Amazon Echo / Alexa mit openHAB 2 beta

openHAB - open Home Automation Bus

Moderator: Co-Administratoren

torfkop
Beiträge: 7
Registriert: 03.11.2017, 18:04

Re: Amazon Echo / Alexa mit openHAB 2 beta

Beitrag von torfkop » 03.11.2017, 18:10

Hallo zusammen,

ich kämpfe ebenfalls mit der Config.
Habe einen Echo Plus, die Hue Emulation installiert, Pairing eingeschaltet und bekomme mein Homematic Device auch über die discovery.xml4 angezeigt.

Code: Alles auswählen

{"lights":{"Lichterkette_Vorbau":{"state":{"on":false,"bri":-1,"hue":0,"sat":0,"xy":[0.0,0.0],"ct":500,"alert":"none","effect":"none","colormode":"ct","reachable":true},"type":"Dimmable Light","name":"Lichterkette Vorbau","modelid":"LWB004","uniqueid":"Lichterkette_Vorbau","manufacturername":"openHAB","swversion":"66009461","pointsymbol":{"1":"none","2":"none","3":"none","4":"none","5":"none","6":"none","7":"none","8":"none"}}}}
Über das openHAB lässt sich das Gerät steuern. Alexa erkennt es leider nicht bei der Suche.
Die Zeile in der items Datei sieht so aus:

Code: Alles auswählen

Switch Lichterkette_Vorbau "Lichterkette Vorbau" [ "Lighting" ] {channel="homematic:HM-ES-PMSw1-Pl:bba07fa4:LEQ1316499:1#STATE"}
Installiert habe ich alles auf einem Raspberry PI 2. Die Datei liegt unter /srv/openhab2-conf/items/

Hat einer von euch eine Idee was ich falsch mache?

Viele Grüße und Danke

AgentOrange
Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2017, 10:05

Re: Amazon Echo / Alexa mit openHAB 2 beta

Beitrag von AgentOrange » 08.11.2017, 13:59

Hallo,
Ich habe einen Echo plus und daran wollte ich Lampen und Steckdosen über Zigbee anbinden. Das klappt schon mal.

Aber kann ich diese Geräte auch irgendwie in oh2 einbinden um sie über Regeln zu steuern und den Status zu sehen, oder geht das nicht?

Gruß

Mikeldk
Beiträge: 157
Registriert: 24.03.2016, 10:25
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Amazon Echo / Alexa mit openHAB 2 beta

Beitrag von Mikeldk » 08.11.2017, 18:51

torfkop hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich kämpfe ebenfalls mit der Config.
Habe einen Echo Plus, die Hue Emulation installiert, Pairing eingeschaltet und bekomme mein Homematic Device auch über die discovery.xml4 angezeigt.

Code: Alles auswählen

{"lights":{"Lichterkette_Vorbau":{"state":{"on":false,"bri":-1,"hue":0,"sat":0,"xy":[0.0,0.0],"ct":500,"alert":"none","effect":"none","colormode":"ct","reachable":true},"type":"Dimmable Light","name":"Lichterkette Vorbau","modelid":"LWB004","uniqueid":"Lichterkette_Vorbau","manufacturername":"openHAB","swversion":"66009461","pointsymbol":{"1":"none","2":"none","3":"none","4":"none","5":"none","6":"none","7":"none","8":"none"}}}}
Über das openHAB lässt sich das Gerät steuern. Alexa erkennt es leider nicht bei der Suche.
Die Zeile in der items Datei sieht so aus:

Code: Alles auswählen

Switch Lichterkette_Vorbau "Lichterkette Vorbau" [ "Lighting" ] {channel="homematic:HM-ES-PMSw1-Pl:bba07fa4:LEQ1316499:1#STATE"}
Installiert habe ich alles auf einem Raspberry PI 2. Die Datei liegt unter /srv/openhab2-conf/items/

Hat einer von euch eine Idee was ich falsch mache?

Viele Grüße und Danke
Hi, mittlerweile hinbekommen ?

Ist der Eintrag in der Items File genau so wie gepostet?

