OpenHab 2 - Homematic - Homebridge

openHAB - open Home Automation Bus

Moderator: Co-Administratoren

cupido
Beiträge: 57
Registriert: 13.09.2013, 16:31

OpenHab 2 - Homematic - Homebridge

Beitrag von cupido » 06.09.2016, 20:17

Hallo,

ich versuche seit einigen Tagen OpenHab2 mit Homematic und HomeKit ans laufen zu bekommen.

Was ich gemacht habe.

OpenHab 2 beta3 auf einen win-PC gestartet.
Über die Paper UI das Homematic Binding installiert und konfiguriert.
CCU wird ausgelesen und die Geräte werden gefunden.

Jetzt den Service HomeKit installiert.
Mein IPhone findet OpenHab als HomeKit Bridge und ich kann es mit dem eingestellten Pin Koppeln.

Soweit so gut....

Allerdings werden in den HomeKit Apps keine Geräte angezeigt.
Irgendwie muss ich OpenHab noch mitteilen welche Geräte ich über HomeKit bedienen möchte....

Was muss ich noch machen ?

Danke für eure Hilfe..



Gesendet von iPad mit Tapatalk

cupido
Beiträge: 57
Registriert: 13.09.2013, 16:31

Re: OpenHab 2 - Homematic - Homebridge

Beitrag von cupido » 06.09.2016, 22:14

Wenn ich die spärlichen Informationen richtig deute müssen die Geräte wohl Tags haben.
Dies soll über Habmin möglich sein.
Leider habe ich auch damit keinen Erfolg...:-(


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

KaJu1894
Beiträge: 8
Registriert: 08.11.2016, 19:29

Re: OpenHab 2 - Homematic - Homebridge

Beitrag von KaJu1894 » 08.11.2016, 22:06

Hallo, mir gehts wie dir gerade, bin auf dem selben stand wie du oben geschrieben. Bist du mittlerweile schon weiter gekommen? Verstehe nicht wie ich die HM Geräte nun mit dem HomeKit Service im OH2 Koppel.

cupido
Beiträge: 57
Registriert: 13.09.2013, 16:31

Re: OpenHab 2 - Homematic - Homebridge

Beitrag von cupido » 11.11.2016, 20:40

Leider nein. Ich würde aber gerne weitermachen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: OpenHab 2 - Homematic - Homebridge

Beitrag von Dragonfly » 11.11.2016, 22:15

https://github.com/openhab/openhab2-add ... io.homekit

So wie es aussieht muß der gleiche Weg wie bei Alexa gegangen werden - auch wenn ich mir jetzt Habmin installiere, kann ich nicht prüfen ob´s was bringt, da ich weder Alexa noch Homekit habe.
Zuletzt geändert von Dragonfly am 12.11.2016, 00:55, insgesamt 1-mal geändert.

KaJu1894
Beiträge: 8
Registriert: 08.11.2016, 19:29

Re: OpenHab 2 - Homematic - Homebridge

Beitrag von KaJu1894 » 12.11.2016, 00:13

Vielen Dank das bringt mich eventuell schon mal weiter, ich schau mal am Montag dannach wenn ich Zeit habe.

Noch eine kleine Frage, die Namen beziehen sich ja auf die Namen die ich vergeben habe, wenn mein Gerät "Badezimmer Thermostat" heißt wird das dann in den Aufgaben zusammen geschrieben oder getrennt?

