Installation auf der Synology-Diskstation?

openHAB - open Home Automation Bus

Moderator: Co-Administratoren

wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Installation auf der Synology-Diskstation?

Beitrag von wuscheltuschel » 13.11.2016, 14:30

Hallo Ihr,

will dieses openHAB installieren.

Ich bekomme das nicht hin.

Habe hier eine nette Anleitung gefunden:

http://onesmarthome.de/openhab-2-installation/

man braucht "nur" java...

ach so, für java brauche ich dann ipkg... und ein spezielles syno bootstrap.xsh...

ssh muss man erstmal auf der synology aktivieren...

und dafür muss ich dann irgendwie mit ssh und wget das xsh installieren...

jezt bin ich am Punkt wo meine Gehirnzellen überfordert sind...

Habe eine alte 211j mit Marvell Kirkwood ARMv5TE compliant Prozessor. Dürfte hoffentlich prinzipiell für openHAB taugen?

Die Datei syno-mvkw-bootstrap_1.2-7_arm.xsh soll irgendwie mit wget? *bin überfordert*

vielleicht kann jemand eine Step by Step Anleitung zur obigen Anleitung hinzufügen?

Stephan0815
Beiträge: 171
Registriert: 06.01.2016, 14:00

Re: Installation auf der Synology-Diskstation?

Beitrag von Stephan0815 » 13.11.2016, 14:36

Scheint auf den ersten Blick nicht so einfach zu sein und eine aktuelle Anleitung hab ich eben nicht gefunden. Hast du kein raspi oder einen Windows pc?

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Installation auf der Synology-Diskstation?

Beitrag von Dragonfly » 13.11.2016, 14:38

Das läuft problemlos - die Anleitung mach ich dir, weil das installer-package noch nicht rund läuft.

Einstweilen kannst Java installieren:
screenshot.33.jpg
screenshot.33.jpg (6.07 KiB) 7045 mal betrachtet
direkt von Synology

Dann ist nur noch das Paket zu installieren - das ist ganz einfach!

Ich mach meines heute oder morgen runter und installier neu - weil beim Installieren immer der neuste Snapshot genommen wird.
Dann dokumentier ich das gleich mit und poste hier!

wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Installation auf der Synology-Diskstation?

Beitrag von wuscheltuschel » 13.11.2016, 14:52

direkt von Synology
das geht auf meiner höherwertigen Synology auf Arbeit.

Auf dem ollen Ding hier leider nicht.

da kommt nach dem ItunesServer direkt der MailServer

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Installation auf der Synology-Diskstation?

Beitrag von Dragonfly » 13.11.2016, 15:19

füg mal das als paketquelle hinzu: http://packages.pcloadletter.co.uk/

die haben auch ein java8 - vielleicht läufts mit denen

wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Installation auf der Synology-Diskstation?

Beitrag von wuscheltuschel » 13.11.2016, 15:56

derweilen habe ich versucht das OpenHab mit dem Paketmanager der Synology auf Arbeit zu installieren: Fehler: Dieses Paket erhält keine digitale Signatur.

Danke, ich probiere dieses Java auf meiner alten hier.

edit:
Durch Hinzufügen der exakten Webadresse Deines Linkes konnte ich unter Community "Java8" sehen.

Leider kam beim installieren eine Fehlermeldung:

"A shared folder called public could not be found - .... - Please create this using the Shared Folder DSM Panel

puhhhh

edit2; Ordner erstellt

Java binary bundle not found kommt jetzt ... er will die Datei im public Folder : ARMv5/ARMv6/ARMv7 Linux - SoftFP ABI, Little Endian 2

edit3: ich konnte Java8 installieren, allerdings musste ich die Synology austricksen, es war die Version 111 verfügbar, das Synology Plugin wollte allerdings die Version 101. ich habe die Datei einfach umbenannt und konnte Java8 installieren. allerdings wenn ich auf Dienst starten klicke steht weiterhin "angehalten" dort :cry:

edit4: habe java8 nochmal neu von pcloaddings installiert.
wenn ich openhab installieren möchte kommt folgender Fehler: java is not installed or properly configured. JAVA_HOME is not definited. ?

edit5: so wie ich das sehe braucht man exakt die Java Version für die pcloadletter.co.uk/ das Synology Paket erstellt hat.
Und das ist die Version 101, runterladen kann man jedoch nur noch die 111 :-(

edit6: man muss einen Oracle Account erstellen, dann kann man auch die alten Version von Java 101 runter laden.
dann läuft auch java sofort auf der alten Synology. momentan hakt noch die installation von open hab.

auf der neuen Synology startet jetzt OpenHab. Zur Installation musste ich die Installation aus unbekannten Paketquellen zulassen.

