Amazon Echo / Alexa mit openHAB 2 beta

openHAB - open Home Automation Bus

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Awacs2000
Beiträge: 36
Registriert: 17.01.2014, 21:28

Re: Amazon Echo / Alexa mit openHAB 2 beta

Beitrag von Awacs2000 » 11.12.2016, 10:25

Hi!

Das wäre ja einfach gewesen. Wenn ich "plug" eingeben dann kommt immer nur "InsteonPLM Binding" als Ergebnis.
Installiert habe ich die Distro openhab 2.0.0-SNAPSGOT Offline.

Ich habe die Jar-Files in unterschiedliche Folder gelegt. Ohne Erfolg.
Einen, weiß gar nicht mehr welchen, habe ich extra noch manuell angelegt.

/usr/share/openhab2/addons
/usr/share/openhab/addons

Die Addon.cfg habe ich auch angepasst und "plugwise" mal eingetragen.
/etc/openhab2/services $ sudo nano addons.cfg

Also ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Kann das auch ein Berechtigungsproblem sein? Ich gehe per ssh und dem User pi rein. Da wundert mich schon, dass ich nicht immer alles sehe.

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Amazon Echo / Alexa mit openHAB 2 beta

Beitrag von Dragonfly » 11.12.2016, 11:01

Da bist jetzt allgemein zu viel am arbeiten...

Bei der installation von OH2 werden die ordner conf und addons automatisch angelegt.
in addons brauchst du du eigentlich ncihts machen.
in conf ist dann der ordner services - da könntest du manuel dein plugin einstellen - brauchst du aber nicht, kannst du in der paper-ui machen.
wo die ordner beim raspi sind weiß ich nicht, kommt drauf an, wo du oh installiert hast.

schau dich mal nach WinSCP um - dann mußt du nicht mit der konsole arbeiten.

schlimmstenfall hast du schon etwas durcheinander gebracht und solltest mit nochmal alles löschen und neu anfangen.....

Benutzeravatar
Awacs2000
Beiträge: 36
Registriert: 17.01.2014, 21:28

Re: Amazon Echo / Alexa mit openHAB 2 beta

Beitrag von Awacs2000 » 11.12.2016, 11:17

So langsam glaube ich das auch. Irgenetwas passt hir nicht. Den Ordner conf oder configuration habe ich gar nicht.
Ich habe das ganze auf einem raspberry laufen.

So sieht das aktuell aus, aber ich sehe im PaperUI, auch nach Neustart, nichts.

pi@openHAB-PI:~ $ cd /usr/share/openhab2/addons
pi@openHAB-PI:/usr/share/openhab2/addons $ ls -la
insgesamt 224
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Dez 11 11:13 .
drwxr-xr-x 5 openhab openhab 4096 Dez 11 11:06 ..
-rw-r--r-- 1 pi pi 95793 Dez 11 11:12 org.openhab.binding.plugwise-1.8.3.jar
-rw-r--r-- 1 pi pi 119795 Dez 11 11:08 org.openhab.binding.plugwise-1.9.0-SNAPSHOT.jar
pi@openHAB-PI:/usr/share/openhab2/addons $

heweliusz
Beiträge: 2
Registriert: 11.12.2016, 13:54

Re: Amazon Echo / Alexa mit openHAB 2 beta

Beitrag von heweliusz » 11.12.2016, 14:16

Ich habe Openhab2 auf einen Raspberry Pi 2 installiert.
Zwei Phillips Hue Lampen, von eq3 Max den Heizkörperthermostat, Wandthermostat und Fensterkontakt konnte ich Erfolgreich mit Openhab verbinden.
Und alle Geräte funktionieren auch mit dem Echo.

stelle Temperatur im Zimmer auf 20 Grad oder
senke/erhöhe Temperatur um x Grad, funktioniert ebenfalls.

