amazon dash button - OpenHab 2 - homematic

openHAB - open Home Automation Bus

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
jklasen
Beiträge: 43
Registriert: 24.01.2015, 01:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

amazon dash button - OpenHab 2 - homematic

Beitrag von jklasen » 30.01.2017, 14:50

Sevus zusammen,

habe meine OpenHap 2 - homematic und Amazon Alexa bestens am laufen.
d.h. meine Installation sollte ok sein.

Die Anleitung unter http://onesmarthome.de/smart-home-openh ... sh-button/ habe ich bis zu dem Punkt der rules auch hinbekommen.
d.h. der Dash Button ist in meinen "Things" im PaperUI als ONLINE aufgeführt.

Jetzt würde ich damit gern a ein Lichtschalter schalten und b mit einem weitern Dash Button meinen Taster am Garagentor.

Nur verstehe ich jetzt nicht wie ich das mit den rules machen soll ?

Code: Alles auswählen

rule "DB_Schreibtisch"
when 
	Channel "amazondashbutton:dashbutton:XX-XX-XX-XX-XX-XX:press" triggered
then	
		
	if (Licht_DG_Schreib.state.toString == "ON") { 
        Licht_DG_Schreib.sendCommand(OFF)
        } else {
        Licht_DG_Schreib.sendCommand(ON)
        }
end
Das hier habe ich schon entsprechend versucht nur wie Adressiere ich hier mein Homematic Gerät?
Mit dem "Licht_DG_Schrei.state.toString" kann ich nichts anfangen?
Hab auch schon dafür die "Things" Namen meiner Geräte verwendet... funktioniert aber nicht.

Bie Alexa mit den items das hatte ich verstanden und es funktioniert aber das hier kapier ich irgendwie nicht?

Vielleicht kann mir hier jemand helfen :-)

Grüße,

Jens

Antworten

Zurück zu „openHAB“