HomeMatic IP Wandthermostat mit altem Tür-/Fensterkontakt verbinden

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Palatina-Tom
Beiträge: 76
Registriert: 02.10.2011, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal

HomeMatic IP Wandthermostat mit altem Tür-/Fensterkontakt verbinden

Beitrag von Palatina-Tom » 21.03.2024, 13:03

Da die alten Wandthermostate so langsam alle hinüber sind (Poti funktioniert nicht mehr), beschäftige ich mich schweren Herzens mit der Frage, ob ich nicht alle klassischen Stellantriebe gegen IP-Thermostatköpfe und alle klassischen Wandthermostate gegen IP-Wandthermostate austauschen soll. Bei etwa 10 Räumen wird das sicher ein lustiges Unterfangen... (kein Bock...).

Da in jedem Raum 2-4 Tür-Fensterkontakte (HM-Sec-SC-2) installiert sind, die zu allem Überfluss meist auch noch extern stromversorgt wurden von mir (mit einem zentralen 3V-Netzteil in der Hauptverteilung), frage ich mich, ob ich die dann auch noch gegen IP-Fensterkontakte austauschen muss, oder ob die IP-Wanthermostate auch mit den alten Fensterkontakten arbeiten. Die sind nämlich alle noch intakt, und ein Austausch wäre, was Aufwand und Kosten angeht, kein Spaß.

Meine Installation ist aus 2011. Ist wirklich davon auszugehen, dass alle 10-15 Jahre ein solches System neu aufgesetzt werden muss, weil nix mehr so recht zusammenpasst? War mir am Anfang nicht so wirklich klar...

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9807
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HomeMatic IP Wandthermostat mit altem Tür-/Fensterkontakt verbinden

Beitrag von Roland M. » 21.03.2024, 13:18

Hallo!
Palatina-Tom hat geschrieben:
21.03.2024, 13:03
frage ich mich, ob ich die dann auch noch gegen IP-Fensterkontakte austauschen muss, oder ob die IP-Wanthermostate auch mit den alten Fensterkontakten arbeiten.
Jein.
In der Heizungsgruppe (Direktverknüpfung) natürlich nicht.
Aber die HmIP-Heizungsgruppen haben die Möglichkeit, einen Datenpunkt "Fenster offen" direkt zu beschreiben, das heißt du kannst das mit einem kleinen Programm lösen

WENN Fenster offen
DANN HmIP-Heizungsgruppe - Fenster = offen
SONST HmIP-Heizungsgruppe - Fenster = geschlossen
Screenshot 2024-03-21 131659.png
Hat auch den Vorteil, dass du die Heizung verzögert niederregeln kannst, wenn das Fester nur kurz aufgenacht wird.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Palatina-Tom
Beiträge: 76
Registriert: 02.10.2011, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HomeMatic IP Wandthermostat mit altem Tür-/Fensterkontakt verbinden

Beitrag von Palatina-Tom » 21.03.2024, 14:37

Großartig. Danke, Roland, hast mir sehr geholfen!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“