hat geschrieben:
18.03.2024, 15:32
Der Hydraulischen Ventilabgleich lass aus. Teilweise läuft er, macht aber dann wohl auch Probleme. Unterm Strich mach der FALMOT mit der Steuerung einen thermischen Abgleich der wenig Luft zum optimieren gibt.
War auch grade eben Aussage meines Heizungsbauers, dass ich mit der motorischen Regelung und Thermostaten ja mehr oder weniger den selben Effekt habe.
Henke hat geschrieben:
18.03.2024, 15:32
Was jedoch auf jeden Fall im Auge behalten werden sollte ist der hydraulische Abgleich der Kreise innerhalb eines Raums. Da stellt der FALMOT die Ventile immer auf den gleichen Wert ein. Es ist dabei aber nicht von auszugehen, das z.B. 10% bei Ventil A den gleichen Durchfluss hat wie 10% bei Ventil B. Daher nachher, wenn der Raum bewohnt wird, kontrollieren ob die Flowmeter bei unterschiedlichen Ventilstellungen eine gleiche Anzeige haben. Evtl. mit einem Thermometer da dann noch etwas optimieren.
Guter Punkt, was meinst du mit Flowmeter? Ich wüsste nicht, dass ich in den einzelnen Kreisen den Durchfluss sehen/messen kann. Ich renoviere ja einen Bestandsbau, hat man das vielleicht nur heute standardmäßig?


Noch eine Frage: Die Option "PWM-Regelung" oder "Zweipunktregelung" ist nicht relevant mit FALMOT? Denn das kann ich an den Thermostaten auch einstellen. Ebenso wie "normally closed" oder "normally open", Standard ist nc, meine Ventile sind aber no, funktioniert aber trotzdem... Die Hysterie hingegen würde ja schon Sinn ergeben, oder macht das der FALMOT auch automatisch mit den % der Ventilstellung?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“