Amazon Echo / Alexa mit openHAB 2 beta

openHAB - open Home Automation Bus

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Amazon Echo / Alexa mit openHAB 2 beta

Beitrag von Dragonfly » 09.11.2016, 14:21

Leider ist zur Zeit openHAB noch im Beta-Stadium.
Dies bedeutet, daß noch nicht alle gewünschten Funktionen über die PaperUI eingestellt werden können.
Ich selbst habe noch keine Alexa, kann also das hier Beschriebene nicht testen.

Die Beschreibung beruht grundsätzlich auf jener von dieser Webseite: http://onesmarthome.de/smart-home-openh ... iguration/

Voraussetzung hierfür ist, daß ihr bereits OH2 auf einem Gerät eurer Wahl installiert habt, HomeMatic dort eingebunden und die gefundenen Aktoren in der Inbox abgehakt und als "Thing" vorhanden sind.
Kurz gesagt, ihr solltet in der PaperUI ein Gerät schalten können.
Möglicherweise ist es nötig openHAB neu zu starten, damit Things gefunden werden.
Eine Installationsanleitung für Linux (inkl. Samba Network Share [SMB]) findet sich hier: http://docs.openhab.org/installation/linux.html


Im ersten Schritt muß das Binding "Hue Emulation" installiert werden.
Dieses findet sich in Extensions / Misc in der PaperUI:
screenshot.27.jpg
Dieses Binding soll nun im Stande sein, eine Verbindung zwischen unterschiedlichsten "Things" und Alexa herstellen.
In der HUE-Emulation sollten folgende Tags verfügbar sein: [ "Switchable" ] [ "Lighting" ] [ "TargetTemperature" ]
Der Tag [ "Lighting" ] sollte nicht nur zum Ein-/Ausschalten dienen, sondern auch zum Dimmen also % - dies sollte dann auch mit Rollos oder einer Lautstärkenregelung funktionieren.

Diese Tags können noch nicht über die PaperUI den Things zugeordnet werden - dies muß man noch manuell erledigen.
Diese Konfiguration kann nach einem Update von OH2 beibehalten werden - da sie aus OH1 stammt und OH2 abwärtskompatibel ist.

Hierzu benötigen wir Zugriff auf folgenden Ordner in der OH2-Installation: /conf/items

Wer mit Windows Zugriff auf dieses Verzeichnis hat, ist nun klar von Vorteil - die Konfiguration kann mit dem openHAB-Designer oder einem Editor wie Notepad++ vorgenommen werden.
Nicht den Integrierten Windows Editor verwenden!

Für alle anderen bietet sich nun das Programm WinSCP für Windows an - Apfeljünger müssen sich ein ähnliches suchen.
WinSCP ist sowas wie ein FTP-Programm, mit Konsole und Editor.

Im Ordner /conf/items erstellt man nun eine .items Datei - z.B. alexa.items
Das würde mit WinSCP so aussehen:
screenshot.26.jpg
In diese Datei fügt man pro Gerät, das Alexa schalten soll ein neues Item hinzu (ob Temperatur abfragen funktioniert wissen wir noch nicht):

Code: Alles auswählen

Switch alexa_wohnzimmer_licht "Deckenlicht Wohnzimmer" ["Lighting"] {channel="homematic:HM-LC-Sw4-DR:192_168_125_70:IEQ0023638:1#STATE"}

Dimmer alexa_wohnzimmer_licht2 "Stehlampe Wohnzimmer" ["Lighting"] {channel="homematic:HM-LC-Sw4-DR:192_168_125_70:IEQ0027638:1#LEVEL"}

Switch alexa_steckdose_tv "Fernseher" ["Switchable"] {channel="homematic:HM-LC-Sw4-DR:192_168_125_70:LEQ0067638:2#STATE"}

Rollershutter alexa_rollo "Rollo Wohnzimmer" ["Lighting"] {channel="homematic:HM-LC-Bl1PBU-FM:192_168_125_70:NEQ0929923:1#LEVEL"}

Number alexa_temp_einstellen "Wohnzimmer soll-Temperatur" [ "TargetTemperature" ] {channel="homematic:HM-TC-IT-WM-W-EU:192_168_125_70:LEQ0597680:2#SET_TEMPERATURE"}

Number alexa_temp_abfragen "Wohnzimmer ist-Temperatur" [ "TargetTemperature" ] {channel="homematic:HM-TC-IT-WM-W-EU:192_168_125_70:LEQ0597680:1#TEMPERATURE"}
also

Code: Alles auswählen

Funktion Name "Text" ["tagging"] {binding}
Funktion: Switch, Dimmer, Rollershutter, Number
Name: Bezeichnung der Items (z.B. alexa_wohnzimmer_licht) soll einzigartig sein, und keine Sonderzeichen enthalten
Text: "Deckenlicht Wohnzimmer" - das ist nur eine schönere Namensgebung, die man auf der Sitemap sieht.
tagging: [ "Switchable" ] [ "Lighting" ] [ "TargetTemperature" ]
binding: ein beliebiges Gerät, das mit OH schaltbar ist, channel kann in der PaperUI ausgelesen werden

[ "Switchable" ]
Funktion: Switch

[ "Lighting" ]
Funktion: Switch, Dimmer, Rollershutter

[ "TargetTemperature" ]
Funktion: Number


Um an die korrekte Channel-Bezeichnung zu kommen, benötigt man wieder die PaperUI.
Hierzu navigiert ihr zu Configuration / Things und klickt auf den entsprechenden Aktor:
screenshot.28.jpg
Der channel wird rauskopiert und in der alexa.items eingefügt.