So ganz gefällt mir das nicht. Altes Java. Unbekannte Paketquellen. Umgehen kann man das nicht?

edit7: auf meiner alten Synology mit dem Java aus der Community lässt sich OpenHab2 beta 3 nicht aufrufen. Es erscheint eine leere Seite.
Auf der neuen Synology auf Arbeit sehe ich erfolgreich die Startseite.
Was könnte die Ursache sein dass es auf der alten nicht läuft? Das Java von der Community? Oder weil OpenHab2 auf der Volume2 liegt?
Zuletzt geändert von wuscheltuschel am 13.11.2016, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Installation auf der Synology-Diskstation?

Beitrag von wuscheltuschel » 13.11.2016, 17:29

Hast du kein raspi oder einen Windows pc?
den Windows PC will ich dort nicht ständig laufen lassen und mit dem Raspi kenne ich mich erst recht nicht aus.

Wäre allerdings ein gutes Einsatzgebiet. Gekauft habe ich Modell 1 +2 bereits vor x Jahren. Habe mich noch nicht richtig dran gewagt.

Stephan0815
Beiträge: 171
Registriert: 06.01.2016, 14:00

Re: Installation auf der Synology-Diskstation?

Beitrag von Stephan0815 » 13.11.2016, 20:17

Die Anleitungen sind recht gut, wenn du ein wenig Linux Erfahrung hast, sollte das klappen, den raspi 1 brauchste garnet versuchen, den hatte ich hier noch rumliegen, der ist zu schwach, da kommen die kuriosesten fehler, der 2er soll aber gehen.

wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Installation auf der Synology-Diskstation?

Beitrag von wuscheltuschel » 14.11.2016, 01:36

Die Anleitungen sind recht gut, wenn du ein wenig Linux Erfahrung hast, sollte das klappen,
ich habe nun meinen Raspi2 aufgebaut und JessiLinux oder wie das heisst auf die SD-Karte installiert.

Leider sind meine Linux-Kenntniss nicht ausreichend. Ich habe alles so abgetippt wie es in der Anleitung stand.
Aber Openhab2 will und will einfach nicht starten. So langsam verliert man die Lust wenn man den ganzen Tag plus die Nacht damit verschwendet.

dieses wget -q0 ist das die Null oder der Buchstabe O ?

wenn ich sicherheitshalber Java drauf tun will kommt die Fehlermeldung: "Ist das Paket apt-transport-https installiert?

Alles in allem sehr frustierend.

Immerhin läuft es auf der Synology im Büro. :|


edit: knapp eine Stunde später und "schon" läuft es :-) mit der manuellen Installation hat es endlich geklappt.
Jetzt muss ich nur noch openHAB als Service hinbekommen.
Die alte Synology kann ich echt vergessen. Die ist viel zu langsam für diese Anwendung.

edit2: die Openhab Oberfläche läuft zwar aber die Schnittstelle findet keine Homematic-Komponenten.
Geht das überhaupt mit der CCU2 oder muss man die CCU2 mit dem Raspi ersetzen?
IP-Adresse der CCU2 habe ich im Schnittstellenmodul eingegeben. Nützt nix, die Inbox ist leer.

edit3: Openhab findet scheinbar die CCU2, denn der Haken ist grün. aber es wird keine einzige Homematic Komponente eingelesen.
Ich habe die IP der CCU2 in der Weboberfläche des Verbindung eingegeben. Nützt aber nix :-( Woran liegt es dass keine Homematic Komponente gefunden wird?

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Installation auf der Synology-Diskstation?

Beitrag von Herbert_Testmann » 14.11.2016, 08:36

hallo

Firewalleinstellungen der CCU2 oder der DS ??
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Antworten

Zurück zu „openHAB“