Schwierigkeiten bei der Ansteuerung MOD-HO via Taster

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Shortyx
Beiträge: 5
Registriert: 10.04.2024, 18:08
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Schwierigkeiten bei der Ansteuerung MOD-HO via Taster

Beitrag von Shortyx » 10.04.2024, 18:16

Hallo!

Ich bin neu hier, und finde aktuell nichts zu meinem Thema.

Ich nutze bereits seit einigen Jahren die CCU3 und baue dies weiter aus. Zuerst waren es nur Rolladen (fast) einwandfrei. Dann auch Licht, Heizung etc.

Hinzu gekommen ist jetzt der Garagentor-Antrieb von Hörmann und das HomeMatic Modul MOD-HO. Die Steuerung via CCU3 funktioniert einwandfrei.
ABer die Ansteuerung via Wandtaster HMIP-WRC2 oder Schlüsselschalter HmIP-KRC4 mit Programmen tuts nicht, bzw. das Tor reagiert erst nach dem 3. Druck auf die entsprechende Taste. Das Licht geht meist sofort an. Eine direkte Verknüpfung ist scheinbar nicht machbar. Daher ein Programm "wenn / dann". Technisch muss es so gehen, aber das Tor reagiert oft nicht. Bei Drucke Kurt / Lüften eingestellt, geht's meist sofort...

Was mache ich falsch?

MfG
Frank aus Datteln
Zuletzt geändert von Roland M. am 10.04.2024, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

frd030
Beiträge: 3630
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 545 Mal

Re: Schwierigkeiten bei der Ansteuerung MOD-HO via Taster

Beitrag von frd030 » 10.04.2024, 22:44

Keine Ahnung, was Du falsch machst! Wie soll das jemand wissen? Wie wäre es mit mehr Informationen zu Deinen Versuchen? Screenshots der Programme z.B.?!

Tipps für Anfänger -> A1 bis A7!

RMortan
Beiträge: 91
Registriert: 28.06.2018, 22:29
System: CCU
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Schwierigkeiten bei der Ansteuerung MOD-HO via Taster

Beitrag von RMortan » 11.04.2024, 06:05

Moin...
Ich nutze auch fad Modul... Und bei mir gehen die DVs ohne Probleme... Auch mit Fernbedienung und mit Taster... Vll ist der Empfang schlecht bei dir in der Garage..

Aber zur genauen Hilfe fehlen halt noch Infos...

Gruß

Shortyx
Beiträge: 5
Registriert: 10.04.2024, 18:08
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schwierigkeiten bei der Ansteuerung MOD-HO via Taster

Beitrag von Shortyx » 14.04.2024, 16:27

Ich meine, die wichtigesten Infos geteilt zu haben. CCU3, MOD-HO: Einwandfrei. Mit beliebiegen Tastern Schwierigkeiten: ich muss schonmal 3mal oder gar mehrfach drücken (lang und/oder kurz programmiert), damit sich das Tor bewegt.

Mit anderen Geräten uber Tasten anzusteueren habe ich keine Probleme.

Daher fragte ich, was MENSCH bei MOD-HO falsch machen könnte!?

Bei der Rolladen-Steuerung habe ich einen kleine Hint bekommen, damit funktioniert es auch ohne direkten elektrischen Kontakt zum Taster (Relais dazwischen).

Ich glaube, die Screenshots der Programme bringen hier nichts.

Shortyx
Beiträge: 5
Registriert: 10.04.2024, 18:08
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schwierigkeiten bei der Ansteuerung MOD-HO via Taster

Beitrag von Shortyx » 14.04.2024, 16:34

Ich weiß nicht, ob der Screenshot hilfreich sein kann...
CCU3-Programm.png

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10865
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 611 Mal
Danksagung erhalten: 2235 Mal

Re: Schwierigkeiten bei der Ansteuerung MOD-HO via Taster

Beitrag von Baxxy » 14.04.2024, 16:38

Lange Tastendrücke im Programm auszuwerten ist immer etwas "schwierig".

Versuchs mal mit "Start langer Tastendruck" oder "Stopp langer Tastendruck".
(ich würde ersteres vorziehen)

frd030
Beiträge: 3630
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 545 Mal

Re: Schwierigkeiten bei der Ansteuerung MOD-HO via Taster

Beitrag von frd030 » 14.04.2024, 16:52

Shortyx hat geschrieben:
14.04.2024, 16:34
Ich weiß nicht, ob der Screenshot hilfreich sein kann...
Ist er. Weil wir einfach nicht raten können (und wollen :!: ), wie Dein Programm aussieht.

Baxxy hat Dir jetzt den richtigen Tipp gegeben. Den kann man erst geben, wenn man das Programm gesehen hat!

Oben in Deinem OP steht nämlich so gar nichts dazu!
Und Anfragen im Sinne von "das Auto fährt nicht! Was mache ich falsch?" erhalten selten eine sinnvolle Antwort!

Shortyx
Beiträge: 5
Registriert: 10.04.2024, 18:08
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schwierigkeiten bei der Ansteuerung MOD-HO via Taster

Beitrag von Shortyx » 14.04.2024, 17:18

Danke vorerst.

Das Problem stellt dich ja nur bei den Tastern, nicht mit der CCU3 webui. Und sonstige Programme waren problemlos. Die Funktion start länger Tastendruck kenne ich gar nicht.

frd030
Beiträge: 3630
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 545 Mal

Re: Schwierigkeiten bei der Ansteuerung MOD-HO via Taster

Beitrag von frd030 » 14.04.2024, 19:44

Shortyx hat geschrieben:
14.04.2024, 17:18
Die Funktion start länger Tastendruck kenne ich gar nicht.
Welche CCU FW setzt Du ein? Wenn zu alt, würde sich ggf. ein Update lohnen!

Shortyx
Beiträge: 5
Registriert: 10.04.2024, 18:08
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schwierigkeiten bei der Ansteuerung MOD-HO via Taster

Beitrag von Shortyx » 14.04.2024, 20:50

Moin!

Ja, die Option "start/stop langer T" gibt es und hab ich schon eingestellt. Ich probiers morgen mal...
Dennoch hab ich die Option nie gesehen und nie für notwendig erachtet.

Aktuelle Firmwareversion: 3.73.9
CCU-Update: Firmware 3.75.7 ist verfügbar

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“