Gruss Mike



Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

ELV4Olli
Beiträge: 23
Registriert: 30.08.2017, 19:26

Re: Amazon Echo / Alexa mit openHAB 2 beta

Beitrag von ELV4Olli » 09.11.2017, 08:40

Hallo zusammen,
ich bin jetzt seit Tagen dran mich zu entscheiden welche Kommunikation ich für die Alexa Anbindung an die Homematic CCU2 nehmen
mit dem openHab als Gateway komme ich ganz gut klar nur mit den Skills an sich nicht so.
bei der Hue-Emulation bekomme ich den Tag ["CurrentTemperature"] für die Temperatur Ausgabe nicht in die Alexa App, die Rollo Steuerung geht nur über Ein/Aus und Prozent aber sonst geht alles echt gut.
Mit dem myopenHAB.org Cloud Service habe ich mich jetzt etwas mehr beschäftigt da geht schon einiges mehr, allerdings bekomme ich ["TargetTemperature"] zum setzen der soll Temperatur gar nicht erst in die Alexa App.
Ein mischbetrieb und das nachträgliche löschen der doppelten Geräte in der Alexa App geht natürlich allerdings muss ich dann immer noch die Temperatur mit Prozent setzten statt mit Grad.
Also mein Problem:
["TargetTemperature"] bekomme ich nicht über myopenHAB.org Cloud Service.
und
["CurrentTemperature"] bekomme ich nicht über die Hue-Emulation.

Hier ein Auszug meiner *.items Datei:

Number WohnzimmerCurrentTemp "Wohnzimmer" ["CurrentTemperature"] {channel="homematic:HM-CC-TC:29e5588f:IEQ0053816:1#TEMPERATURE"}

Number WohnzimmerTargetTemp "Wohnzimmer Temperatur[%.1f °C]" ["TargetTemperature"] {channel="homematic:HM-CC-TC:29e5588f:IEQ0053816:2#SETPOINT"}

Wie gesagt, dafür brauche ich beide Schnittstellen.

Was mache ich falsch, oder gibt es andere Systeme mit denen es besser geht, die sollten dann aber auch Raspberry kompatible sein. Wo bei mir der openHab geht gut gefällt.

Ach ja die Rollos sollten auch irgendwie mit rauf/runter laufen zZ über die Hue-Emulation geht nur ein/aus und Prozent, was ja auch klar ist.

coolkiffings
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2017, 20:13

Re: Amazon Echo / Alexa mit openHAB 2 beta

Beitrag von coolkiffings » 24.11.2017, 09:32

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit der TargetTemperatur. Ich habe auf meinem Server OH2 installiert und die Hue Emulation als Add-On.
Nun möchte ich gerne über Alexa die Temperatur einstellen von meinem Wandthermostat. In der discovery.xml erscheinen aber nur die "Switchable" Einträge.
Lightning und TargetTemperatur erscheinen da nicht. Hat jmd da eine Idee?
Hier ist Inhalt meiner homematic.items

Code: Alles auswählen

Number  liv_wandther    "Wohnzimmer Thermostat[%.1f °C]" [ "TargetTemperature" ] {channel="homematic:HM-TC-IT-WM-W-EU:cc82XXXXXXX:2#SET_TEMPERATURE"}
Number  liv_heizther    "Heizungs Thermostat"   [ "TargetTemperature" ] {channel="homematic:HM-CC-RT-DN:cc826aaeXXXXXXXXXX:4#SET_TEMPERATURE"}
Switch  liv_boost       "Heizungsboost"         [ "Switchable" ] {channel="homematic:HM-TC-IT-WM-W-EU:ccXXXXXXXXXXXXX2#BOOST_MODE"}
Switch  liv_auto        "Automatikmodus"        [ "Switchable" ] {channel="homematic:HM-TC-IT-WM-W-EU:ccXXXXXXXXXXXXXXXXXXX#AUTO_MODE"}
Die Alexa App erkennt den Heizungsboost und den Automatikmodus. Diese beiden Werte werden auch in der discovery.xml angezeigt. Abre die beiden anderen nicht.

