CUxD Geräte in openHAB2 ???

openHAB - open Home Automation Bus

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
jklasen
Beiträge: 43
Registriert: 24.01.2015, 01:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

CUxD Geräte in openHAB2 ???

Beitrag von jklasen » 03.12.2016, 01:16

Hallo,

habe meine Rollläden "extern" über CUxD an der CCU2.
Wie bekomme ich diese jetzt in's openHAB2?

Meine Rollläden typ HM-LC-Bl1PBU-FM haben die SN CUX4000001:xyz u.s.w. diese werden aber nicht in der Inbox vom openHAB2 Paper UI angezeigt.

Grüße,

Jens

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD Geräte in openHAB2 ???

Beitrag von Dragonfly » 03.12.2016, 10:21

Das dauert noch - OH2 ist eben noch beta.

jklasen
Beiträge: 43
Registriert: 24.01.2015, 01:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CUxD Geräte in openHAB2 ???

Beitrag von jklasen » 03.12.2016, 12:54

OK,

da schon doch recht viel funktioniert dachte ich es wäre mir entgangen.
Die Alexa Anleitung it top Dragonfly!

Grüße,

Jens

jklasen
Beiträge: 43
Registriert: 24.01.2015, 01:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CUxD Geräte in openHAB2 ???

Beitrag von jklasen » 17.12.2016, 15:21

Gibt es vielleicht irgend eine Idee nen workaround wie ich über OH2 per Alexa an CUxD Geräte komme?

Benutzeravatar
Blackeye
Beiträge: 547
Registriert: 15.08.2015, 16:33
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CUxD Geräte in openHAB2 ???

Beitrag von Blackeye » 19.12.2016, 09:28

Hi,

direkt über das HTTP Binding das klappt zumindest aus OpenHab heraus. Eine bidirektionale Verbindung ist watt schwerer...

Ich schalte mir über HTTP Bindung einen Cuxd Schalter und der schaltet mir ein Programm in der CCU und das klappt.
jklasen hat geschrieben:Gibt es vielleicht irgend eine Idee nen workaround wie ich über OH2 per Alexa an CUxD Geräte komme?

jklasen
Beiträge: 43
Registriert: 24.01.2015, 01:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CUxD Geräte in openHAB2 ???

Beitrag von jklasen » 20.12.2016, 22:21

Hi,

danke für die Idee... bin aber recht unwissend was http bindings angeht.
Könntest du hier ein Beispiel posten?

Wie ich solch ein binding einrichte und als item an alexa geben kann?

Grüße,

Jens

Benutzeravatar
Blackeye
Beiträge: 547
Registriert: 15.08.2015, 16:33
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CUxD Geräte in openHAB2 ???

Beitrag von Blackeye » 21.12.2016, 07:19

Hallo Jens,

Einfach über Paper UI aktivieren und dann den Befehl aus dem XML API mit der du auch die Rollläden über ein URL steuern kannst als ITEM nehmen.
Ich verstehe aber nicht wieso deine Rollladen über CUXD angeschlossen sind. Ich habe exakt die Gleichen und meine sind über die CCU und somit auch in OpenHAB zu erreichen.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

jklasen
Beiträge: 43
Registriert: 24.01.2015, 01:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CUxD Geräte in openHAB2 ???

Beitrag von jklasen » 21.12.2016, 08:56

Hallo,

habe ELERO Rolläden und arbeite mit dem Elero USB Stick.
Das habe ich hier im Forum gefunden und mit dem der es Umgesetzt hat auch bei mir integriert.
Alle Rolläden sind an dem USB Stick angelernt und über den CUxD wurden die Geräte erstellt d.h. die Rolladenaktoren.
Denke du weist was ich meine :-) Solltest Du eine bessere "andere" Lösung haben wäre ich dankbar.
Aktuell benutze ich z.B. HomeDroid und da kann ich die Rolläden recht gut steuern.

So jetzt schau ich mal ob ich das mit den bindings verstehe und melde mich bald wieder :-)

Danke für die Hilfe ... das Forum hier ist echt gut !

Antworten

Zurück zu „openHAB“