HomeMatic CCU2 bei ELV bestellen

Link_Channel nicht möglich

openHAB - open Home Automation Bus

Werbung


Link_Channel nicht möglich

Beitragvon dll-live » 10.01.2018, 22:58

Hallo Zusammen.

Aktuell läuft bei mir eine eine "Prod" Raspberry-Matic (soweit ich das beurteilen kann ohne Probleme)

Jetzt wollte ich heute diese Raspberry-Matic in das openhab2 integrieren - zum testen läuft das Openhab2 auch auf einem Pi (seperat!)
Der Anfang sah gut aus (manuelle Integration - mit anleitung, keine Probleme)

Nun stehe ich am dem Punkt, das zwar die Geräte (im openhab heisst das ja Things) erkannt wurden (in der Inbox sind).
Nehme ich nun so ein "Thing" und will die einzelnen Datenpunkte anzeigen lassen - geht das nicht - das Fenster zur Verlinkung (Link-Channel) öffnet sich nicht.

Anbei noch ein Bild zur Verdeutlichung (das Bild ist stellvertretend für alle "Things") wo ich "hänge"
homematic_openhab.PNG


Jemand eine Idee / ein Tipp, wie ich weiter komme?

Gruss Dani
dll-live
 
Beiträge: 57
Registriert: 08.01.2017, 14:42

Re: Link_Channel nicht möglich

Beitragvon eiGelbGeek » 13.01.2018, 13:30

Wenn du auf den Blauen Punkt klickst passiert nichts ?

Wenn das so ist, kann ich mir eigentlich nur vorstellen, das das ein Problem vom Browser ist .... ggf. mal Cache löschen oder/und einen anderen Browser testen.

Ansonsten kann man Channel Links auch manuell setzen .... was ich mittlerweile für alle Geräte etc pp. tue .... so habe ich alles auch nochmal als BackUp in form von Textfiles :-) und ein File das ich durchsuchen kann :mrgreen:

Hier mal ein Beispiel für ein item file mit einen Homematic Aktor! PS: in diesen File können natürlich alle deine Autoren stehen ....nicht für jeden Aktor ein neues File ;-)
Code: Alles auswählen
Switch Beamer_Aktor_Buero "Beamer Aktor Büro" { channel="homematic:HM-LC-Sw1-FM:9z1tta5e:MEQ0674109:1#STATE" }
Switch Beamer_Buero_ConfigPending "Beamer Büro - Config Pending" (gHomematicConfigPending) { channel="homematic:HM-LC-Sw1-FM: 9z1tta5e: MEQ0674109:0#CONFIG_PENDING" }
Switch Beamer_Buero_Unreach "Beamer Büro - Unreach" (gHomematicUnreached) { channel="homematic:HM-LC-Sw1-FM: 9z1tta5e: MEQ0674109:0#UNREACH" }
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire
Benutzeravatar
eiGelbGeek
 
Beiträge: 645
Registriert: 24.07.2014, 16:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet

Re: Link_Channel nicht möglich

Beitragvon dll-live » 13.01.2018, 19:07

Hallo eiGelbGeek

Besten Dank für den Input.
Auf die Idee mit dem Browser bin ich nicht gekommen, weil andere Geräte (Phillips-Hue) erfolgreich gelinkt werden konnten. Am Sonntag habe ich wieder zugriff auf meine Openhab installation und dann werde ich testen (mit zwei Browsern..).
Anschliessend werde ich Bericht erstatten.

Gruss Daniel
dll-live
 
Beiträge: 57
Registriert: 08.01.2017, 14:42

Re: Link_Channel nicht möglich

Beitragvon dll-live » 14.01.2018, 17:27

Hallo.

Es ist zum Mäusemelken und Haare raufen - gleichzeigti versteht sich....

Heutewolltei ch mit einem anderne Broswer versuchen (IE) da ging gar nichts.... Mit dem Firefox klappte alles tadellos... doch meine Freude hielt nicht lange. den aktuell wird nichts mehr in meien Datenbank (mariadb) geschrieben.

Das ganze scheint mir noch ziemlich buggy zu sein...

Gruss Dani
dll-live
 
Beiträge: 57
Registriert: 08.01.2017, 14:42

Re: Link_Channel nicht möglich

Beitragvon eiGelbGeek » 26.01.2018, 01:30

Eigentlich ist OpenHAB 2.2.0 nicht wirklich Buggy .... zu mariaDB kann ich so nicht viel sagen... ich nutze influxDB ....

Brauchst du wirklich eine Datenbank (Graphen?) oder brauchst du sie nur für den Restore State beim StartUp?
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire
Benutzeravatar
eiGelbGeek
 
Beiträge: 645
Registriert: 24.07.2014, 16:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet


Zurück zu openHAB

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: eiGelbGeek und 1 Gast







© homematic-forum.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder & Texte auf dieser Seite sind Eigentum
der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.