Code: Alles auswählen

{"lights":{"1":{"state":{"on":false,"bri":-1,"hue":0,"sat":0,"xy":[0.0,0.0],"ct":500,"alert":"none","effect":"none","colormode":"ct","reachable":true},"type":"Dimmable Light","name":"Heizungsboost","modelid":"LWB004","uniqueid":"1","manufacturername":"openHAB","swversion":"66009461","pointsymbol":{"1":"none","2":"none","3":"none","4":"none","5":"none","6":"none","7":"none","8":"none"}},"2":{"state":{"on":false,"bri":-1,"hue":0,"sat":0,"xy":[0.0,0.0],"ct":500,"alert":"none","effect":"none","colormode":"ct","reachable":true},"type":"Dimmable Light","name":"Automatikmodus","modelid":"LWB004","uniqueid":"2","manufacturername":"openHAB","swversion":"66009461","pointsymbol":{"1":"none","2":"none","3":"none","4":"none","5":"none","6":"none","7":"none","8":"none"}}}}

L3G0
Beiträge: 1
Registriert: 01.01.2018, 13:28

Re: Amazon Echo / Alexa mit openHAB 2 beta

Beitrag von L3G0 » 01.01.2018, 14:14

Hallo in die Runde und ein gesundes neues Jahr an alle,

vor kurzem bin ich auf diesen Thread gestoßen und habe mich direkt an der Umsetzung versucht.

Ich besitze eine MAX! Heizungssteuerung und wollte diese nun mit Alexa koppeln.

Ich habe openHAB2 mit dem Snapshot 2.2 auf meiner Synology DS installiert und im openhab alles eingerichtet.


Soweit habe ich alles hinbekommen, sodass meine Items auch auf https://myopenhab.org/ unter "items" angezeigt werden.

Jedoch findet Alexa einfach die Items nicht :(

Die überall erwähnte alexa.items Datei habe ich erstellt und unter: /volume1/@appstore/openHAB2/conf/items abgelegt

Sie sieht so aus:

Code: Alles auswählen

Number alexa_temp_einstellen "Bad" [ "TargetTemperature" ] {channel="max:thermostat:JMD1028329:KMD3025058:set_temp"}
Number alexa_temp_abfragen "Bad" [ "TargetTemperature" ] {channel="max:thermostat:JMD1028329:KMD3025058:actual_temp"}
Number alexa_temp_einstellen "Hauswirtschaftsraum soll-Temperatur" [ "TargetTemperature" ] {channel="max:thermostat:JMD1028329:KMD3033489:set_temp"}
Number alexa_temp_abfragen "Hauswirtschaftsraum ist-Temperatur" [ "TargetTemperature" ] {channel="max:thermostat:JMD1028329:KMD3033489:actual_temp"}
Number alexa_temp_einstellen "Kueche soll-Temperatur" [ "TargetTemperature" ] {channel="max:thermostat:JMD1028329:KMD3038741:set_temp"}
Number alexa_temp_abfragen "Kueche ist-Temperatur" [ "TargetTemperature" ] {channel="max:thermostat:JMD1028329:KMD3038741:actual_temp"}
Number alexa_temp_einstellen "Kinderzimmer soll-Temperatur" [ "TargetTemperature" ] {channel="max:thermostat:JMD1028329:JMD3031948:set_temp"}
Number alexa_temp_abfragen "Kinderzimmer ist-Temperatur" [ "TargetTemperature" ] {channel="max:thermostat:JMD1028329:JMD3031948:actual_temp"}
Number alexa_temp_einstellen "Wohnzimmer soll-Temperatur" [ "TargetTemperature" ] {channel="max:thermostat:JMD1028329:JMD3030791:set_temp"}
Number alexa_temp_abfragen "Wohnzimmer ist-Temperatur" [ "TargetTemperature" ] {channel="max:thermostat:JMD1028329:JMD3030791:actual_temp"}
Number alexa_temp_einstellen "Schlafzimmer soll-Temperatur" [ "TargetTemperature" ] {channel="max:thermostat:JMD1028329:KMD3034789:set_temp"}
Number alexa_temp_abfragen "Schlafzimmer ist-Temperatur" [ "TargetTemperature" ] {channel="max:thermostat:JMD1028329:KMD3034789:actual_temp"}´
Contact alexa_bad_fenster "Bad" ["Lighting"] {channel="max:shuttercontact:JMD1028329:KMD4011729:contact_state"}
Contact alexa_hauswirtschaftsraum_fenster "Hauswirtschaftsraum" ["Lighting"] {channel="max:shuttercontact:JMD1028329:KMD4007507:contact_state"}
Contact alexa_kueche_fenster "Kueche" ["Lighting"] {channel="max:shuttercontact:JMD1028329:KEQ0663212:contact_state"}
Contact alexa_kueche_tuer "Kueche" ["Lighting"] {channel="max:shuttercontact:JMD1028329:KMD4013017:contact_state"}
Contact alexa_kinderzimmer_fenster1 "Hauswirtschaftsraum" ["Lighting"] {channel="max:shuttercontact:JMD1028329:KEQ0660635:contact_state"}
Contact alexa_kinderzimmer_fenster2 "Hauswirtschaftsraum" ["Lighting"] {channel="max:shuttercontact:JMD1028329:KMD4007507:contact_state"}
Contact alexa_wohnzimmer_fenster "Wohnzimmer" ["Lighting"] {channel="max:shuttercontact:JMD1028329:JMD4027557:contact_state"}
Contact alexa_schlafzimmer_fenster "Schlafzimmer" ["Lighting"] {channel="max:shuttercontact:JMD1028329:KEQ0660631:contact_state"}
Contact alexa_hauswirtschaftsraum_fenster "Hauswirtschaftsraum" ["Lighting"] {channel="max:shuttercontact:JMD1028329:KMD4007507:contact_state"}

