mediola

Opnehab 2 und Osram Lightify

openHAB - open Home Automation Bus

Werbung


Opnehab 2 und Osram Lightify

Beitragvon Maik74 » 11.08.2017, 11:44

Hallo Zusammen,
ich habe vor meine Osram Lightify Lampen und Lightify Plugs mit Openhab 2 zu betreiben.

Wenn ich das letzte Binding für Osram Lightify benutze, ist das steuern von Lampen kein Problem.
Nur leider reagieren die Lightify Plugs nicht. Sie werden als Thing angezeigt, reagieren aber nicht.

Jetzt wird seit kurzem ja Osram Lightify von der Homematic CCU2 unterstützt.
Ich habe Osram mit der CCU2 erfolgreich verknüpft und in der CCU2 kann ich die Osram Lampen und die Plugs auch steuern.

Dann habe ich versucht über das Openhab 2 Homematic Binding die Lampen und Plugs zu steuern.
Es werden auch alle Geräte in Openhab 2 gefunden inkl. der Lightify Lampen und Plugs.
Meine Homematic Rolloschalter und Türkontakte kann ich jetzt per Openhab 2 ansteuern.
Bei den Virtuellen Geräten, wie die Osram Lightify Lampen und Plugs, bleiben die Things auf dem Status "Status: OFFLINE - COMMUNICATION_ERROR java.net.ConnectException: Verbindungsaufbau abgelehnt" stehen und eine Kummunikation ist nicht möglich.

Hat sich jemand schon mit dem Thema Lightify und Openhab 2 beschäftigt und könnte mir einen rat geben.
Es ist mir egal, ob ich den Osram Lightify mit Openhab 2 anspreche oder den Umweg über die CCU2 gehen muss.
Ich möchte nur alle Geräte (Lampen und Plugs) mit Openhab 2 steuern.


Danke und viele Grüße
Maik
Maik74
 
Beiträge: 1
Registriert: 11.08.2017, 11:31

Re: Opnehab 2 und Osram Lightify

Beitragvon echicor » 10.09.2017, 17:14

Hi Maik74,

ich habe Lightify in openHAB2 direkt eingebunden.
Aktuell ist ein entsprechendes Binding in der Entwicklung. Man kann es sich aber bereits herunterladen.

Folgende Infos hatte ich mir dazu gespeichert vor einigen Wochen:
//Einbindung von Lightify Komponenten
//
//siehe auch: https://community.openhab.org/t/osram-l ... g/21926/67
//siehe auch: https://github.com/noctarius/openhab2-a ... g.lightify
//
//Installation des Lightify-Bindings:
//Download der folgenden jar-Datei: https://dl.dropboxusercontent.com/u/170 ... APSHOT.jar
//Zielort /usr/share/openhab2/addons
//
//Das Binding wird automatisch in openHAB eingebunden und ein Autodiscovery durchgeführt.
//Falls das Lightify Gateway nicht auftaucht restart von openHAB
//
//Gateway als Thing über PaperUI hinzufügen
//
//Geräte und/oder Gruppen über PaperUI hinzufügen

Ich hoffe die Notizen helfen Dir weiter. Bei mir funktioniert Lightify damit auf jeden Fall in openHAB2.

Grüße
echicor
echicor
 
Beiträge: 41
Registriert: 24.09.2016, 05:45
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Opnehab 2 und Osram Lightify

Beitragvon JoB » 11.10.2017, 22:10

Maik74 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
ich habe vor meine Osram Lightify Lampen und Lightify Plugs mit Openhab 2 zu betreiben.

Wenn ich das letzte Binding für Osram Lightify benutze, ist das steuern von Lampen kein Problem.
Nur leider reagieren die Lightify Plugs nicht. Sie werden als Thing angezeigt, reagieren aber nicht.


Das Binding von noctarius hatte bei mir das gleiche Probleme, die Plugs haben nicht funktioniert. Zusätzlich wurde openHAB nach ein paar Tagen unbedienbar langsam bis zum Neustart.

Ich benutze seitdem das andere Lightify-Binding, das läuft gut.

https://openhab.jfrog.io/openhab/libs-p ... -SNAPSHOT/
JoB
 
Beiträge: 13
Registriert: 21.10.2016, 17:38

Re: Opnehab 2 und Osram Lightify

Beitragvon eiGelbGeek » 01.11.2017, 00:17

Was du auch machen könntest .... die Lightfy Produkte an eine HUE Bridge anmelden und damit steuern ....

An der HUE Bridge 2 kann man Ikea Tradfri, Osram Lightify sowie logischerweise HUE Lampen anmelden .... es gibt auch noch weitere HUE Nachbauten, die sollten sofern sie den ZigBee Standard entsprechen auch an der Bridge funktionieren....
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire
Benutzeravatar
eiGelbGeek
 
Beiträge: 601
Registriert: 24.07.2014, 16:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet


Zurück zu openHAB

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast







© homematic-forum.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder & Texte auf dieser Seite sind Eigentum
der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.