Systemvariablen in OH2 auslesen

openHAB - open Home Automation Bus

Moderator: Co-Administratoren

scav
Beiträge: 80
Registriert: 26.09.2015, 16:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Systemvariablen in OH2 auslesen

Beitrag von scav » 29.01.2017, 18:22

Ich versuche momentan mich ein bißchen in OH2 rein zu arbeiten, was aber nicht sehr einfach ist, da ich fast keine Dokumentation für HM finden kann.

Wie kann ich zum Beispiel eine HM Systemvariable im Basic UI anzeigen lassen?

Ich habs mit:

hm.items
String Testvar {channel="homematic:GATEWAY-EXTRAS-2B123ABC:2b123abc:GWE00000000:1#SV_Presence"}

default.sitemap
Text item=Testvar label="Test Variable"

versucht, zeigt mir aber nichts an...

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Systemvariablen in OH2 auslesen

Beitrag von Dragonfly » 30.01.2017, 07:25

Die Sitemap ist falsch:

Code: Alles auswählen

Text item=Testvar label="Test Variable [%s]"

scav
Beiträge: 80
Registriert: 26.09.2015, 16:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Systemvariablen in OH2 auslesen

Beitrag von scav » 30.01.2017, 12:19

Stimmt, "[%s]" hat gefehlt, krieg jetzt leider trotzdem immer noch keine Ausgabe. Lichter oder Programme steuern funktioniert, nur mit den Systemvariablen lauf ich momentan gegen eine Mauer.

Gibst es irgendwo aktuelle Konfigurations-informationen über HM in Verbindung mit OpennHAB2? Kann nichts gescheites finden...

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Systemvariablen in OH2 auslesen

Beitrag von Dragonfly » 30.01.2017, 18:34

Leider sehr schwach dokumentiert....

Sorry, aber bei mir läufts so?!

scav
Beiträge: 80
Registriert: 26.09.2015, 16:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Systemvariablen in OH2 auslesen

Beitrag von scav » 31.01.2017, 07:31

hm, scheint dann noch ein anderes Problem bei mir zu geben. Fensterkontakte auslesen krieg ich auch nicht hin. Nur Lichter schalten und Programme starten.

Danke trotzdem für deine Antworten.

Mohrpheus78
Beiträge: 1
Registriert: 05.01.2017, 21:05

Re: Systemvariablen in OH2 auslesen

Beitrag von Mohrpheus78 » 19.04.2017, 10:09

Hallo,

ich habe soweit alle HM Komponenten in openHAB eingebunden und mir eine coole Sitemap erstellt. Alles funktioniet problemlos, nur an den HM Variablen scheitere ich! Ich setze die aktuelle Snaphot Version openHAB 2.1.0 ein. Die Variablen fndet man ja unter Gateway Extra und kann diese als Items anlegen. Soweit so gut, aber wenn sich der Status der Variablen auf der HM Seite ändert (z.B. wenn keine Bewegung mehr im Haus, dann Status "Abwesend"), dann bekommt openHAB davon nichts mit. Ich weiß, dass HM den Status der Variablen nicht sendet und man einen Refresh triggern muss.
http://docs.openhab.org/addons/bindings ... eadme.html
Das funktioniert aber leider nicht. In der Karaf Console kann man das ja manuell machen, auch dort ändert sich der Status nicht. Ich habe auch schon Variable Sync konfiguriert: https://www.hagen-bauer.de/2015/02/home ... enden.html
Bringt alles nichts, die Änderung der Variablen kommt nicht bei openHAb an. Hat jemand das schon umgesetzt?

fubo08
Beiträge: 227
Registriert: 13.01.2016, 17:10
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Systemvariablen in OH2 auslesen

Beitrag von fubo08 » 05.05.2017, 20:19

Ich hab auch mal ein bisschen mit openHAB2 herumgespielt.
1. die Aktualisierung von Systemvariablen aber auch nicht hin bekommen,
und 2. noch viel schlimmer wurden viele Variablen (z.B. Anwesenheit) und die Keymatic nur als Switch importiert. :( Damit kennen diese nur den Zustand ON/OFF statt des richtigen. Ist das bei euch auch so?

grmpf
Beiträge: 670
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Systemvariablen in OH2 auslesen

Beitrag von grmpf » 23.12.2018, 14:11

Ich mach den Thread hier einfach mal wieder auf - weil ich gerade am selben Thema hänge und nicht einen Millimeter vorwärts komme. Unter https://www.openhab.org/addons/bindings/homematic/ findet man da weder, wie die Item-Zeile aussehen muss, noch wie sie aktualisiert werden muss.

Hat mittlerweile irgendwer ein funktionierendes Beispiel einer Variablen die immer aktuell angezeigt wird?
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

rbeudel
Beiträge: 276
Registriert: 29.06.2018, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Systemvariablen in OH2 auslesen

Beitrag von rbeudel » 23.12.2018, 15:31

Hallo,
ich habe eine homematic systemvariable in OH2 eingebaut.
Das ist der .items Eintrag :

Code: Alles auswählen

Number          FF_Office_TemperaturPi          "Temperatur PI [%.1f °C]"                   <temperature>        (FF_Office, gTemperatur)        ["CurrentTemperatur"]   {channel="homematic:GATEWAY-EXTRAS-3014F711A0001F58A992F3B3:3014F711A0001F58A992F3B3:GWE00000000:1#Temperatur_PiVCCU"} 
und der .sitemap Eintrag:

Code: Alles auswählen

Default item=FF_Office_TemperaturPi label="Temperatur PI [%.1f °C]"
.
Aktualisiert werden die Gateway Extras alle 5 minuten laut openhab2.log. Hier kommt es dann wohl auch auf die genaue OH2 Version an. Es ändert sich ständig etwas. Was der letzte Stand ist, keine Ahnung. Eine von mir bewußt eingebaute Refreshing Funktion einzubauen habe ich aufgehört zu versuchen als die Temperaturanzeige dann lief.
Viele Grüße,
Ralf
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

grmpf
Beiträge: 670
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Systemvariablen in OH2 auslesen

Beitrag von grmpf » 23.12.2018, 18:58

Danke! Klappt!

Das mit der sitemap hab ich noch immer nicht geschnallt! Wozu ist das im praktischen Leben gut? Habs bisher nie vermisst - glaube ich!
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

Antworten

Zurück zu „openHAB“