Amazon Echo / Alexa mit openHAB 2 beta

openHAB - open Home Automation Bus

Moderator: Co-Administratoren

florian3704
Beiträge: 7
Registriert: 17.02.2016, 21:10

Re: Amazon Echo / Alexa mit openHAB 2 beta

Beitrag von florian3704 » 16.11.2016, 01:27

Habe noch ein Problem.
Unzwar wenn ich "Schalte das Küche Licht aus/ein" oder "Fahre den Rollladen in der Küche auf ..%" sagt Echo dass er mehrere Geräte gefunden hat.
Habe in dem Text für Licht nur "Küche" drin stehen und als Rollladen "Rollladen Küche".
Ich denke das Echo verwirrt ist weil in beiden befehlen Küche im Text steht. Habe auch schon Licht Küche oder Beleuchtung Küche genommen, da ist aber auch wieder das Problem da für jeden Raum sonst wieder die selbe Bezeichnung "Beleuchtung oder Licht" im Text steht. (bsp.: Licht Wohnzimmer, Licht Esszimmer, Licht Schlafzimmer, Rollladen Wohnzimmer, Rollladen Esszimmer, Rollladen Schlafzimmer usw.)

Achja habe alles über Openhab2
Wie habt ihr das gelöst?

Benutzeravatar
Sprite01
Beiträge: 488
Registriert: 16.10.2011, 10:11
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Amazon Echo / Alexa mit openHAB 2 beta

Beitrag von Sprite01 » 16.11.2016, 07:57

Stehe vor genau dem gleichen Problem.
Wollte hier erst einen gesonderten Thread über die sinnvolle Gestaltung der Things in alexa.items bzw. der Gruppenbildung in Alexa anregen.
Macht vielleicht Sinn ?

Ich höre auch oft das mehrere Geräte gefunden worden, ab und zu kommt auch ein OK ohne das das Gerät gesteuert wurde.
Bei der Gruppenbildung und dann welche Geräte rein - da fehlt mir noch ein Plan.
Nach Gewerke ? Nach Zimmer ? Dürfen Geräte in mehreren Gruppen vorhanden sein ?
Ich habe in Alexa auch ein Gerät Wohnzimmer - k. A. wo das herkommt oder wie man das löschen kann. Gruppe Wohnzimmer kann ich somit nicht bilden.
Gruß
Dirk

HomeMatic CCU2 mit CUxD, XML-API und Email-Addon, Visualisierung mittels ioBroker auf Android 22"-Wandtablet
http://www.DessauWetter.de

Robbe01
Beiträge: 6
Registriert: 30.08.2014, 19:37

Re: Amazon Echo / Alexa mit openHAB 2 beta

Beitrag von Robbe01 » 16.11.2016, 08:39

Hallo,

ich brauche mal Bitte Eure Hilfe.
Ich habe openHAB 2 auf einer Synology DS216j am laufen. Funktioniert auch alles wunderbar und Alexa schaltet auch per Sprachbefehl. Allerdings sind nach einer gewissen kurzen Zeit alle Things in OpenHAB offline. Starte ich dann meine Synology neu sind sie alle online und funktionieren aber jedoch nach einer gewissen Zeit (2-3 Stunden) sind alle Einträge in Things Offline. Warum? Wenn die Things Offline sind kann Alexa sie auch nicht mehr schalten. Sie sagt zwar "OK" aber ohne Schaltimpuls auf die Homematic Kompotenten. Die Homematic Komponenten selbst kann ich von der CCU schalten.

Danke. Robbe01

Stoni
Beiträge: 560
Registriert: 05.12.2013, 13:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Amazon Echo / Alexa mit openHAB 2 beta

Beitrag von Stoni » 16.11.2016, 20:12

Moin, hab neben Home Assistant auch mal OpenHab installiert. HM Binding hab ich In der PaperUI installiert. Aber ich raff nicht, wie es weiter geht. Das Binding erstellt eine Bridge, da hab ich bei Gateway adress die IP meiner CCU eingetragen. Aber OH findet keine Geräte. Was mache ich falsch? Wie muss ich die CCU in OH einbinden?


Gruß Stoni

Benutzeravatar
Blackeye
Beiträge: 547
Registriert: 15.08.2015, 16:33
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Amazon Echo / Alexa mit openHAB 2 beta

Beitrag von Blackeye » 16.11.2016, 20:13

Hi,

ich habe es auf einem PI installiert und finde noch nicht einmal das conf Verzeichnis.
Wäre auch über einen TIP wie das mit dem Desinger froh. Muss ich jetzt die Windows Verison laden oder die Linux Version?

Stehe gerade voll auf dem Schlauch

Danke

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Amazon Echo / Alexa mit openHAB 2 beta

Beitrag von Dragonfly » 16.11.2016, 20:29

@Stoni:
Welche version hast du installiert?
Ich hab mir den heutigen snapshot raufgemacht - da haben die einiges für die CCU verschlimmbessert!
Mit dem letzten Snapshot waren sogar die CUxD-Geräte vorhanden....
Stell mal in den HomeMatic-Bridge-Einstellungen den "Gateway Type" auf Auto.

@Blackeye:
im Installationsordner ist das conf Verzeichnis.
der Designer nutzt dir aber nur was, wenn du von deinem PC zugriff auf dieses Verzeichnis hast - (SMB-Freigabe)

Stoni
Beiträge: 560
Registriert: 05.12.2013, 13:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Amazon Echo / Alexa mit openHAB 2 beta

Beitrag von Stoni » 16.11.2016, 20:41

Ich hab heute Mittag die Snapshot installiert, also vmtl eine der Aktuellsten. Hab jetzt noch mal die Bridge neu angelegt, Network Adress die IP der CCU, und Type Auto.
Bridge zeigt online an. Dann suche ich nach things und es kommt kein einziges Gerät... irgendwas läuft noch verkehrt...


Gruß Stoni

Stephan0815
Beiträge: 171
Registriert: 06.01.2016, 14:00

Re: Amazon Echo / Alexa mit openHAB 2 beta

Beitrag von Stephan0815 » 16.11.2016, 21:22

Stoni mal das Gerät neustarten, dann waren bei mir alle things da

Robbe01
Beiträge: 6
Registriert: 30.08.2014, 19:37

Re: Amazon Echo / Alexa mit openHAB 2 beta

Beitrag von Robbe01 » 16.11.2016, 21:23

danke für Eure Hilfe,
Ich habe die neuste Version 2.0.0.007-SNAPSHOT-DSM6 installiert. siehe Link.
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 1&start=30

Die HomeMatic-Bridge-Einstellungen "Gateway Type" ist und war auf Auto gestellt. IP ist auch richtig eingetragen.

Nach einer gewissen Zeit sind die Homematic Things alle offline. Starte ich die Synology neu, sind alle wieder für eine gewisse Zeit online.
Danke

Stoni
Beiträge: 560
Registriert: 05.12.2013, 13:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Amazon Echo / Alexa mit openHAB 2 beta

Beitrag von Stoni » 16.11.2016, 21:46

Stephan0815 hat geschrieben:Stoni mal das Gerät neustarten, dann waren bei mir alle things da
Jep, alle da! Danke

Antworten

Zurück zu „openHAB“