Keine Geräte unter Control

openHAB - open Home Automation Bus

Moderator: Co-Administratoren

Borland
Beiträge: 415
Registriert: 28.10.2015, 21:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Keine Geräte unter Control

Beitrag von Borland » 07.01.2017, 20:14

Moin, habe jetzt eine Einladung zum Kauf von Amazon Echo bekommen und zugeschlagen.
Würde gerne mal damit rumspielen meine HM Komponenten mittels Sprache zu steuern :))

Amazon Echo Dot wird nächste Woche geliefert und ich wollte schon mal die Vorbereitungen treffen so weit es geht.
Habe OpenHab2 auf meiner Synology installiert, die CCU2 eingebunden, Geräte in Inbox gefunden, diese angehakt so das die Geräte unter Things erscheinen die ich steuern möchte.

So wie ich es gelesen habe, sollen die Geräte automatisch unter Control erscheinen was sie aber nicht tun...
Ich habe mal OpenHab auf der Syno gestoppt und wieder gestartet, die Syno auch mal neu gestartet, bringt nix. Die Geräte erscheinen nicht unter Control. Unter Things werden die Geräte als online gemeldet.

Was kann ich noch machen?

Grüße

B.

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Keine Geräte unter Control

Beitrag von ptweety » 07.01.2017, 22:43

Offenbar hast du ja den simple mode an. Versuch doch mal ein Thing zu bearbeiten und diesem Thing eine dedizierte Location zu geben.

Borland
Beiträge: 415
Registriert: 28.10.2015, 21:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keine Geräte unter Control

Beitrag von Borland » 07.01.2017, 22:56

Gemacht, erscheint auch nicht unter Controls

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Keine Geräte unter Control

Beitrag von ptweety » 07.01.2017, 23:02

Ich würde mich mal unter community.openhab.org mit dem Problem melden.

Borland
Beiträge: 415
Registriert: 28.10.2015, 21:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keine Geräte unter Control

Beitrag von Borland » 08.01.2017, 08:10

Ach Nö, ich glaube das mir hier im Forum schon jemand helfen kann.
Wahrscheinlich habe ich Wiederwahl ganz einfaches falsch gemacht ;)

Grüße
B.

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Geräte unter Control

Beitrag von Dragonfly » 08.01.2017, 13:29

Borland hat geschrieben:So wie ich es gelesen habe, sollen die Geräte automatisch unter Control erscheinen was sie aber nicht tun...
Ich habe mal OpenHab auf der Syno gestoppt und wieder gestartet, die Syno auch mal neu gestartet, bringt nix. Die Geräte erscheinen nicht unter Control. Unter Things werden die Geräte als online gemeldet.
Ja, das sollten sie.
Habe selbst auch eine Syno - da läufts.
Habe schon einige Schwierigkeiten gehabt, so was ist aber noch nicht aufgetreten.

Leider ist OH und Syno noch so ein eigenes Thema - uninstall und installer laufen noch nicht rund.
Dennnoch würde ich eine Neuinstallation vorschlagen.
Wenn´s blöd hergeht, mußt du 2 bis 3 mal deinstallieren/installieren - wegen ein paar Fehlern im Installer-Script.

Du könntest aber alternativ mal die Windows-Variante zum testen Verwenden - nur um zu sehen, ob dort der selbe Fehler auftaucht.

Borland
Beiträge: 415
Registriert: 28.10.2015, 21:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keine Geräte unter Control

Beitrag von Borland » 08.01.2017, 14:13

Danke schonmal!
Ich habe kein Windows und deshalb openhab mal auf meinem Mac installiert.
Dort sind die Geräte sofort zu sehen....

Ich hatte OH schon einmal auf der Syno neu installiert und werde das noch ein paar mal versuchen. Komisch ...

Grüße
B.

Borland
Beiträge: 415
Registriert: 28.10.2015, 21:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keine Geräte unter Control

Beitrag von Borland » 08.01.2017, 19:55

Also ich habe das jetzt x mal neu installiert, immer das gleiche Ergebnis.
Geräte erscheinen nicht unter Control...

Ich habe das grundsätzlich wie hier gemacht:
http://openhab2.wermescher.com/installa ... ology-nas/

Allerdings habe "nano von der Synno Community" nicht installiert da es bei mir nicht auftaucht.
Außerdem habe ich alles was unter "Konfiguration von OpenHab auf der Synology NAS" kommt nicht gemacht. Verstehe es nicht wirklich und wüsste auch nicht ob das Notwendig ist?

Echt keinen Plan mehr was ich machen soll.

Grüße
B.

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Geräte unter Control

Beitrag von Dragonfly » 10.01.2017, 12:02

Welche Version hast du denn installiert?

Ich hab die: 2.0.0.008-SNAPSHOT-DSM6
Java hab ich das Original von Synology.

sonst hab ich nichts installieren müssen.

Borland
Beiträge: 415
Registriert: 28.10.2015, 21:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keine Geräte unter Control

Beitrag von Borland » 15.01.2017, 12:50

Moin, jetzt habe ich openHAB mal auf einem Pi3 installiert.
Läuft hervorragend, nur leider tauchen auch hier die Geräte nicht unter Control auf :-(
Also:
OpenHAB auf meinem MAC installiert: Geräte tauchen unter Control sofort auf
OpenHAB auf meiner Synology : Keine Geräte unter Control
OpenHAAB auf meinem Pi3 : Keine Geräte unter Control

Im Anhang das Bild von Control auf dem PI (leer)
Und das Bild von Control auf dem MAC (Die Things die ich abgehakt habe tauchen sofort unter Control auf)

Ich kapier es nicht, weis echt niemand Rat?

Installiert habe ich immer die aktuellen Versionen. Auf dem MAC läuft es ja auch...

Oder gibts noch einen anderen Weg Echo Dot mit Homematic zu verbinden?

Danke und Grüße

Bildschirmfoto 2017-01-15 um 12.53.46.png
Bildschirmfoto 2017-01-15 um 12.53.26.png
B.

Antworten

Zurück zu „openHAB“