HmIP-WRC6 nur manche Tasten funktionieren mit CCU

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
aredmann
Beiträge: 2
Registriert: 19.03.2024, 10:27
System: CCU und Access Point

HmIP-WRC6 nur manche Tasten funktionieren mit CCU

Beitrag von aredmann » 19.03.2024, 10:38

Hallo,

ich bin vor kurzem von dem Access Point auf die CCU umgestiegen, das funktioniert soweit wie bisher und ganz gut, nur mein 6-Fach Wandtaster macht etwas Probleme. Ich nutze ihn die Heizungsprofile umzuschalten, wobei Kanal/Taste 1 und 5 funktionieren, Taste 3 bzw. alle anderen jedoch nicht.
Merkwürdig ist das bei Tasten 1 und 5 die LED orange aufblinkt wenn man drückt und dann grün um das Event mitzuteilen und das auch sehr zuverlässig und jedes mal. Bei allen anderen Tasten leuchtet die LED nur Orange beim drücken, dann jedoch weder grün noch rot. Also vermute ich dass das der Tastendruck einfach nicht mitgeteilt.
Auch beim Funktionstest der Kanäle in der CCU gehen Kanäle 1 & 5 ohne Probleme, alle anderen nicht
Weiß jemand wie ich den Wandtaster dazu überreden kann auch die anderen Tastendrücke mitzuteilen? :?

Vielen Dank

PS: Mit dem alten Access Point hat der Taster ohne Problem funktioniert
Zuletzt geändert von Roland M. am 19.03.2024, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: HmIP-WRC6 nur manche Tasten funktionieren mit CCU

Beitrag von frd030 » 19.03.2024, 11:35

Hast Du denn den Tasten auch eine Funktion zugewiesen? Direktverknüpfung oder Trigger in einem Programm?
Was soll passieren, wenn der Taster gedrückt wird?

aredmann
Beiträge: 2
Registriert: 19.03.2024, 10:27
System: CCU und Access Point

Re: HmIP-WRC6 nur manche Tasten funktionieren mit CCU

Beitrag von aredmann » 19.03.2024, 18:18

Ich habe das Problem bzw die Lösung gefunden. Ich habe experimental den beiden funktionierenden Tastern ein nicht funktionierendes Programm in der CCU zugewiesen, da ich aber die Steuerung nicht in der CCU sondern im Home Assistant vornehmen wollte, war ich nicht so richtig an die korrekte Funktion in der CCU interessiert, sondern wollte nur das Event erhalten um darauf zu reagieren. Aber anscheinend wird das Tastendruck-Event nur an die CCU weitergeleitet wenn der Tastenkanal irgendwie an die CCU gebunden ist

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: HmIP-WRC6 nur manche Tasten funktionieren mit CCU

Beitrag von Matsch » 19.03.2024, 18:47

aredmann hat geschrieben:
19.03.2024, 18:18
Aber anscheinend wird das Tastendruck-Event nur an die CCU weitergeleitet wenn der Tastenkanal irgendwie an die CCU gebunden ist
Korrekt


frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: HmIP-WRC6 nur manche Tasten funktionieren mit CCU

Beitrag von frd030 » 19.03.2024, 21:00

aredmann hat geschrieben:
19.03.2024, 18:18
Aber anscheinend wird das Tastendruck-Event nur an die CCU weitergeleitet wenn der Tastenkanal irgendwie an die CCU gebunden ist
Genau das! Wäre übrigens sinnvoll gewesen, das mit HA gleich zu erwähnen. Man muss der Taste einmal eine Triggerfunktion im Programm zuweisen, damit der Event in der CCU ankommt. Muss man nicht verstehen, ist aber so.

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: HmIP-WRC6 nur manche Tasten funktionieren mit CCU

Beitrag von Matsch » 19.03.2024, 21:22

Das ist nicht so schwer zu verstehen. Wird der Tastenstatus in der CCU nicht gebraucht, wird er nicht gesendet. Das spart Zeit und DC, insbesondere bei Kommunikationsstörungen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“