allgemeines zu openHAB2

openHAB - open Home Automation Bus

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

allgemeines zu openHAB2

Beitrag von Dragonfly » 09.11.2016, 16:30

openHAB ist ein Java basierendes open-source Hausautomations-System, welches Geräte unterschiedlichster Hersteller mitteinander verbindet.
Ursprünglich in Deutschland entstanden, hat es nun eine Community rund um die Welt - was den Vorteil mit sich bringt, daß Geräte eingebunden werden können, befor sie bei uns auf dem Markt erscheinen.

Neben HomeMatic finden sich dort auch alte Bekannte, wie Fritz!Box, MAX!Cube oder Philips HUE wieder.
Dienste wie Pushover, Google Calendar oder Dropbox können genutzt werden.
Eine Liste der Bindings and Bundles findet ihr hier.

openHAB läuft unter Windows, MacOS X oder Linux-Geräten mit mindestens Java 1.7 - dazu zählen der Raspi, Synology DS, QNAP oder auch Docker-Container.


Im Gegensatz zu openHAB 1 bietet openHAB 2 nun auch eine Weboberfläche mit der Einstellungen vorgenommen werden können.

Hier lassen sich unter anderem auch Visualisierunge oder Admin-Oberflächen nachinstallieren.
screenshot.30.jpg
Die verschiedenen Geräte werden mit sogenannten "Bindings" eingebunden.
screenshot.31.jpg
Das "Binding" ist nun unter "Configuration / Things" zu finden und läßt sich dort Konfigurieren:
screenshot.34.jpg
Hat man nun z.B. die CCU erfolgreich dort eingetragen, erscheinen in kurzer Zeit sämtliche Geräte in der Inbox.
Jene, die man verwenden möchte werden abgehakt und damit von der Inbox nach Things verschoben.
screenshot.35.jpg
Ebenso erscheinen sie nun in "Control" wo sie sich jetzt bedienen lassen:
screenshot.36.jpg
Möchte man nun eine Mail versenden installiert man sich die entsprechende Action.
screenshot.32.jpg
Hier habe ich eine Seite auf Deutsch gefunden, die die Funktionalität von openHAB gut erklärt: http://openhabdoc.readthedocs.io/de/latest/


openHAB 2 ist abwärtskompatibel:

Gut für Nutzer von openHAB 1 - Programme können weiter verwendet werden
Schlecht für die Entwicklung - es muß alles doppelt gemacht werden


3rd-Party-Programme und die CCU :

Sollte openHAB Störungen in der CCU verursachen, ist dies nicht unbedingt Schuld von openHAB.
Wir haben hier schon oft Probleme mit diversen Anwendungen diskutiert, und sind eigentlich nur zu einem Schluß gekommen:
jede CCU ist individuell und hat ihre eigenen Macken - meine mag Mediola und den Historian nicht - openHAB schon.

Also nicht jedes negative Kommentar zu einem 3rd-Party-Programm ernst nehmen und selbst testen!


es gibt 2 Speichersysteme unter OH2:

die PaperUI speichert in einer Datenbank

OH1 kompatible Dateien findet man im Verzeichnis /conf - ganz grob:
/conf/items - hier befindet sich die Grundkonfiguration der Geräte
/conf/rules - hier sind die Programme drinnen (so in etwa die wenn/dann Angelegenheit, auch etwas komplexer)
/conf/sitemaps - hier erstellt man eine Visualisierung für den Browser
/conf/services - hier könnte man die Grundeinstellungen der Bindings von CCU, Fritz & Co auch vornehmen.



Achtung!
openHAB2 ist noch immer Beta - bei der Installation wird meist der letzte Snapshot verwendet - was nicht immer heißt, daß die letzte Version die Beste ist.
Wenn es wie gewünscht läuft, einfach so lassen, bis die finale Version verfügbar ist!
Zuletzt geändert von Dragonfly am 17.11.2016, 10:46, insgesamt 4-mal geändert.

BadenPower

Re: allgemeines zu openHAB2

Beitrag von BadenPower » 09.11.2016, 17:17

Vielleicht sollte man, wenn man schon ein eigenes Unterforum bekommt ersteinmal erklären, was openHAB eigentlich für einen Nutzen hat, also was man damit machen kann und vor allem, was man für Hardware und Software benötigt und wie und wo es installiert wird.

Das wäre eher etwas allgemeines zu openHAB2.
.

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: allgemeines zu openHAB2

Beitrag von Dragonfly » 09.11.2016, 17:52

Das war schon der Plan, nur muß ich auch arbeiten, mich mit den Kindern beschäftigen,...

Auch möchte ich den ersten Alexa-Schwung gerne abfangen und gestellte, allgemeine Fragen beantworten;
Aus dem Grund hab ich auch mit der Alexa-Beschreibung angefangen und arbeite mich jetzt zur Installation zurück....

sowas wie "Reverse Engineering" :mrgreen:

wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: allgemeines zu openHAB2

Beitrag von wuscheltuschel » 13.11.2016, 02:49

kann ich openHAB nur als Alternative oder auch als Ergänzung zur Homematic CCU Zentrale verwenden?

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: allgemeines zu openHAB2

Beitrag von Dragonfly » 13.11.2016, 13:05

Naja, die Zentrale brauchst du ja als Gateway und vermutlich für die direkten Verknüpfungen.
Alles andere kannst auch in openHAB machen.

Aber dafür ist es zu früh! OH2 ist ja noch beta.
Ich würds einfach mal für einfache Erweiterungen hernehmen, dann siehst du eh, wie es weitergeht.

wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: allgemeines zu openHAB2

Beitrag von wuscheltuschel » 13.11.2016, 13:41

so würde ich openHAB ja nutzen wollen.
mir war nur nicht klar ob ich dann die CCU2 überhaupt noch wie bisher einsetzen kann.

htrampe
Beiträge: 1
Registriert: 07.12.2016, 21:38

Re: allgemeines zu openHAB2

Beitrag von htrampe » 07.12.2016, 21:40

Hi! Danke für den Post und die vielen Infos. Die Installation der beta 4 lief bei mir Problemlos, auch das EInbinden eines MAX!Cubes inkl. aller Räume und Elemente verlief einwandfrei. ABER: Das EXEC-Binding macht nichts. Keine Fehler, keine Infos, keine Aktivität. Hat damit irgendjemand Erfahrung? Alles läuft unter einem PI3...jede Hilfe wäre super!

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: allgemeines zu openHAB2

Beitrag von Dragonfly » 08.12.2016, 01:33

Jetzt frag ich mal ganz frech:

Was willst den mit dem exec-binding machen?

Antworten

Zurück zu „openHAB“