Hallo !
ich bin jetzt von einem "normalen" HM auf ein HMIP Thermostat gewechselt, aber irgendwie fehlen mir da ein paar Kanäle bzw. weiss ich nicht wie ich diese "bespassen" soll.
Insbesondere die Umschaltung Manuell <=> Auto beim "alten" gings das ja über AUTO_MODE, MANU_MODE aber die gbts ja nicht mehr (BOOST'_MODE ist ja weiterhin da)
Kann mir da einer weiterhelfen ?
Gruss Gerd
Wechsel von HM-CC-RT-DN nach HmIP-eTRV-2 I9F
Moderator: Co-Administratoren
- ELV Elektronik AG
- System: HCU
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Re: Wechsel von HM-CC-RT-DN nach HmIP-eTRV-2 I9F
Hallo Gerd,
in einem Programm kannst du Kanal 1, Modus Auto/Manu/Urlaub nutzen.
0 ist dabei Auto
1 ist dabei Manu
2 ist dabei der Urlaubsmodus
Wenn du den Urlaubsmodus setzen willst, sind aber noch weitere Zeilen in dem Dann... Teil anzufügen. Das Pop-up zeigt aber welche.
Gruß, Andreas
in einem Programm kannst du Kanal 1, Modus Auto/Manu/Urlaub nutzen.
0 ist dabei Auto
1 ist dabei Manu
2 ist dabei der Urlaubsmodus
Wenn du den Urlaubsmodus setzen willst, sind aber noch weitere Zeilen in dem Dann... Teil anzufügen. Das Pop-up zeigt aber welche.
Gruß, Andreas
Zuletzt geändert von ELV Elektronik AG am 17.04.2026, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Baxxy
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Danksagung erhalten: 3332 Mal
Ich denke es geht um die Ansteuerung via openHAB.
Es sei denn der Forenbereich wurde versehentlich falsch gewählt.
Es sei denn der Forenbereich wurde versehentlich falsch gewählt.
Grüße... Baxxy
- Raspberry Pi 4 als Homematic-Zentrale - Tipps und Informationen
- Analysescript für genutzte Funk-Adressen, Funkmodul-Hardware und Zentralen Hardware
- NANO CUL 868MHz - Stick zum AskSin Analyzer XS umflashen (Anleitung für ArduinoIDE unter Windows)
- Firmware Updates für IP-Aktoren / Sensoren... Info's, Tipps und Sonstiges
- CCU funkt nicht - CarrierSense (CS) Probleme erkennen und lösen
Hi !
Genau... in Openhab hab ich schon alles moegliche probiert aber ich bekomme das Thermostat nicht dazu den Modus zu wechseln
Beim Vorgänger wars auch etwas tricky, hat aber jahre funktioniert
Gruss Gerd
Genau... in Openhab hab ich schon alles moegliche probiert aber ich bekomme das Thermostat nicht dazu den Modus zu wechseln
Beim Vorgänger wars auch etwas tricky, hat aber jahre funktioniert
Gruss Gerd
- Baxxy
- Danksagung erhalten: 3332 Mal
Ich habe von openHAB null Ahnung, aber ich denke auch damit hast du Zugriff auf die Datenpunkte der Geräte.
Den Modus setzen tut man mittels CONTROL_MODE, den Modus auslesen mittels SET_POINT_MODE.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Grüße... Baxxy
- Raspberry Pi 4 als Homematic-Zentrale - Tipps und Informationen
- Analysescript für genutzte Funk-Adressen, Funkmodul-Hardware und Zentralen Hardware
- NANO CUL 868MHz - Stick zum AskSin Analyzer XS umflashen (Anleitung für ArduinoIDE unter Windows)
- Firmware Updates für IP-Aktoren / Sensoren... Info's, Tipps und Sonstiges
- CCU funkt nicht - CarrierSense (CS) Probleme erkennen und lösen
-
Xel66
- Danksagung erhalten: 2012 Mal
Wahrscheinlich mit den falschen Parametern (siehe Aufstellung in dem Post vom 15.04.2026 um 10:23 Uhr von ELV Elektronik AG). Kein true/false und Kanal :1! Die Parameter nutze ich beim Scripting genau so.
Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
737 Kanäle in 182 Geräten und 440 CUxD-Kanäle in 51 CUxD-Geräten:
398 Programme, 465 Systemvariablen und 222 Direktverknüpfungen,
OpenCCU Version: 3.85.7.20260131 (rpi3), HomeAssistant (für Integration PV, Wallbox, Heizung)
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen
737 Kanäle in 182 Geräten und 440 CUxD-Kanäle in 51 CUxD-Geräten:
398 Programme, 465 Systemvariablen und 222 Direktverknüpfungen,
OpenCCU Version: 3.85.7.20260131 (rpi3), HomeAssistant (für Integration PV, Wallbox, Heizung)
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen
Hi !
True und False Nutze ich ja nicht sondern eine Number
Number:Dimensionless TBUERO_SET_MODUS { channel="homematic:HmIP-eTRV-2-I9F:ccu3:00395F29AAF530:1#CONTROL_MODE" }
Number:Dimensionless TBUERO_IST_MODUS { channel="homematic:HmIP-eTRV-2-I9F:ccu3:00395F29AAF530:1#SET_POINT_MODE" }
Gruss Gerd
True und False Nutze ich ja nicht sondern eine Number
Number:Dimensionless TBUERO_SET_MODUS { channel="homematic:HmIP-eTRV-2-I9F:ccu3:00395F29AAF530:1#CONTROL_MODE" }
Number:Dimensionless TBUERO_IST_MODUS { channel="homematic:HmIP-eTRV-2-I9F:ccu3:00395F29AAF530:1#SET_POINT_MODE" }
Gruss Gerd