OpenHab2 Binding FritzBox PI

openHAB - open Home Automation Bus

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Blackeye
Beiträge: 547
Registriert: 15.08.2015, 16:33
Hat sich bedankt: 2 Mal

OpenHab2 Binding FritzBox PI

Beitrag von Blackeye » 21.11.2016, 13:36

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Schwierigkeiten mit zusätzlichen Bindings und OpenHab. Ich möchte gerne auch das Fritzbox und das HTTP Binding in mein OpenHab zum Laufen bringen.

Also die Fritzbox wird erkannt und das Binding an sich hat wohl auch funktioniert, da es grün angezeigt wird. Leider finde ich keine Items, obwohl eine Itemliste da ist:

Fritzbox.items
Switch DECT {fritzbox="dect"}
Switch WIFI {fritzbox="wlan"}
Switch GWIFI {fritzbox="guestwlan"} (Version 1.7.0)
Switch TAM0 {fritzbox="tam0"}

Ich dachte ich würde jetzt ein paar Geräte angezeigt bekommen, Fehlanzeige....


Dann das Gleiche mit dem HTTP Binding. Wie funktioniert das? Installiert ist alles. Ich möchte meinen Receiver mit einem Enigama2 System über OpenHab steuern können. Hier fehlt mir der komplette Ansatz. Es wird z.B. teilweise von einer openhab.cfg die Rede. Die Datei finde ich noch nicht einmal auf meinem PI.

Danke für jede Hilfe....

Lars

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: OpenHab2 Binding FritzBox PI

Beitrag von Dragonfly » 21.11.2016, 16:27

Das http-Binding installieren, Item anlegen; z.B.

Code: Alles auswählen

Switch CCU_RemotePC_hallo {http=">[ON:GET:http://192.168.125.12:8885/hallo@Buero-Baumi]" }
Das kann man dann auch mit ein/aus machen, sogar status-abfragen sollten möglich sein - soweit hab ich mich aber damit noch nicht beschäftigt.
HIER mehr dazu.


die openhab.cfg gibt es in OH2 nicht mehr - dafür legt das binding in Services eine .cfg an


für die Fritz wird das noch nicht oder nicht mehr unterstützt - ich glaube die befehle stammen noch aus der zeit, bevor AVM alles dicht gemacht hat.

Benutzeravatar
Blackeye
Beiträge: 547
Registriert: 15.08.2015, 16:33
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: OpenHab2 Binding FritzBox PI

Beitrag von Blackeye » 21.11.2016, 18:26

Hi,
Danke für die Info. Aber klappt trotzdem nicht. Das Binding ist installiert, wird zumindest unter den Bindings so angezeigt. Habe ein Item Receiver.items angelegt und deinen Eintrag einfach rein kopiert. Klar da passiert bei mir nicht, ich bekomme aber auch nichts angezeigt. Unter Items nicht und das HTTP Binding ist bei mir auch nicht zu scannen.


Gruß

Lars

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: OpenHab2 Binding FritzBox PI

Beitrag von Dragonfly » 21.11.2016, 19:03

Das stimmst schon so.

Das Item existiert und könnte auch schon in einem Programm (Rule) oder mit Alexa verwendet werden.
Jene Items die ihr für Alexa erstellt habt sind ja auch "unsichtbar".

Wenn du es ansehen und schalten willst, mußt du dir eine Sitemap bauen (wir arbeiten hier ja mit der openHAB 1 kompatiblen seite).
dort kannst du dir auch die optik anpassen:

test.sitemap

Code: Alles auswählen

sitemap hm_test label="Meine erste Sitemap"
{
Frame {
           Switch item=CCU_RemotePC_hallo
           Switch item=CCU_RemotePC_hallo label="Schalter" icon="light" mappings=[ON="execute"]
	}
}
zu finden:

Code: Alles auswählen

http://192.168.125.60:8080/basicui/app?sitemap=test
Jetzt kommt´s darauf an, was mit der Enigma möglich ist - therotisch könnte man mit Alexa den Kanal umschalten, lauter oder leiser machen, ...

Benutzeravatar
Blackeye
Beiträge: 547
Registriert: 15.08.2015, 16:33
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: OpenHab2 Binding FritzBox PI

Beitrag von Blackeye » 21.11.2016, 19:48

Hi,

Super!!!! Dein Test pluppt schon mal. Darauf jetzt aufbauen. Danke!!


Gruß

Lars

Benutzeravatar
Blackeye
Beiträge: 547
Registriert: 15.08.2015, 16:33
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: OpenHab2 Binding FritzBox PI

Beitrag von Blackeye » 06.12.2016, 18:54

Hi,
Da Telnet ja aus den Fritzboxen raus ist, kann das Binding doch gar nicht mehr funktionieren oder? Es wird mir zwar als verbunden angezeigt aber funktionieren wie z.B Schalter wenn Anruf eingeht funktioniert nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: OpenHab2 Binding FritzBox PI

Beitrag von Dragonfly » 06.12.2016, 19:20

Mit telnet hatte das nichts zu tun - das war eine andere schnittstelle.
Im prinzip könnte das binding das gleiche wie unser script hier:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 37&t=27994

Momentan unterstützt es nur die DECT-Schalter und den 546e.
Verbinden tut es sich mit jeder Box - einfach nur um zu sehen, ob dort die obigen schalter angelernt sind.

Wer eine kombination dieser schalter mit der CCU braucht und OH drauf hat, könnte diese funktion auslagern - tut der ccu vermutlich gut.

Benutzeravatar
Blackeye
Beiträge: 547
Registriert: 15.08.2015, 16:33
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: OpenHab2 Binding FritzBox PI

Beitrag von Blackeye » 08.12.2016, 18:17

Hi,

welches Binding muss denn für eine Anruferüberwachung genommen werden? Ich glaube langsam das AVMBinidng das in OpenHab2 auszuwählen ist, kann das gar nicht.

https://github.com/openhab/openhab2-add ... g.avmfritz

Kann ich z.B. auch folgendes Binding installieren?

https://github.com/openhab/openhab/wiki ... ox-Binding

und wenn ja wie?

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: OpenHab2 Binding FritzBox PI

Beitrag von Dragonfly » 08.12.2016, 18:58

Für das 2. Binding brauchst du den Telnet Zugriff - der ist weg.
Darum werden die die alte Version vermutlich nicht mehr in OH2 aufgenommen haben.

Ein Binding kannst du installieren, indem du die *.jar in den ordner /addons kopierst. das war es schon.
In wie weit dieses für OH2 angepasst werden muß, kann ich nicht sagen.

Antworten

Zurück zu „openHAB“