Wenn fertig konfiguriert ist, speichern.
Nun gehts in der PaperUI weiter: Configuration / Service / IO
screenshot.29.jpg
Hier muß nur noch das Pairing aktiviert werden - und Alexa kann nach Geräten suchen.
Ist dies erledigt, kann das Pairing wieder ausgeschalten werden.

Viel Spaß!
Zuletzt geändert von Dragonfly am 17.11.2016, 10:41, insgesamt 8-mal geändert.

Stephan0815
Beiträge: 171
Registriert: 06.01.2016, 14:00

Re: Amazon Echo / Alexa mit openHAB 2 beta

Beitrag von Stephan0815 » 09.11.2016, 15:56

Das die Hueemulation Dimmen kann, kann sein, aber das HM Binding, kann mit den Dimmern noch nicht umgehen...

Also HM derzeit kein Dimmer, nur mit Virtuellen Schaltern ein und aus möglich.
Evtl. geht es über einen Umweg über HTTP, aber ob man mit einem CCU HTTP String dimmen kann, weiß ich nicht.

Mfg
Stephan

Benutzeravatar
Blackeye
Beiträge: 547
Registriert: 15.08.2015, 16:33
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Amazon Echo / Alexa mit openHAB 2 beta

Beitrag von Blackeye » 09.11.2016, 16:31

Hi,

Erst einmal Danke für die schöne Anleitung.
Aber da hier ja wohl auch das HUE Binding genutzt wird, können Rollladen doch nicht unterstützt werden, oder?

Ich würde gerne Licht und Rollladen über Echo steuern können.

Gruß

Lars

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Amazon Echo / Alexa mit openHAB 2 beta

Beitrag von Dragonfly » 09.11.2016, 16:45

Hallo Lars - das weiß ich nicht.

Braucht man das HUE-Binding überhaupt?
Reicht das HomeMatic-Binding mit dem HUE-Emulator nicht aus?

Ich hab keine Dimmer und keine Alexa - die HM-Rollos kann ich aber über die PaperUI ansteuern, also funktioniert das HomeMatic-Binding mit Rollos.

einfach ausprobieren und bescheid geben...

Stephan0815
Beiträge: 171
Registriert: 06.01.2016, 14:00

Re: Amazon Echo / Alexa mit openHAB 2 beta

Beitrag von Stephan0815 » 09.11.2016, 18:15

HUE Emulator reicht, Dimmer gehen als Thing definitiv nicht, über die RCV habe ich diese aber immerhin Schaltbar bekommen. Ob der Hue Emulator Rollos kann weiß ich nicht, habe keine Rollos

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Amazon Echo / Alexa mit openHAB 2 beta

Beitrag von Dragonfly » 09.11.2016, 20:38

Number kann mit [ "TargetTemperature" ] getaggt werden - also kann man Thermostate, Wind, Helligkeit und alles was eine Nummer ausspuckt ausgeben lassen.

phlash
Beiträge: 8
Registriert: 18.05.2016, 10:29

Re: Amazon Echo / Alexa mit openHAB 2 beta

Beitrag von phlash » 09.11.2016, 21:57

Also zumindest über die Paper UI hat mein Homematic Dimmer funktioniert.
Mit Home Assistant funktioniert auch das Dimmen über Alexa einwandfrei.

@Dragonfly Benötigst du denn einen Amazon Echo? Ich bin ab 18.11. über das WE in England und könnte einen mitbringen, da hab ich auch meinen Dot her ;-)

Stephan0815
Beiträge: 171
Registriert: 06.01.2016, 14:00

Re: Amazon Echo / Alexa mit openHAB 2 beta

Beitrag von Stephan0815 » 10.11.2016, 06:13

Welche Version hast du drauf imd welche Version hat dein hm binding? Bei mir werden die Dimmer nicht gefunden

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Amazon Echo / Alexa mit openHAB 2 beta

Beitrag von Dragonfly » 10.11.2016, 06:26

@phlash:
Laß gut sein, muß ihn ja auch zurückschicken können.

phlash
Beiträge: 8
Registriert: 18.05.2016, 10:29

Re: Amazon Echo / Alexa mit openHAB 2 beta

Beitrag von phlash » 10.11.2016, 09:00

Stephan0815 hat geschrieben:Welche Version hast du drauf imd welche Version hat dein hm binding? Bei mir werden die Dimmer nicht gefunden
Das kann ich leider nicht mehr nachschauen weil ich openHAB zugunsten von Home Assistant deinstalliert habe - es war aber einfach die aktuelle Beta über den Paketmanager installiert, das Homematic Binding wurde dann über die Paper UI installiert.
Dragonfly hat geschrieben:@phlash:
Laß gut sein, muß ihn ja auch zurückschicken können.
Kein Problem.

Antworten

Zurück zu „openHAB“