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: OpenHab 2 - Homematic - Homebridge

Beitrag von Dragonfly » 12.11.2016, 00:54

Code: Alles auswählen

Funktion Name "Text" <Icon> (Gruppe) ["tagging"] {binding}
Funktion: Switch, Dimmer, Number, ...
Name: Bezeichnung der Items (z.B. homebridge_badezimmer_thermostat) soll einzigartig sein, und keine Sonderzeichen enthalten
Text: "Badezimmer Thermostat" - das ist nur eine schönere Namensgebung, die man auf der Sitemap sieht
Icon: Sichtbar in der Sitemap, brauchst du nicht
Gruppe: Gruppierung für die Sitemap (OH muß neu gestartet werden), brauchst du nicht
tagging: [ "Switchable" ] [ "Lighting" ] [ "CurrentTemperature" ] [ "CurrentHumidity" ] ...
binding: ein beliebiges Gerät, das mit OH schaltbar ist, channel kann in der PaperUI ausgelesen werden

Also gleicher Aufbau wie bei Alexa:

Code: Alles auswählen

Funktion Name "Text" ["tagging"] {binding}

Stephan0815
Beiträge: 171
Registriert: 06.01.2016, 14:00

OpenHab 2 - Homematic - Homebridge

Beitrag von Stephan0815 » 12.11.2016, 14:23

Also homekit (Apple) funktioniert fast gleich.
Bei github steht wie man die Thermostate gruppieren muss.
Funktioniert sofort und Siri sagt mir auch wie warm es ist,
es wird auch in der Ipad App die Temperatur angezeigt.
Das scheint bei Aplle schon deutlich besser zu funktionieren, auch gefällt mir, dass es dazu eine Visualisierung gibt.

Stephan0815
Beiträge: 171
Registriert: 06.01.2016, 14:00

Re: OpenHab 2 - Homematic - Homebridge

Beitrag von Stephan0815 » 12.11.2016, 18:41

So hier noch mal der Auszug aus Github wie die items bei Homekit aussehen müssen:

Group gDownstairsThermostat "Downstairs Thermostat" (gFF) [ "Thermostat" ]
Number DownstairsThermostatCurrentTemp "Downstairs Thermostat Current Temperature" (gDownstairsThermostat) [ "CurrentTemperature" ]
Number DownstairsThermostatTargetTemperature "Downstairs Thermostat Target Temperature" (gDownstairsThermostat) [ "TargetTemperature" ]
String DownstairsThermostatHeatingCoolingMode "Downstairs Thermostat Heating/Cooling Mode" (gDownstairsThermostat) [ "homekit:HeatingCoolingMode" ]

Hinter homekit:HeatingCollingMode habe ich keinen Kanal eingetragen, ich wüsste jetzt nicht welchen ich auslesen muss um rauszubekommen, ob das Thermostat auf off,auto oder manuell steht.
Im ELV Max System gibt es einen so einen Status, dann wird das Thermostat in der Home App bei mir aber nicht mehr gefunden:
{channel="max:wallthermostat:JEQ123456:JEQ0112346:mode"}

Stephan0815
Beiträge: 171
Registriert: 06.01.2016, 14:00

Re: OpenHab 2 - Homematic - Homebridge

Beitrag von Stephan0815 » 12.11.2016, 18:42

So hier noch mal der Auszug aus Github wie die items bei Homekit aussehen müssen:

Group gDownstairsThermostat "Downstairs Thermostat" (gFF) [ "Thermostat" ]
Number DownstairsThermostatCurrentTemp "Downstairs Thermostat Current Temperature" (gDownstairsThermostat) [ "CurrentTemperature" ]
Number DownstairsThermostatTargetTemperature "Downstairs Thermostat Target Temperature" (gDownstairsThermostat) [ "TargetTemperature" ]
String DownstairsThermostatHeatingCoolingMode "Downstairs Thermostat Heating/Cooling Mode" (gDownstairsThermostat) [ "homekit:HeatingCoolingMode" ]

Hinter homekit:HeatingCollingMode habe ich keinen Kanal eingetragen, ich wüsste jetzt nicht welchen ich auslesen muss um rauszubekommen, ob das Thermostat auf off,auto oder manuell steht.
Im ELV Max System gibt es einen so einen Status, dann wird das Thermostat in der Home App bei mir aber nicht mehr gefunden:
{channel="max:wallthermostat:JEQ123456:JEQ0112346:mode"}

Antworten

Zurück zu „openHAB“