mediola

HMW-IO-12-Sw14-DR iVm Gira 6fach Taster Hue schalten?

openHAB - open Home Automation Bus

Werbung


HMW-IO-12-Sw14-DR iVm Gira 6fach Taster Hue schalten?

Beitragvon MarkAlisch » 06.12.2017, 11:49

Hallo,

ich betreibe erfolgreich diverse Gira 6fach Taster an diversen HMW-IO-12-Sw14-DR Modulen. Die Tastendrücke werden erkannt und auch die LEDs lassen sich einzeln ansteuern. So weit so gut.

Nun möchte ich jedoch über einen Tastendruck auch Hue Leuchten ein-/ausschalten bzw. möglichst auch Dimmen.

Das Hue Addin für die CCU2 hat mir diese leider in die Knie gezwungen. Zumindest war die Bedienung der CCU extrem zäh.

Do sowieso openHAB2.1 läuft, war die Idee, die Hue Leuchten eben hierüber anzusteuern.

Mit Regeln habe ich bisher noch nicht gearbeitet, aber von der Logik her sollte das wie folgt laufen:

Wenn Taste1 Tastendruck kurz erkannt,
dann Hue1 ein
Wenn Taste1 Tastendruck lang erkannt,
dann Hue1 Helligkeit +10%
bzw. am liebsten - so lange Taste1 gedrückt gehalten wird Helligkeit langsam erhöhen

und jeweils umgekehrt zum Ausschalten / herunterdimmen.

Hat dieses Konstrukt vielleicht jemand am laufen und könnte mir entsprechend weiterhelfen?


Gruß Mark
MarkAlisch
 
Beiträge: 12
Registriert: 04.11.2016, 14:09

Re: HMW-IO-12-Sw14-DR iVm Gira 6fach Taster Hue schalten?

Beitragvon Familienvater » 06.12.2017, 14:56

Hi,

wenn Du wirklich ein 12/14er hast, dann kann das keine kurzen oder langen Tastendrücke, das sind nur Schließerkontakte, die können nur OFFEN oder GESCHLOSSEN, die Dauer müsstest Du selbst auswerten. Oder Du hast ein 12/7er, dann können die Eingänge kurz bzw. lang. Das sollte glaube ich zuerst geklärt werden...

Der Familienvater
Familienvater
 
Beiträge: 5410
Registriert: 31.12.2006, 15:18
Wohnort: Rhein-Main

Re: HMW-IO-12-Sw14-DR iVm Gira 6fach Taster Hue schalten?

Beitragvon MarkAlisch » 06.12.2017, 16:31

Hallo,

vorhanden wären beide Module, angeschlossen sind die Taster derzeit an dem 12/14. Da während der Bauausführung leider Fehler gemacht wurden (Die Taster sind mit 2 Cat6 Kabeln angeschlossen, und der Elektriker hat alle Cat Kabel zum Netzwerkschrank anstatt in die Unterverteilung gelegt :( ) ist es leider nicht soo einfach möglich das um zu klemmen.

Könnte mich für den ersten Step auch mit einem reinen ein/aus zufrieden geben. Mit etwas mehr Zeit und Erfahrung könnte man das Dimmen immer noch angehen.

Gruß Mark
MarkAlisch
 
Beiträge: 12
Registriert: 04.11.2016, 14:09

Re: HMW-IO-12-Sw14-DR iVm Gira 6fach Taster Hue schalten?

Beitragvon Familienvater » 06.12.2017, 16:49

Hi,

dann müssen Dir ab jetzt die OpenHAB Spezialisten weiterhelfen, ich habe es in Homeputer mal gemacht, einen Schließerkontakt auf <1 Sekunde oder >1 Sekunde "abzufragen", und das geht in HPCL mangels feiner auflösender Zeitquelle nicht wirklich gut (es gibt nur die Sekunde der Uhrzeit als "Basis" dafür), wie/was da mit OpenHAB geht...

Der Familienvater
Familienvater
 
Beiträge: 5410
Registriert: 31.12.2006, 15:18
Wohnort: Rhein-Main

Re: HMW-IO-12-Sw14-DR iVm Gira 6fach Taster Hue schalten?

Beitragvon MarkAlisch » 07.12.2017, 08:24

Guten Morgen,

wie gesagt, im ersten Schritt würde es mir auch reichen, die Leuchten ein/aus zu schalten...


gruß mark
MarkAlisch
 
Beiträge: 12
Registriert: 04.11.2016, 14:09

Re: HMW-IO-12-Sw14-DR iVm Gira 6fach Taster Hue schalten?

Beitragvon ptweety » 07.12.2017, 17:30

Hallo Mark,

m.E. gibt es derzeit in OH2.1 (also der stabilen Version) noch ein Problem mit den Ereignissen, die z.B. von Tastern ausgelöst werden. Meine Erfahrung ist mit meinen HmIP-BSM, dass die Tastendrücke gar kein Ereignis erzeugen. Die Statusänderungen über die regulären Datenpunkte dagegen kommen alle korrekt an. Der Entwickler arbeitet aber an einer Lösung ...

Für den Moment kannst du aber trotzdem mal für deine Geräte schauen, welche Ereignisse im Log auftauchen und diese dann entsprechend in Regeln verwenden. Um dir da eine konkrete Hilfe zu geben, braucht es aber meinerseits die Info, welche Datenpunkte du mit welchen Items verknüpft hast. Zeige doch mal die Definition all deiner Items zum jeweiligen Gerät (entweder aus den *.items Dateien oder der Karat Konsole).
ptweety
 
Beiträge: 72
Registriert: 07.01.2017, 16:48


Zurück zu openHAB

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste







© homematic-forum.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder & Texte auf dieser Seite sind Eigentum
der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.