Amazon Echo / Alexa mit openHAB 2 beta

openHAB - open Home Automation Bus

Moderator: Co-Administratoren

Bernd112
Beiträge: 6
Registriert: 26.12.2016, 13:44

Re: Amazon Echo / Alexa mit openHAB 2 beta

Beitrag von Bernd112 » 02.09.2018, 15:50

Hallo zusammen,

ich habe ebenso alles hinbekommen und kann meinen Homematic Dimmer (zunächst nur ein einzelnes Gerät zum Testen) via openHAB2 steuern. Auch das item für Alexa ist zu sehen, scheint also auch richtig konfiguriert zu sein. Leider findet Amazon Echo beim device discovery keine neuen Geräte.

Wo könnte der Fehler stecken, das Alexa (Echo) keine Geräte findet?

Irgendwo habe ich gesehen, dass ich in Echo den Hue Skill von Philips aktivieren soll. Das habe ich getan, mir auch ein Hue Konto erstellt, allerdings findet dann Hue keine Bridge (was auch verständlich ist, da ich von Philips Hue nicht in mein Netzwerk zugreifen lasse). Ich weiß aber nicht, ob genau dieser Zugriff erforderlich ist, also ich in meinem Netzwerk ein Portforwarding auf die openHAB2 Instanz anlegen muss, damit die Hue Webseite eine Bridge finden und mit Alexa verknüpfen kann. Hier fehlt mir offensichtlich das Verständnis, wie genau dieser Link funktionieren soll.

Kann mir bitte jemand hier weiterhelfen und mir erklären, wie ich in Alexa nun die openHAB2 items zu sehen bekomme?

Meine homematic.items Datei sieht so aus:

Dimmer alexa_buero_licht "Licht Büro" ["Lighting"] {channel="homematic:HM-LC-Dim1TPBU-FM:4c3d84c1:JEQ000000:1#LEVEL"}
(snr gelöscht)

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

MfG

Bernd

Antworten

Zurück zu „openHAB“