Manchmal dauert es allerdings 1 Minute bis das Thermostat reagiert. Aber damit kann ich leben.
Jetzt bin ich noch dabei die Temperatur abfrage einzustellen.
In Openhab wird die aktuelle Temperatur ja korrekt angezeigt.
Teste gerade aus, was passiert wenn man den Script ändert.

Ich habe auch festgestellt das Geräte die in Openhab als offline stehen trotzdem reagieren, wenn ich sie über Alexa anspreche.

matthias_2015
Beiträge: 28
Registriert: 10.10.2015, 20:22

Re: Amazon Echo / Alexa mit openHAB 2 beta

Beitrag von matthias_2015 » 11.12.2016, 15:05

Hallo zusammen,

dank der Infos aus diesem Forum habe ich erfolgreich Openhab2 mit Alexa zusammengebracht und es funktioniert soweit, danke dafür!

Ein Problem habe ich im Moment mit den Rolladen.
Wenn ich Alexa anweise "Stelle die Rolladen Wohnzimmer auf 0%" fahren diese nur ca. 20 cm herunter, dann stoppen sie.
Wenn ich sie aus Openhab runterfahre, funktioniert es...
Hat dazu jemand eine Idee?

MarkAlisch
Beiträge: 21
Registriert: 04.11.2016, 14:09

Re: Amazon Echo / Alexa mit openHAB 2 beta

Beitrag von MarkAlisch » 11.12.2016, 16:03

Hallo,

leider erkennt Alexa bei mir die Geräte nicht.

Hab openHAB komplett neu installiert und auch eine alexa.items angelegt. Über die UI kann ich die Homematic Geräte auch sehen und Einstellen.

HUE Emulation ist aktiv und pairing ist enabled.

Noch jemand eine Idee?


Gruß Mark

matthias_2015
Beiträge: 28
Registriert: 10.10.2015, 20:22

Re: Amazon Echo / Alexa mit openHAB 2 beta

Beitrag von matthias_2015 » 11.12.2016, 16:08

Hallo Mark,

siehst du im Openhab deine Geräte denn unter Control und kannst du sie dort auch steuern?

MarkAlisch
Beiträge: 21
Registriert: 04.11.2016, 14:09

Re: Amazon Echo / Alexa mit openHAB 2 beta

Beitrag von MarkAlisch » 11.12.2016, 16:38

Hallo Matthias,

ja, die Geräte sehe ich dort und kann sie auch steuern.

Gruß Mark

matthias_2015
Beiträge: 28
Registriert: 10.10.2015, 20:22

Re: Amazon Echo / Alexa mit openHAB 2 beta

Beitrag von matthias_2015 » 11.12.2016, 16:40

MarkAlisch hat geschrieben:Hallo Matthias,

ja, die Geräte sehe ich dort und kann sie auch steuern.

Gruß Mark
Ok, danach dauerte es bei mir noch 2-3 Minuten und dann konnte Alexa die neuen Geräte im Hue finden.
Bei dir endet die Suche einfach mit "es wurden keine Geräte gefunden" oder was passiert da?

MarkAlisch
Beiträge: 21
Registriert: 04.11.2016, 14:09

Re: Amazon Echo / Alexa mit openHAB 2 beta

Beitrag von MarkAlisch » 11.12.2016, 16:47

Genau, Ansage es konnten keine Smart Home Geräte gefunden werden.

Hier mal die alexa.items - aus einem der ersten Posts nur entsprechend den Channel angepasst:

Code: Alles auswählen

Number alexa_temp_einstellen "Wohnzimmer soll-Temperatur" ["TargetTemperature"] {channel="homematic:HM-TC-IT-WM-W-EU:383558da:LEQ1480183:2#SET_TEMPERATURE"}

Number alexa_temp_abfragen "Wohnzimmer ist-Temperatur" ["TargetTemperature"] {channel="homematic:HM-TC-IT-WM-W-EU:383558da:LEQ1480183:2#ACTUAL_TEMPERATURE"}


Antworten

Zurück zu „openHAB“