Neues Forum openHAB

openHAB - open Home Automation Bus

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9737
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Neues Forum openHAB

Beitrag von Roland M. » 09.11.2016, 11:16

Hallo!

Ich habe auf Initiative von Dragonfly ein neues Unterforum für openHAB eingerichtet.

Ich ersuche euch über die "Beitrag melden"-Funktion bereits vorhandene Themen zu melden, ich (oder ein anderer Moderator) werde sie dann in den neuen Bereich verschieben.


Viel Spaß!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

1techone
Beiträge: 213
Registriert: 19.01.2016, 10:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Neues Forum openHAB

Beitrag von 1techone » 06.04.2017, 13:02

Super !!!
Da bin ich ja gespannt, was kommt ?
Ich hoffe dies wird ein schönes Forum.
Als ich obige Zeilen schrieb, meinte ich dies Forum sei vor ein paar Minuten eröffnet worden (auf den Augen wird man zuerst blind :-)
Warum kommt hier nichts?
Sollte man es vielleicht in - openHAB2 Forum - umbennen?
Da gibt es doch viele Fragen, ich hoffe daß dieses Forum aus dem Schlaf erwacht !!!

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Neues Forum openHAB

Beitrag von nicolas-eric » 06.04.2017, 13:23

Coole Sache!
Vielleicht kommt bei mir dann mal Licht ins Dunkel beim Mitlesen, werde irgendwie nicht schlau, wie das von Statten geht, CCU und anderes mittels OpenHAB und HABpanel zu visualisieren. Bevor och mich daran mache, würde ich gerne ne Anleitung für Dumme lesen.

1techone
Beiträge: 213
Registriert: 19.01.2016, 10:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Neues Forum openHAB

Beitrag von 1techone » 10.08.2017, 17:23

Hallo :lol: ,

warum kommt hier nichts?
Der Bedarf muss doch groß sein.
Ich hatte mir viel vom neuen openHAB 2 Forum erhofft.
Hoffentlich kommt hier bald etwas.

Gruß an alle OpenHAB 2 Experten, bitte lasst dieses Forum doch aufleben ! :idea:

Benutzeravatar
Blackeye
Beiträge: 547
Registriert: 15.08.2015, 16:33
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Neues Forum openHAB

Beitrag von Blackeye » 10.08.2017, 17:44

Hi,
Ich habe gestern noch in das andere Forum geschrieben, da ich ein Problem mit Rollladen und OpenHAB hab habe. So reine OpenHAB Probleme habe ich zur Zeit nicht.

Grüße Lars

RO-Smart
Beiträge: 138
Registriert: 02.02.2018, 10:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues Forum openHAB

Beitrag von RO-Smart » 11.02.2022, 20:29

Hi Roland,
super Idee. Ich hab mich früher mal - erfolglos - an OH2 versucht. Jetzt starte ich gerade mit OH3 durch (schon besser..), da aber da doch ein stark anderer Ansatz gewählt wurde und die Heransgehensweise zwischen OH2 und OH3 sehr unterschiedlich ist, wäre es vielleicht sinnvoll gleich Unterforen OH2 und OH3 einzurichten? Ich stelle im anderen Universum Openhab-Forum fest, dass man bei Problemen und deren Lösung wirklich streng zwischen beiden unterscheiden muß.
Du machst doch auch immer so tolle Umfragen :-), vielleicht wär das auch was? wer nutzt OH2, 3 etc?
RPi4+RPI-RF-MOD (groß, neu), Umfeld HMClassic (RF+Wired) und HmIP(RF+Wired), 511 Kanäle in 81 Geräten und 32 CUxD-Kanäle in 2 CUxD-Geräten, HomeAssistant auf IntelNuc

Antworten

Zurück zu „openHAB“