Hat vielleicht irgendwer eine Idee, was ich noch tun kann?
Hab auch, nachdem ich es gelesen habe, den Hue Emulation Service im openhab2 installiert und dort das Pairing aktiviert. Bringt bisher auch nichts. Das MAX! Gateway steht dazu im Exlusivmodus.

Muss ich die alexa.items Datei ändern? Vllt. woanders ablegen oder in irgendeiner config-Datei verknüpfen?
Komme leider nicht weiter :(

Hilfe auch gern per PM.

Vielen Dank vorab.

Nocturn
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2018, 07:02

Re: Amazon Echo / Alexa mit openHAB 2 beta

Beitrag von Nocturn » 07.04.2018, 07:10

L3G0 hat geschrieben: .

Ich habe openHAB2 mit dem Snapshot 2.2 auf meiner Synology DS installiert und im openhab alles eingerichtet.


Soweit habe ich alles hinbekommen, sodass meine Items auch auf https://myopenhab.org/ unter "items" angezeigt werden.

Jedoch findet Alexa einfach die Items nicht :(

Die überall erwähnte alexa.items Datei habe ich erstellt und unter: /volume1/@appstore/openHAB2/conf/items abgelegt
Hast du dafür eine Lösung gefunden? Ich stehe vor dem selben Problem... Online werden die Items angezeigt aber Alexa findet keine. Habe auch die .items Datei angepasst.

Grüße

Allodo
Beiträge: 85
Registriert: 27.04.2018, 21:48
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Amazon Echo / Alexa mit openHAB 2 beta

Beitrag von Allodo » 12.05.2018, 08:32

Ich habe OH2 2.2 installiert und meine Rollladenaktoren werden auch von Alexa gefunden, sowohl über Hue-Emulation, als auch über myopenhub.org.

Bei mir ist das Problem mit den Rollladenaktoren. Wenn ich Alexa sage, fahre xyz-Rollo runter, fährt es rauf und umgekehrt. Das ist natürlich alles Andere als plausibel. DIe Steuerung über die OH-App funktioniert korrekt.

Gibt es eine Möglichkeit, dass zu drehen?

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Amazon Echo / Alexa mit openHAB 2 beta

Beitrag von ptweety » 12.05.2018, 11:00

Hi Allodo,

abgesehen davon, dass ich weder Rolladenaktoren noch Alexa habe, kannst du es mal mit virtuellen Kanälen (virtual Items / unbound Items) versuchen. Im Prinzip legst du deine Items ohne die üblichen Anbindungen an reale Geräte (das Zeug in {} am Ende) und erstellst dann Regeln, die das jeweilige Verhalten der echten Geräte umkehren.

Allodo
Beiträge: 85
Registriert: 27.04.2018, 21:48
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Amazon Echo / Alexa mit openHAB 2 beta

Beitrag von Allodo » 14.05.2018, 08:47

@ptweety
Danke für den Tipp, werde mal schauen, ob es dann so funktioniert :)

Antworten

Zurück zu „openHAB“